Beiträge

  • Profilbild Angler_Merkel

    Moin, ich willte bald am Rursee angeln gehen und hab gehört, dass das Angeln am Gewässerrand, aufgrund des steilen Geländes, eher schwieriger ist, als vom Boot aus. Deswegen zu meiner Frage:

    Ich besitze weder Boots- oder Segelschein noch ein Boot/Kanu o.ä. Hat jemand eine Ahnung, ob ich dort für z.B. Zwei Tage irgendwie an ein Boot kommen könnte, womit ich angeln gehen kann?

    06.04.23 13:41 0
  • Unbekannt

    Moin Frau Merkel😉 ich bin in Aachen aufgewachsen, eigentlich müsstest Du als Aachener doch den Rursee bzw. die Rurtalsperre kennen? Die Problematik ist doch die Tiefe von Durchschnittlich 40 m und teilweise bis 70 m.
    Es macht Sinn, mindestens einmal rund um den See zu laufen, um geeignete Stellen für das Uferangeln zu finden.
    Aber auch dann weiß man nicht wo die Fische stehen und man kann den Angelplatz nicht einfach wechseln.
    Es bietet sich also an, in einer der Vorstaustufen zu angeln.
    Z. B. am Obersee-Urftarm.
    Da gibt es auch Leihboote und die Chancen auf Fisch sind deutlich größer als in der Talsperre.
    Schau mal hier:
    link

    06.04.23 14:32 1
  • Unbekannt

    Vielleicht noch hilfreich
    link

    06.04.23 14:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Angler_Merkel

    Das macht Sinn. Bisher hab ich den Rursee eher bewandert, als beangelt. Vielen Dank für deine Hilfe!

    06.04.23 16:28 0
  • Unbekannt

    Alles Gute und viel Erfolg, Petri von mir
    Gruß Cherokee

    06.04.23 16:37 0
  • Profilbild McNuggets

    Hallo
    ich würde gerne mit meinen Bellyboot auf dem rursee Angeln und bin mir nicht sicher ob ich dafür eine Bootsplakette brauche oder irgendwas anderes kann ich überhaupt mit dem normalen Angel Schein vom Boot aus Angel? Oder brauche ich dafür irgend ein extra Schein wenn da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat wäre ich dankbar für eine Antwort

    20.10.23 16:21 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Moin, ich weiß jetzt nicht ob Bellyboot wirklich als Boot gelten, und Du hast auch nicht geschrieben ob Du einen E-Motor benutzt.
    Auf jeden Fall gilt:
    Auf dem Rusee sind muskel- oder windkraftbetriebene Boote erlaubt. Auch dürfen kleine E-Motoren benutzt werden.
    Bei den E-Motoren gelten spezielle Vorschriften,die man irgendwo beim Rur Verband runtrrladen kann.
    Als Nachweis, dass eine Genehmigung eingeholt wurde, gibt es Wochen- und Saisonbootsplaketten.
    Das kannst Du aber selber Nachlesen unter link
    Im Zweifel da anrufen
    Gruß Cherokee

    20.10.23 18:30 0
  • Profilbild McNuggets

    Dieser Post wurde gelöscht.

    20.10.23 20:47 0
  • Profilbild Fabian Wartenberg

    Hey,

    Früher stand in den Bedingungen explizit, dass Bellyboote verboten sind/waren. Vor 1-2 Jahren wurde dies aber raus genommen, da der See immer mehr als Wassersport und Badesee genutzt wird und man dem Tourismus sehr zugetragen ist.
    Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Plaketten, Bootsplaketten die für sämtliche Boote gelten, egal ob Muskel-, Wind- oder E-Motor -betrieben. Zusätzlich bei der Nutzung eines E-Motors, benötigt man zusätzlich noch die E-Motor Plakette.

    Wie genau das bei einem Bellyboot ohne E-Motor gehandhabt wird, würde ich im Einzelnen abklären, oder es darauf ankommen lassen. 😉

    10.01.24 16:20 1
  • Profilbild Fabian Wartenberg

    Man bekommt diverse Leihboote. Zum einen für den Urftarm des Obersee, bei Seppis Eck in Rurberg. Auf dem Obersee sind nur diese Leihboote (Ruderboote) erlaubt.

    Für den Rursee (Hauptsee) bekommt man bei Seppis Eck auch ein Leihboot. Oder bei uns im Verein 2 Leihboote.

    link

    LG

    10.01.24 16:26 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler