E-Motor - Ruderboot ähnlich ANKA
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spiT1337
Moin zusammen,
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ich bin nun Besitzer eines Bootes, welches ähnlich einer Anka 4 ist. Bisschen über 4m. 2 Ruder waren dabei, aber es soll nun ein E-Motor zur Verstärkung dazu.
Was die Suche ein wenig erschwert ist, das ich nicht alle Specs habe, die ich glaube zu brauchen. Das Boot ist aus Finnland, hergestellt von der Firma "MUOVILAMY OY". Auf dem Typenschild stehen leider nur folgende Sachen:
5,9kw 8HP Motor max
4 Pers max
SF-05-14-0644 (bzw SE)
Das Gewicht ist so eine Sache: man kann es zu zweit tragen, es steht leider nirgends drauf.
Der Motor für das Boot sollte natürlich zum Angeln und nicht heizen sein. Mit dem Boot will ich auf der ELDE in MV fahren, also Strömung ist da ein wenig. Das Boot soll auch für kleine Familienausflüge dienen, dh. wenn die Kids keine Lust mehr haben, dann soll der Motor unterstützen.
Was ich halt gar nicht einschätzen kann, wie weit man mit Komponente XY kommt. Auch welche Motoren ich brauche. Amazon und co bzw irgendwelche Foren habe ich mir schon angeschaut, aber so richtig kann ich allem nicht folgen. Der erste schreibt, alles super, der nächste "absoluter Kernschrott".
Batterie ist das nächste: 100A oder 150A?
Brauch ich noch irgendwelche Anschlüsse? Vielleicht ein kleines Solarmodul, damit ich das Ding so laden kann?
Deshalb suche ich nach jemanden, der vielleicht auch so ein Boot hat und mir praktische Tips geben kann.
Vielleicht kennt auch jemand einfach ein gutes Forum bzw Anlaufstelle?
Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar :)
Cheers! -
Unbekannt
Da braucht es schon was kräftiges als E Motor. Schau mal bei Otto da gibt's einen mit 86lbs als 24 V Version, also zwei 12V Batterien zusammen schalten. Der ist preislich günstig. Ansonsten die Torquedo, wenn Geld keine Rolle spielt.
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Bloomsmith
Ich nutze einen Bugmotor mit 55lbs an einer 120ah AMG-Batterie, das Boot ist einem Anka ähnlich. Damit komme ich einen Angeltag gut hin, allerdings überbrücke ich weite Distanzen mit dem Verbrenner. Weniger Schub sollte es allerdings auch nicht unbedingt sein, hier im Tidenfluss reicht es jedoch gut aus.
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Wenn du also Strecke mit ordentlicher Geschwindigkeit machen willst, nimm die von Ingo empfohlenen 86lbs. Ggf. solltest du dann über eine LiPo-Batterie nachdenken, es sei denn, die Batterien verbleiben an Bord. So handhabe ich es mit meiner 120er, die wäre nur zu schwer um sie öfter händisch zu schleppen. -
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Spirit
Moin, um dir mal eine weitere Relation zum Thema E Motor zu geben: ich habe ein ähnliches Boot und nutze ein56lb Motor mit einer 100ah AGM Batterie. Damit fahre ich ohne Strömung mindestens 3-4 Std auf Stufe3 von 5. Auf Stufe 5 dann auch mit Strömung aber dann reicht es für xa 1,5 Std Fahrt.
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Dodge 17
ePropulsion Spirit 1.0 Plus
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In zwei Minuten am Boot montiert.
Da brauchst du dir weder über Batterien, noch über rgendwelche Anschlüsse Gedanken machen.
Einfach ans Boot schrauben, Akku drauf, los geht's.
Entspricht einem 3 PS Verbrenner.
Max Geschwindigkeit 9 km/h
Auf halber Geschwindigkeit, kannst du ca 4 Std am Stück durch fahren, mit Vollgas ca 1 Std 15 Min. -
Bloomsmith
@spiT Solltest du wirklich in preislichen Dimensionen wie von Dodge vorgeschlagen denken, dann würde ich für eher nen leckeren Bugmotor samt potentem LiPo-Akku empfehlen.
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Dodge 17
Ich hab beides auf meinem Boot.
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Vorne Burgmotor Minkota Terrova 55 BT, hinten den Spirit Plus.
Kommt drauf an, was du machen willst.
Zum Driften ist der Bugmotor auf jeden Fall besser.
Benötigt aber eine Bugmontage und je nach Standort der Batterie, noch das verlegen von Kabeln, Sicherungen und eventuell etwas Lötarbeit, um Schnellwechsel Stecker wie zum Beispiel die "Anderson-Stecker" anzubringen.
Die Endgeschwindigkeit und Power ist bei 55 Lbs auch sehr 7berschaubar. Ich komme mit meinem knapp 5m langen und 2m breiten Aluboot noch auf 4 bis 5 km/h und bei Starkwind mit Wellengang ist das vorwärts kommen dann schon eine Qual.
Mit einer Rebellcell 50Ah kommt man da über einen Angeltag schon gut hin.
Der Spirit Plus dagegen ist ein richtiges Powerpaket, mit 48 V und 1000 W.
Der bringt mein Aluboot bei 1000 W auf 8 km/h, bei 400 W auf 6 km/h.
Bei Starkwind und hohem Wellengang bringt er mich trotzdem sicher mit knapp 7 km/h, gegen den Wind vorwärts.
Also zum fahren auf jeden Fall besser als ein Bugmotor und in Sachen Zubehör und Montage, tausend Mal einfacher und vor allem gut für Leute, die sich nicht lange damit beschäftigen und rum basteln wollen. -
Txler_06
kann dir den rhino blx 70 empfehlen
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