Boot Empfehlungen
Moin, Ich möchte mir im Mai ein Boot zulegen. Sowohl zum angeln aber auch für generelle Ausflüge. SBF (Sportbootführerschein) hab ich noch nicht daher muss zunächst ein 15ps Motor ausreichen. Gibt es eventuell hier jemanden der sich mit Booten einwenig auskennt und mir Empfehlungen geben kann worauf ich achten kann/darf/sollte? Weitere Eckdaten: Das Boot soll auf nem Trailer liegen und dann halt dort zu Wasser gelassen werden wo ich’s brauche. Es darf gebraucht sein, da ich nicht mehr als 10.000 EUR ausgeben möchte. Konsole wäre schon wichtig Kajüte oder so ist nicht notwendig. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. VG Flo
Schau mal nach QWest Boote, 10 000 euren ist mit Trailer AB usw. schon wenig. Gebrauchte Boote kann gehen mußte halt suchen und Zeit investieren
Wichtig wären zunächst mal Angaben zu deinen zukünftigen Revieren und was du dort vorhast. Baggersee ist weder der Rhein noch die Ostsee; Ansitz ist ungleich Schleppen.
Reviere werden wohl vermehrt Saalerbodden, Bartherbodden, Ostsee sind. Sonst sicherlich auch mal auf Ausflügen der ein oder andere See oder Fluss aber das ist halt noch ungeplant. Sicher sind die Bodden als Hauptrevier und sicher auch mal die Ostsee (bei wenig Wind und Welle)
Es wird geht auch hauptsächlich ums spinnfischen. Also kein Ansitz.
Ein C Boot brauchts du, wenn es auch die Bodden geht
Das sehe ich auch so. Seestauglichkeitskategorie sollte mindestens C sein. Länge zwischen 4,5 und 5m, Breite mindestens 1,6m, eher 1,8m. Egal wie, Wasserski wirst du mit den 15 PS nicht laufen können. Ich komme mit meinem Halbgleiter mit 15 PS auf max. 21 kmh. Die Frage ist auch, warum es unbedingt ein Konsolenboot sein soll. Ich persönlich finde Pinnensteuerung wesentlich angenehmer und wendiger.
Konsole ist gut, aber bei einem Boot von 4,5 - 5 m und einer Breite von 1,8 m verbaust du dir Platz. Pinne geht auch bei 70 PS sehr gut. Ich fahre pinne von 5 bis 50 ps und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich favorisiere Alu als Bootsmaterial.
Bei der Planung musst du auch das Zugfahrzeug mitdenken. Etwas Zugkraft sollte schon vorhanden sein, da Bootsslips mitunter steil und rutschig sind. Ich habe aktuell wieder zurück auf Allrad gewechselt. Trailer gibt es übrigens schon Recht gut und günstig von Thomas-Trailer ab ca. 1300€. Ich hab so einen und bin sehr zufrieden. Wichtig ist halt, dass du die Händelbarkeit deines Projektes im Auge behälst.
Da muss ich, wie zuvor auch, Bloomsmith zustimmen. Bedenke Zugfahrzeug, Anhängelast und Gesamtgewicht des Gespanns. Mitunter kommst du über die 3.500 t und musst noch Führerschein für BE oder B96 machen. Ich fahre Allrad und hatte schon 1-2 mal Probleme. Seies auf feuchter oder vereister Slippe oder Naturslippe mit Schlamm und Sand.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ein B96 ist vorhanden. Zugfahrzeug ist ein 3L Diesel mit Allrad. Konsole ist einfach persönliche Präferenz. 🤷♂️
Theoretisch und praktisch kann ein Konsole an jedes Boot angebracht werden. Fertige Konsolen gibt es GFK und Alu. Wenn dir ein Boot zusagt, packst du die Konsole selber drauf.
Nach euren Längen Angaben wäre das also zu kurz ja? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Also mit persönlich wäre das definitiv zu kurz. Schau dir als Anregung doch mal eine Crescent 465 an. Die sind robust, haben Platz und können auch mal Rauwasser. Carforces Präferenz für Alu hat allerdings auch ihre Berechtigung.
@ Looks Da kannst du auch gleich Schlauchboot fahren 🤣 Hier eine Option für eine neue Schale. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Es kommt noch Motor und Trailer hinzu. Mit etwas Glück bleibst Du unter 10K €. Dann aber nur Gebrauchtmotor und gebrauchten Trailer.
Schöner Hobel!
Ein Bugmotor und Echo schlagen übrigens in der unteren Kategorie mit mindestens noch mal 2000 € zu Buche.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!