Beiträge

  • Profilbild Aggi_

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein neues Boot und möchte mein Garmin Striker Vivid 9“ fest verbauen.
    Meine Frage ist: Ob es möglich ist, das Echolot über die Starterbatterie des AB zu betreiben, um mir die Installation einer dritten Batterie (neben der Starterbatterie und der für den E-Motor) zu sparen.

    Bin was Bootstechnik angeht leider nicht so fit, einen Elektriker an sich zur Installation habe ich an der Hand, der ist sich in der Hinsicht aber auch nicht sicher.

    Falls noch Infos benötigt werden, liefere ich diese gerne.

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Auch gerne für Tipps, wie man es am besten mit einer dritten Batterie lösen könnten.

    24.02.23 08:43 1
  • Unbekannt

    Wenn das ein 12V Echolot ist, sollte das doch kein Problem sein. Mit welcher Stromquelle soll es den ansonsten betrieben werden? Vorher trotzdem mal berechnen was das Teil so an Ampere pro Stunde zieht, nicht das irgendwann der Motor nicht mehr startet.
    Ansonsten brauchst du noch die nötigen Kabel, wenn die nicht dabei sind.

    24.02.23 08:58 1
  • Profilbild Aggi_

    Also das Echo hat eine maximale Stromaufnahme von 1.5A, typisch 0.75. Ich muss später nochmal schauen, welche Kapazität die Starterbatterie hat, da ist ja auch nicht ganz irrelevant.

    Was die Lichtmaschine des 30 PS Motor leistet, weiß ich leider noch nicht.

    24.02.23 09:11 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Na 1,5A ist ja quasi nichts. Die Leistung der Lichtmaschine ist in dem Fall quasi egal. Es hängen ja keine weiteren Verbraucher an der Batterie wie z.B. beim Auto. Da werden ja nach dem Starten die ganzen anderen Verbraucher (Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung, Batterie usw.) über die Lichtmaschine versorgt. Bei deinem Boot ist es ja nur die Batterie, welche wieder geladen werden muss. Und da hängt ja nur das Echolot dran und halt der Verbrauch beim Startvorgang. Also ist da eine kleine Lichtmaschine ausreichend. Beim Auto sind es schon mal 3kw also über 250A. Das wird die niemals haben.

    24.02.23 09:28 4
  • Profilbild Aggi_

    Okay. Vielen Dank schon mal. Das klingt ja dann schonmal ganz gut.

    24.02.23 09:47 0
  • Unbekannt

    Ich denke auch, kann aber natürlich keine Garantie übernehmen. Schaue dir mal die Starterbatterie an, welche Leistung die hat. Zur Not halt eine stärkere einbauen und du solltest Ruhe link natürlich sollte trotzdem die Starterbatterie immer wieder genug geladen werden können. 😉

    24.02.23 09:54 1
  • Werbung
  • Profilbild Tecks79

    Moin Aggi, ich nutze diese für mein Strikter 9

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    24.02.23 11:58 1
  • Profilbild Aggi_

    👍 und die nutzt du gleichzeitig auch als Starterbatterie für deinen AB?

    24.02.23 11:59 0
  • Profilbild Tecks79

    Ich würde immer eine separate Batterie fürs Echolot benutzen. Nicht das mal Überspannung gibt. Für,s Boot na 60Ah Starter😉

    24.02.23 12:00 0
  • Profilbild Maddin 1991

    Hi Aggi, rein theoretisch ist es kein Problem das Echo über ne Batterie laufen zu lassen. Bei der Starterbatterie müsste auf jeden Fall ne Sicherung als Überspannungsschutz eingesetzt werden und wenn du beides laufen hast, kann es zu Störungen auf dem Echo kommen.
    Meine bevorzugte Variante wäre es das Echo über die Versorgerbatterie deines E-Motors laufen zu lassen, so habe ich es bei mir auch. 👌👍🎣

    24.02.23 12:59 1
  • Profilbild Aggi_

    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Ja klar, ne Sicherung kommt so oder so dazwischen.

    @Maddi: Okay, im Netz habe ich nämlich nur Infos zu der Konstellation gelesen und dass es gerade da zu Störungen kommen kann.

    Ich meine im Zweifel teste ich es und falls es Störungen gibt, kommt noch einen dritte Batterie ins Boot.

    Wie gesagt, vielen Dank an jeden. Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! :)

    24.02.23 13:10 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Oder du holst dir ganz einfach ne kleine Batterie fürs Echo dazu dann hast du keine Probleme und nichts kann passieren. Die ist ja heutzutage wirklich nur noch so groß wie nen DIN A5 Blatt und nehmen keinen Platz weg und falls du es mal auf ein anderes Boot oder mal ein belly bauen willst hast du da noch nen Akku

    24.02.23 13:24 0
  • Profilbild Aggi_

    @Philipp die habe ich ja bereits. Nur wird mir das dann aufgrund der Enge in der Garage und mangelnden Stromanschlüssen zu kompliziert mit dem Laden :)

    Daher teste ich es einfach mal an der Starter, kann im Zweifel umrüsten. 👍

    24.02.23 13:44 0
  • Unbekannt

    Was hast du denn für eine Batterie für den E-Motor? Vielleicht ist es ja besser,.mal etwas Geld in die Hand zu nehmen und eine Spezialbatterie für solche Zwecke zu holen. Eine Starterbatterie ist ja wie der Name sagt zum Starten da. Und ein E-Motor bzw. Echolot , dass natürlich nicht viel, ziehen ständig Strom. Normale Batterien sind dafür aber nicht ausgelegt. Die mögen gewisse Entladungen halt nicht. Also sowas in der Art:

    link650-equipment-gel-12v-56ah-g60-versorgungsbatterie/696/?affiliateCode=idealode

    oder noch besser, aber auch teurer:

    link60-LFP-12V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie

    Dann sind aber auch wieder spezielle Ladegeräte nötig. 😥

    Aber funktionieren tut es auch mit einer Starterbatterie.

    24.02.23 13:47 0
  • Profilbild Aggi_

    Für den E-Motor habe ich eine gute Lithium drin. Echo und E-Motor an einer Batterie zu betreiben, wird im Netz aber absolut nicht empfohlen, aufgrund von Störungen.

    24.02.23 13:51 0
  • Profilbild DonBosco

    So ähnlich wie Aggi sehe ich es auch. Zum einen ist die Starterbatterie für kurze Belastungen mit sehr hohen Stromstärken ausgelegt, könnte also vorschnell den Geist aufgeben. Zum anderen erzeugt die Lichtmaschine auch locker mal 14,5 Volt und kann genau wie der E Motor Störungen erzeugen.

    24.02.23 13:58 0
  • Unbekannt

    Dann würde ich es in deinem Fall trotzdem mal probieren und das Echo an die Batterie vom E-Motor hängen. Du hast ja nicht zu verlieren.
    Und die Frage ist auch, ob die Störungen von der gleichen Stromquelle kommen, oder nicht vom Propeller bzw. dass die Kabel zu dicht zusammen liegen. Also am besten den Geber mit Kabel und Motor mit Kabel genau gegenüber.

    24.02.23 14:12 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe so ein Setup noch nicht aufgebaut (meine Qualifikation rührt nur von einem Elektrotechnik Studium her 😉), aber ich würde aus unterschiedlichen Gründen, die hier eigentlich schon genannt wurden, auf jeden Fall eine eigene Versorgung installieren.
    1. Starterbatterien sind nicht für so eine Nutzung ausgelegt --> altern so schneller und verlieren schnell an Kapazität
    2. Die Lichtmaschine erzeugt eine sehr unsaubere Spannung, die link. nur durch eine Spannungsbegrenzung etwas gebändigt wird, trotzdem sind Überspannungen und Störungen zu erwarten (Wer kennt nicht das "klassische" Lichtmaschinen Pfeifen aus einer schlecht zusammen gebastelten Car Hifi Anlage)
    3. Die Batterie vom Elektromoter wird durch den Verbraucher als Quelle versaut und wird ebenfalls erhebliche Störungen verursachen.

    Ich würde ein eigenes Bordnetz aufbauen, wo man dann ggf. noch geeignete Beleuchtung oder was auch immer mit versorgen könnte und eben auch das Echo. Oder Variante 2, eine Batterie extra, die nur fürs Echo ist.

    Falls du doch an die Starterbatterie gehst, eine Sicherung begrenzt Strom, nicht die Spannung. Falls du also dein Echo vor Überspannung aus der Lichtmaschine schützen möchtest, muss da ein Überspannungsschutz hin. Übliche Lichtmaschinen haben Ladespannungen von über 14V und regelmäßig Spitzenspannungen von fast 20V (kann man mit einem Multimeter meist nicht messen, weil nur kurz, bei Spannung und Strom reicht kurz aber oft aus, damit ein Bauteil stirbt).

    24.02.23 14:15 3
  • Profilbild angeljanchen

    Habe für mein Echo eine kleine Motorrad Batterie genommen funktioniert ca 1 Angel Tag kannste überall mit hinnehmen und ist leicht habe auch schon mit einem solarpaneel Grösse DIN.a4 funktioniert super 👍

    01.04.23 21:01 1
  • Profilbild Superflossi

    Ich würde wegen des Gewichtes eher LI- IO nehmen und - wie auch schon beschrieben- getrennt vom EMotor. E - Motor mit Starterbatterie passt technisch aus meiner Sicht auf Dauer nicht zusammen.

    12.08.23 09:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler