Drift Boot Norwegen
Moin,
ich bin gerade für 2 Wochen in Südnorwegen auf Lindesnes (Lillehavn) und habe ein 50 ps Boot. Vom Ufer konnte uch bereits ein paar Pollacks, Köhler und Makrelen mit kleinen Zockern fangen. Gestern war ich mit dem Boot draußen und hatte Schwierigkeiten mit der Drift. Ich hab das Gefühl das mein Köder in eine andere Richtung als das Bolt driftet. Für mich erscheint das alles nicht so einfach, hat jemand Tipps?
Außerdem suche ich noch gute Spots, falls jemand was hat.
Viele Grüße
Wenn du Wind gegen Strom hast, kann das passieren. Was hindert dich, einfach auf der anderen Seite zu angeln, so dass dir die Montagen nicht unters Boot treiben?
Dann driftet das Boot ja über mein Köder.
Eine weitere Option wäre ein Driftsack.
Das erschließt sich mir nicht. Entweder ist die Drift des Bootes oder die Unterwasserströmung stärker. Du musst halt auf der Seite angeln, auf der der Köder weg vom Boot gezogen wird.
Ich kann den Savage Gear Triftsack empfehlen, dazu in der Abtrift angeln und die Köder Gewichte der Strömung anpassen . Es gibt Strömungen da reicht dann nur noch ein 600 Gramm Pilker , wo bei wir dann geschützer fahren weil es auf Dauer kein Spaß macht
Wie bloomsmith sagt, einfach auf der Seite fischen, auf der Köder vom Boot weg treibt.
Bei zu starker Drift ist ein Driftsack sehr hilfreich, wenn ihr den im Bug befestigt, wird sich das Boot längst und nicht quer zum Wind stellen und somit nochmal weniger Angriffsfläche bieten, was zu einer weiteren Driftreduktion führt.
Wenn ihr Strecke machen wollt (z.B. im Flachen auf Dorsch und Pollack) kann starke Drift auch hilfreich sein, dann würde ich immer relativ weit in die Andrift werfen (mit Wind im Rücken, das heißt das Boot kommt dem Köder dann entgegen) und aktiv fischen (einleihern).
Aber alles eine Frage der Übung und Gewöhnung, das Gefühl dafür kommt mit der Zeit und im Zweifel wie Wotan sagt, einfach geschützte Bereiche aufsuchen.
würde noch eine zweite Person mitnehmen die gegen die Strömung lenken kann
Jo vielen danke für alle Tipps, probiere ich morgen aus
Versuche einfach das Boot so zu stellen, dass der Wind seitlich kommt. Der Wind muss sozusagen senkrecht zum Boot sein. Dann stellt du den Motor so, dass das Boot seine Position so beibehält. das machst du, indem du das Lenkrad bis zum Anschlag zu der Seite lenkst, wo der Wind herkommt (als würdest du in den Wind fahren wollen, nur das du nur den Motor lenkst und nicht fährst. Dann driftest du konstant seitlich zum Wind und kannst in der Abdrift angeln. Bin jetzt schon seid Jahren in Norwegen und habe noch nie wirklich einen Driftsack gebraucht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!