Beiträge

  • Profilbild Fishhunter77

    Hallo, ich wollte hier mal fragen ob es einen E-Motor mit GPS auch für den Heckspiegel gibt.
    Ich habe nichts gefunden und frage mich, warum es da anscheinend nichts gibt.
    Könnte man flexibel an jedem Boot einsetzen ohne Festmontage.

    24.07.23 06:48 0
  • Profilbild TinoK

    Ich weiß das Haswing für seine bugmotoren auch eine Halterung fürs Heck anbieten

    24.07.23 08:20 1
  • Profilbild Fishhunter77

    Ich habe von Haswing einen gefunden fürs Heck der fernsteuerbar ist aber ohne GPS. 🤔

    24.07.23 09:16 0
  • Werbung
  • Profilbild OLYMP

    Schau mal hier: link

    24.07.23 09:42 0
  • Profilbild Fishhunter77

    Ok, da gelange ich auf die Seite von Torqueedo. Aber das was ich suche gibt's da nicht.

    24.07.23 12:36 0
  • Profilbild TinoK

    link

    Schau mal darauf sollte der Motor mit gps gehen sonst einfach mal bei den Jungs anrufen

    24.07.23 12:51 1
  • Werbung
  • Profilbild OLYMP

    Kann wie gewünscht am Heckspiegel montiert werden. Die Reichweite wird GPS basiert berechnet („Der Bordcomputer mit GPS-basierter Berechnung der verbleibenden Reichweite ist ebenfalls Teil der Standardausstattung.“)

    24.07.23 16:07 2
  • Profilbild Dodge 17

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.07.23 16:20 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ich denke, dass das "ziehen" eines Bootes weniger Technik erfordert, als das "schieben" mit Heckmotor.
    Für eine geradeaus Fahrt, wirken beim "schieben" des Bootes mehr Einflüsse auf das Boot und der Motor müsste noch mehr und schneller ausgleichen, als bei der Bugmontage.
    Ich glaube, dass ein GPS gesteuerter Heckmotor im Vergleich zu den Bugmotoren, deshalb ein gutes Stück teurer währe und somit unrentabel ist.

    24.07.23 16:25 1
  • Profilbild Fishhunter77

    @Olymp, danke das könnte funktionieren.
    @Dodge 17, da hast du natürlich recht, aber für mich kommt festanbau des Motors nicht in Frage weil ich 3 verschiede Boote und verschiedenen Gewässern liegen habe. Es nervt auch jedesmal den Anker runter zu lassen und wieder hoch zu ziehen. Von der Scheuchwirkung mal abgesehen.

    25.07.23 07:47 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ein Minkota Bugmotor kann auf einer "Schnellwechsel" Grundplatte montiert werden.
    Das abnehmen und umsetzen auf ein anderes Boot, würde eine Minute dauern.
    Du brauchst halt für jedes Boot eine Grund/Montageplatte.

    25.07.23 08:22 0
  • Profilbild Dodge 17

    Zum Ankern nutze ich eine ferngesteuerte Ankerwinde und bleibe gemütlich sitzen. 😉

    25.07.23 08:25 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich habe den Cayman GPS, allerdings als Bugmontage. Wenn du die oben verlinkte Halterung für den Heckspiegel benutzt, wird dich der Motor bei Nutzung der Ankertaste vermutlich genauso am Spot halten, nur halt so, dass er dich Heck voran an den Spot zieht. Mit der Fernbedienung und etwas Übung wirst du auch voraus steuern können, also im Schub. Nur vorberechnete Routen stelle ich mir recht unpraktisch vor.

    25.07.23 08:26 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Es gibt übrigens für die Bugmontage auch eine Schnellwechselhalterung, die bietet dann schon etwas mehr Flexibilität. Würde ich in deinen Latschen laufen, würde ich aber eher darüber nachgrübeln, wir ich eine flexible Klemmhalterung für den Bug bauen kann. Als Bugmotor ist der Cayman GPS nämlich prima!

    25.07.23 08:29 1
  • Profilbild Dodge 17

    Bei der Heckmontage könnte ich mir vorstellen, dass es bei etwas stärkeren Wind und dem nutzen der Ankerfunktion auch ungemütlich wird. In Gegensatz zur Bugmontage, bei der der Bug zum Wind steht, wird es so sein, dass du immer mit dem Heck zum Wind stehsn wirst.
    Da klatschen dir dann unentwegt die Wellen gegen das Heck.
    Mich würde es nerven und je nach Bauart des Bootes und Höhe der Wellen, klatscht das Wasser vielleicht auch noch ins Boot.

    25.07.23 08:55 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ja, das wird so sein. Der Cayman ermittelt die Position direkt am Motor, daher hängt sich das Boot immer in Wind und Strom. Teurere Motoren haben meines Wissens eine zusätzliche Antenne am anderen Ende des Bootes.

    25.07.23 09:06 0
  • Profilbild Fishhunter77

    Ok, danke für eure Antworten.
    @Dodge 17, das es ferngesteuerte Ankerwinden gibt, weiß ich. Aber auch hier gilt das gleiche Problem. Ich habe 3 verschiedene Boote (+schlauchboot).
    Ich müsste diese Ankerwinden an jedes Boot anbauen und bräuchte wahrscheinlich nicht lange drauf warten bis das geklaut wird.

    25.07.23 10:32 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ja, verstehe.
    Vielleicht hilft dir schon eine Umlenkrolle am Bug und eine Klampe neben deinem Platz im Boot, zum fixieren des Ankerseils.
    So könntest du ohne großen Aufwand, den Anker auf und ab lassen.
    Brauchst halt dann auch wieder drei mal aber der Aufwand wäre ein geringerer.
    Am glücklichsten wärst du wahrscheinlich mit Bugmotor und drei mal Wechselplatte.

    25.07.23 11:52 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler