Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo an alle,

    Für nächstes Jahr steht das Boot schon bereit.. jetz stellt sich mir nur die Frage welches Echolot wir am besten draufpacken sollen..
    Sollte eins mit sidescan sein aber brauchen auch keins was 1000€+ kostet.

    Hat jemand eine Empfehlung ?
    Vielen Dank schonmal :)

    14.12.22 11:57 0
  • Unbekannt

    Oder braucht man den side Scan nicht zwingend ?
    Letztendlich wollen wir die Kanten abfahren und eben wissen wie die grobe Struktur unter uns und bestenfalls auch neben uns ist

    14.12.22 11:59 0
  • Profilbild Renken Zupfer

    Hallo, ich hab das Hook Reveal in 7 Zoll von Lowrance mit sidescan und muss sagen dass das Display fast zu klein ist für side Scan. Ich nutze es kaum… wichtiger finde ich einen Karten Plotter damit kannst du Tiefenkarten ansehen/aufzeichnen und den Bildschirm in geteilter Ansicht mit normalem sonar oder down Scan kannst du viel ablesen. Farbe vom Grund etc..

    14.12.22 12:07 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Um zu wissen, auf welche Seite man werfen soll, ist ein Sidescan schon nicht verkehrt. Auch kannst Du sehen, wenn sich Fische bspw. in 30m Entfernung zur Seite befinden.

    Je nachdem was für dich wichtig ist, kostet ein Garmin Striker im Bundle (Gerät + Geber) um die 500€. Batterie muss dann zusätzlich erworben werden.

    14.12.22 12:36 0
  • Unbekannt

    @link

    Danke schonmal :)

    Hast du selber Erfahrungen mit dem Garmin?
    Ja das mit der Batterie ist soweit klar da hab ich auch schon was im Auge..
    bin mir nur sehr unsicher welches Echolot gibt ja so viel verschiedenes am Markt

    14.12.22 13:38 0
  • Unbekannt

    Habe seit ein paar Jahren des Striker Plus 7SV im Einsatz. Das Vivid ist der Nachfolger. Für mich auf dem Belly Boot und dem Kayak völlig ausreichend. Idealerweise nutze ich hier auch die Tiefenlinie der Community. So habe ich, wenn bereits vorhanden, auch schon vor der ersten Ausfahrt auf einem neuen Gewässer eine Überblick, wo ich mögliche Strukturen finde.

    Hier auch einmal bei 0 Knoten Fahrt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.12.22 14:05 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich wage es zu bezweifeln, dass du 30 m neben deinem Boot noch einzelne Fische auf dem Sidescan erkennst.
    Mit wie viel Pixeln soll der Fisch da denn noch dargestellt werden, wenn du einen Bereich von 60m auf dem Echolot darstellen möchtest.
    Einzelne Fische auf dem Sidescan zu deuten und die richtige Tiefe zu erkennen, in der sie sich bewegen, ist äußerst schwer und benötigt viel Phantasie.

    14.12.22 14:23 0
  • Unbekannt

    Sidescan ist gut um Strukturen zu finden, ohne dass man direkt drüber muß.
    Es muß auch dazu gesagt werden, dass der Sidescan nur während der fahrt vernünftig verwendet werden kann und im Stillstand mehr oder weniger nutzlos ist.

    14.12.22 14:41 0
  • Unbekannt

    link7-tipps-wie-finde-ich-das-passende-echolot-fuer-mich/

    14.12.22 14:59 0
  • Unbekannt

    @fliegauf Phillip

    Hast du selber Erfahrungen damit ?

    @link
    Vielen Dank für deine Erfahrungen :)

    14.12.22 20:59 0
  • Profilbild carpforce

    Ich habe ein Helix 7 als mobiles Gerät und ein Helix 10 als Fest.

    Im SI siehst du bis 15 m noch relativ gut Struktur, baitfish und auch große Fische. Darüber hinaus muss schon alles passen das man einen Fisch erkennt.
    So muss der Fisch perfekt zum Geber stehen, die Geschwindigkeit vom Boot muss passen und die Störungen im Wasser gering sein.

    Wenn ich auf 30 m im Sideimagine gehe dann nur um zu erkunden wo etwas interessantes ist. Ansonsten maximal 15 m.

    14.12.22 21:13 0
  • Unbekannt

    Ich nutze seit einigen Jahren Echolote und ich würde sagen, dass ich ganz gut in der Materie drin bin.
    Es ist sowieso sehr wichtig, sich ausgiebig damit zu befassen und viel zu lesen, denn wer seine Echolotbilder nicht richtig deuten kann, nicht weiß, wie er die richtigen Einstellungen vor nimmt, nicht weiß wie ein Echolot funktioniert - wie zum Beispiel eine "Sichel" zustande kommt, mit welcher Frequenz ich was für einen Geber-/Sendewinkel ich habe, wie breit mein Kegel in der einen oder anderen Tiefe ist usw. - der wird falsche Rückschlüsse ziehen und somit auch sein Echolot nicht richtig nutzen können.
    Viele Angler sind zu mir zum Guiding gekommen, um das Echolot erklärt zu bekommen und viele Angler bitten mich, mal eine Stunde mit zu ihnen auf's Boot zu kommen, um mal alles ordentlich einzustellen und zu erklären.
    Da muß man sich schon richtig rein fuchsen.
    Mit Echolot einschalten und "aha, da sind die Fische" ist es nicht getan.

    14.12.22 21:43 0
  • Unbekannt

    Ich persönlich nutze das Sidescan nur noch, um an fremden Gewässern Strukturen zu finden oder um im Freiwasser große Fischansammlungen zu finden, da ich an meinen Hausgewässern sehr genau weiß, wo was ist.
    Obwohl ich zwei Garmin Geräte und das Panoptix Livescope nutze (bin ein bekennender Garmin Fan. Schon alleine wegen der ActiveCaptain App, welche das installieren von Updates super einfach macht), würde ich, wenn mein Hauptaugenmerk auf dem Sidescan liegen würde bzw. wenn mir der Sidescan besonders wichtig wäre, eher auf ein Humminbird oder Lowrance Gerät zurück greifen, da ich den Eindruck habe, dass die beiden, was den Sidescan an geht, etwas besser sind.

    14.12.22 21:56 1
  • Unbekannt

    Echolotzentrum Schlageter und Echolotprofis haben viele sehr gute Erklärvideos/Bilder auf ihren Internetseiten und auf YouTube. 👍🏼
    Bei fischfindertest kann man sehr viel lesen.
    An das gelesene erinnert man bzw. ich mich auch besser.
    Auf'm Video schaut alles immer ganz easy aus - "da drückst du hier und dann gehst du rein, dort dann ins Untermenü xy und schon kannst du deine Einstellung vornehmen" haha und auf dem Wasser dann - der ist doch da rein gegangen und dann da link war es doch da rein?"
    "Und der hat doch irgendwas von Wassertiefe und 83 Hz Sendeleistung und einem Sendewinkel von 60° erklärt?"

    14.12.22 22:06 0
  • Unbekannt

    ohh sorry
    Ich meinte 83 kHz (Kiloherz) nicht Hz Herz

    14.12.22 22:09 0
  • Unbekannt

    Danke für deine ausführliche Antwort :)

    15.12.22 06:49 0
  • Unbekannt

    Mir gehts auch nicht drum die Fische zu finden, ich will die Struktur gut erkennen können

    15.12.22 13:10 0
  • Unbekannt

    Am besten anfangen und sich rein lesen.
    Parallel dann ein paar Videos und Gerätevergleiche gucken und du wirst erkennen, dass sich das Gerät von selbst ergibt.
    Wenn dein Budget unter tausend Euro ist grenzt sich der Bereich eh auf ein, zwei Geräte pro Hersteller ein und die Momentane Verfügbarkeit der Geräte erledigt 8hr übriges.

    15.12.22 13:35 0
  • Unbekannt

    So mach ich’s :) vielen Dank ! Bisschen schlauer bin ich durch deine Antworten schonmal geworden 😁 Ich melde mich zum Saison Start nochmal was es geworden ist

    09.01.23 12:59 0
  • Profilbild Alex Box.

    Und was ist es geworden?

    04.06.23 18:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler