Beiträge

  • Profilbild Sidney Richter

    Hallo liebe Angelfreunde,
    ich hab mal eine Frage. Mein Vater hat einen Elektromotor mit 500w, darf ich den mit 15 Jahren auf der Bleilochtalsperre oder allgemein auf Binnengewässern fahren ?
    Vielleicht kennt sich ja einer aus, vielen Dank schon im Vorraus.😀👍🎣

    07.02.22 17:57 1
  • Profilbild Firestorm72

    Hallo, leider Nein. Auf Binnengewässern ist das Führen von Booten erst ab 16 Jahren erlaubt. Ab 16 darfst du dann Boote mit max. 15 PS führen.
    Ausnahme: Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.
    Aber 16 musst du auf Binnengewässern immer sein. Im Seebereich kann man unter Aufsicht auch unter 16 Jahren schon ein Boot bis 15 PS führen.

    07.02.22 18:41 1
  • Profilbild Sidney Richter

    Gab es nicht irgendeine Regelung wo man Boote bis 5m und 5Ps auch mit 12 fahren darf?

    08.02.22 05:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Riese Micha

    Ich wüsstenicht wo. 16 war und ist zumindest nach meiner Kenntnis die Altergrenzd.

    08.02.22 14:58 1
  • Profilbild Palino

    10 Selunden gegoogelt und ein ziemlich gut erklärenden Beitrag dazu gefunden:

    link

    08.02.22 17:11 0
  • Profilbild Palino

    „Besondere Regeln für Kinder und Jugendliche

    Auch für Kinder und Jugendliche gibt es Ausnahmen von der Regel, dass das Führen eines Motorbootes erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist. Auf Seen ist es auch jüngeren Personen erlaubt, ein Motorboot zu fahren. Die Motorisierung darf aber nicht mehr als 6 PS betragen.“

    08.02.22 17:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Palino

    Wenn das für dich in Frage kommt würde ich mir an deiner Stelle das entsprechende Gesetz aus einer Amtlichen Quelle raussuchen um dich abzusichern und dann Auf geht’s.

    08.02.22 17:15 0
  • Profilbild Firestorm72

    Hier findest du die Verordnung der Bleilochtalsperre.

    link

    Dort steht drin, dass man 18 Jahre alt sein muss, oder halt im Besitz eines Führerscheins (ab 16 Jahre möglich). Und das ganze für Fahrzeuge mit Maschinenantrieb bis 15 PS. Ob ein E- Motor auch darunter fällt, weiß ich nicht. Am besten einfach mal bei der zuständigen Stelle anrufen.

    08.02.22 18:43 0
  • Profilbild jannekoller7

    Moin also ich kenne es von meinen Gewässern so ( in Schleswig Holstein) das man bis 15 oder ab 12 fahren darf. (Von 14 habe Selbst ein Boot mit 8 oder Motor

    08.02.22 18:46 0
  • Profilbild Sidney Richter

    Ich danke euch allen sehr für eure Nachforschungen und Antworten. Ihr seit ein spitze Team

    08.02.22 19:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler