search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Matze030

Hallo zusammen, Ich habe im Bootshaus diesen Außenbordmotor gefunden. Laut Besitzerin und ist der einwandfrei. Leider gibt es keine Batterie dazu. Kann mir einer sagen was ich da für eine bräuchte? Danke im Voraus.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Bloomsmith

Eindeutige Antwort: "Kommt darauf an." Was willst du damit antreiben und vor allem wie lange? In einem kleinen Angelboot würde ich 80 bis 100Ah nehmen, eine Tracktionsbatterie (Versorgerbatterie, nicht Starter) z.B. eine AMG oder Gel. Noch schöner, aber auch deutlich teurer wäre eine Lithium Batterie, die ist viel leichter und kann tiefer entladen werden. Für ein Bellyboot würde ich eine 40Ah AMG oder noch besser eine 60AH LiPo nehmen.

vor 2 Jahre
3
Profilbild
Bloomsmith

Ich mutmaße übrigens, dass der Motor mit seinen 24lbs Schub eine 12v Batterie benötigt.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
carpforce

12 V Verbraucherbatterie mit 60ah sollte bei der Leistung, die der Motor hat, vollkommen ausreichend sein.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Matze030

Der Motor soll die Ruder des 4m langen Bootes ersetzen. Also nix digges. Reichen die 12v mit 60ah dafür? Und was für ein Ladegerät wäre sinnvoll dafür ? Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Frank 1977

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Bloomsmith

Kommt auch drauf an 😉 Du kommst mit einer 60ah AMG Verbraucherbatterie vermutlich für einen Angeltag aus, wenn du nicht ständig damit in Bewegung bist und schon gar nicht sie ganze Zeit damit auf Vollgas fährst. Ich persönlich würde mich mit 80ah wohler fühlen. Irgendwo am Motor gibt's eine Plakette, da steht wie viel Watt Leistung der Motor hat. Damit kannst du ausrechnen, wie viel der pro Stunde von deiner Batterie zieht. Und immer dran denken, Blei-Säure-Batterien nie tiefenentladen! Als Ladegerät benötigst du eines, das AMG laden kann. Ich hab eines von Amazon, dass mir seit Jahren gute Dienste leistet. Falls es doch LiPo wird, benötigst du wieder ein anderes.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Siggi44

etwas schwach für 4m Boot

vor 2 Jahre
1
Profilbild
Bloomsmith

Da hat Siggi vermutlich Recht. Es fehlen von dir einfach auch noch die meisten Infos. Wo und wie willst du das Boot denn einsetzen? Gegen Strömung könnte es sehr knapp werden. Probier den Motor doch einfach Mal mit irgend einer alten Autobatterie aus, die bekommst du in einer Werkstatt mit etwas Glück für lau. Muss ja nicht lange halten. Vielleicht nochmal etwas grundsätzliches: die Größe der Batterie trägt vereinfacht gesagt nicht zur Kraft des Motors bei. Du bist mit 20ah genauso schnell wie mit 100ah. Mit der 100ah, kannst du bloß 5x so lange fahren.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Siggi44

Hab 66lbs für 4.5m Boot und das ist sehr knapp bei Strömung

vor 2 Jahre
0
Profilbild
scotchi

Kann da Siggi44 auch nur zustimmen. Hab für n Anka 4 ein 54lbs Motor und das ist bei Strömung schon grenzwertig. Da wäre meiner Meinung nach das Geld für die Batterie rausgeschmissenes Geld. Probiere es so wie Bloomsmith sagt, mit einer alten Batterie vom Auto oder so aus. Bevor du eine neue kaufst.

vor 2 Jahre
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen