search
Werbung
tobii29

Moin! Hab mich die letzten Tage viel Informiert was das Thema Echolot angeht. Habe jetzt zwei Stück in der Engen Auswahl und zwar wären das einmal das Garmin ECHOMAP UHD 9 mit GT56-Geber (Ohne Live) oder das Lowrance Eagle Eye-9 Live (mit Live). Will hauptsächlich an Baggerseen (max.30ha) mit dem Bellyboot angeln und wollte mal nachfragen ob sich hier jemand auskennt und mir sagen kann was für mich besser wäre.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

nimm das Echomap - dann bleiben für später mehr Optionen- das andere live ist eher mäßig. Hast du schon Erfahrungen im Lesen von Echolotbildern?

vor 2 Monate
1
Profilbild
tobii29

ok danke für die schnelle Antwort! Ne bin was Echolot angeht leider noch komplett unerfahren.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Esox79

Mäßig ist das Eagle 9 sicherlich nicht beim Livebild. Der Sendewinkel ist nur reduziert. Nachteil von Eagle 9 ist, dass er keinen Sideview hat. Aber für den Preis kann man eben nicht alles haben.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Superflossi

Das engle ist mäßig im Vergleich zum live von Garmin - irgendwo muss der Preis ja herkommen - aber zurück zu deiner Eingangsfrage - wenn du bisher noch gar nicht mit einem Lot gearbeitet hast würde ich nein ersten nicht so hoch in die Tasten greifen - da mag au h bereits ein Deeper sehr gute Ergebnisse preiswert liefern und du kannst das Ding auch von Land aus überall nutzen

vor 1 Monat
1
Profilbild
tobii29

achja gabnz vergessen zu erwähnen. Den deeper hab ich schon in besitz und hab den auch schon paarmal geworfen. Also stimmt das nicht ganz was ich oben gemeint hab mit garkeine Erfahrung. Struktur Bodenhärte etc erkenne ich einigermaßen aber wenn es dann richtung fischsicheln und co geht hab ich noch wenig plan

vor 1 Monat
0
Profilbild
Esox79

Eagle 9 ist eine abgespeckte (Kegel ist kleiner) Variante von Active Target 2. ES braucht keinen Verstärker, weil es weniger Kristalle im Geber hat, weil der Kegel kleiner ist. Und es ist eine festverbaute Einheit, d h. Du kannst da auch keinen anderen Geber dran bauen. Daher kommt der günstige Preis. Qualität ist die gleich wie bei Active Target 2.

vor 1 Monat
0
Profilbild
tobii29

Ok alles klar. D.h. Das Eagle 9 würde mir eigentlich reichen das ich eh meistens nur auf Baggerseen mit max.20m tiefe unterwegs bin. Und meistens mit dem Belly Boot. Es hat halt auch keinen Side Scan aber ist der überhaupt wichtig fürs Bellyboot angeln?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Esox79

Sidescan ist super um Fische schnell zu finden. Brauchst aber auch eine konstante und bestimmte Fahrgeschwindigkeit, damit du gute Bilder bekommst. Beim Bellyboat mit E Motor ginge das, aber das müsste dann jemand mit Bellyboaterfahrubg am besten wissen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Superflossi

Genau - mit dem Sidescan siehst du sehr gut (bei möglichst gleicher Geschwindigkeit) die Struktur und Fische nachdem du drüber gefahren bist. Beim Garmin GT56 hast du ne starke Struktur und Bodenabbildung aber kein live Beim Eagle bist du live aber mit weniger Reichweite und Detailtiefe Mit Garmin bist du flexibler - wenn du günstig live arbeiten willst ist es eher das Eagle - aber Vergleiche es nicht mit dem Livescope - das ist das, was ich mit "mäßig" meinte

vor 1 Monat
1
Profilbild
Esox79

Bist du hauptsächlich in sehr flachen Gewässern mit dem Bellyboat unterwegs, dann reicht Eagle 9 vollkommen aus. Willst du einen grösseren Bereich ohne umzuschalten sehen, dann sind die modularen Live Echolote im Vorteil. Es ist wie immer eine Frage des Verwendungszwecks und des finanziellen Aufwands.

vor 1 Monat
1
Profilbild
tobii29

Alles klar danke euch mal soweit! Bin jetzt glaub eher bei Garmin, da es einfach die option gibt nachträglich den Live geber zu kaufen richtig? Und für den Anfang sollte ich ja auch eine menge Lernen und erkunden können ohne Live oder?

vor 1 Monat
0
Profilbild
tobii29

und ich eventuell auch vor habe einen kleinen motor anzubringen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Es ist in der Tat einer der Voteile bei Garmin mit der Modularität...beachte bitte schon jetzt gerade wenn du noch einen emator anbauen möchtest - welche Batterie du nehmen willst.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Superflossi

Da kann ich nicht helfen - ich komm aber mit 20Ah für das Livescope allein gut klar.

vor 1 Monat
1
Profilbild
tobii29

Hast du da tipps? Kann ich theoretisch emotor und echolot mit der selben Batterie nutzen?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Da frag lieber andere - ich kann das nicht abschätzen - vermutlich würde ich 2 Batterien nehmen - auch für den E Motor in jedem Fall LiIO - keinesfalls ne Starterbatterie.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Aber theoretisch geht auch eine

vor 1 Monat
0
Profilbild
Wotan77

Tobii achte bitte darauf das bei dem Garmin eine 2 hinter dem UHD steht das ist 2023 auf den Markt gekommen oben deine Bezeichnung wäre schon 6 Jahre auf dem Markt

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen