• Profilbild Royalblue47

Hallo zusammen,

im Oktober fahren wir nach Schweden an den Helgasjön bei Växjö. Wir haben eine Unterkunft mit 2 identischen GFK Booten und 5ps Benzinmotor. (Siehe Bild)
    Da wir aber bedenken habe, mit einem lauten Benzinmotor über die Spots zu fahren, überlegen wir noch jeweils 2 Elektromotoren mitzunehmen. Wie würdet ihr diese montieren? Am Bug? Wenn ja mit welcher Halterung bei einem Spitzen Bug? Oder seitlich am Boot? Oder neben den Benzinmotor? Vielleicht hat jemanden von euch Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, bezüglich der Befestigung und der Wahl, wo ich ihn anbringen soll. Danke im Voraus :-)

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.05.25, 10:38 0
  • Profilbild carpforce

Ich würde den E-Motor am Heck, neben den Verbrennen anbringen.

26.05.25, 11:19 1
  • Profilbild Housemeister

Kannst die Spots eigentlich auch immer mit nem Verbrenner anfahren. Der E-Motor ist auch nicht viel leiser, weil der Motor im Gegensatz zum Verbrenner ja unter Wasser sitzt und die Kavitation ist genau dieselbe wie beim Verbrenner. Wenn du dich leise an die Spots ranbewegen möchtest, dann solltest du die letzten Meter besser rudern.

26.05.25, 11:36 2
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Je nach Angelmethode kann ein E-Motor schon vorteilhaft sein (z.b. vertikal). Am besten wäre natürlich ein Burgmotor, der ist aber teuer und benötigt eine spezielle Montagehalterung.
    Bei einem einfachen E-Motor ist die Heckmontage quasi zwingend. Am besten direkt neben dem Verbrenner, wenn der Spiegel zu klein ist, dann weiter aussen am Süllrand.

26.05.25, 13:17 1
  • Profilbild Klassisch angeln

Üblich sind die Fische in den schwedischen Seen daran gewöhnt. Sonst rudern. Den herkömmlichen E-Motor mit am Heck anbringen, ist sonst nur im Weg.

26.05.25, 13:21 0
  • Profilbild Superflossi

Der E- Motor hat ( entsprechende Erfahrungen der Fische vorausgesetzt) eine deutlich höhere Scheuchwirkung nach meiner Erfahrung. Mit 5 PS kannst du das Boot recht langsam bewegen da ihr zu zweit(?) unterwegs seid. Sonst ist ein Treibsack auch hilfreich und dann ganz ohne Maschine mit dem Wind wo es passt

26.05.25, 13:32 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler