Beiträge

  • Profilbild fishseeker

    Hallo,

    ich erwäge es, mir ein Schlauchboot (Nemaxx 330cm, 55 Kilo, Aluboden) zum Angeln zu kaufen.
    Jetzt frage ich mich, ob man das 1. gut auf- und abbauen kann also vom zeitlichen her und bekommt man es auch wieder zusammengefaltet?
    2. bekommt man so ein Schlauchboot nach dem Angeln auch wieder trocken? Also mit abwischen und zu Hause lüften und trocknen, damit es nicht schimmelt?
    3. Bekommt man das Schlauchboot auch vom Parkplatz bis ans Wasser getragen?

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Schlauchbooten zum Angeln und kann sagen, ob sich so ein Kauf lohnt und ob es auch Spaß macht es zu nutzen also ob man es auch langfristig nutzt.

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    14.01.24 10:32 0
  • Profilbild angeljanchen

    Habe ein Schlauchboot ist schon schön als erstes vernünftige Pumpe kaufen am besten mit Stecker für Auto dann darauf achten das die Pumpe bläst und auch absaugt damit du das Boot wieder schön zusammen legen kannst . Und dann habe ich mir für das Heck Slipräder gekauft die man im Wasser hochklappt und ich habe mir dann was gebaut das man sie als Rutenhalter nutzen kann . Nutze es bei uns mit E Motor und in Norwegen mit 8 PS Außenbordmotor ist super

    14.01.24 11:54 4
  • Profilbild Nico93

    Hallo fishseeker, das Auf und Abbauen hat bei mir zu zweit jeweils so 30 Minuten gedauert. Im Winter mit kalten Fingern auch mal länger. Waren dann immer 2 große Taschen plus Außenborder, die jedes Mal aus dem Keller in den Kofferraum und hinterher wieder zurück geschleppt werden wollten. Das ist alles bei weitem nicht so schnell, leicht oder komfortabel wie ich mir das vorgestellt habe, daher bin ich nach ca einem Jahr auf ein Aluboot umgestiegen. Für den Einstieg ins Bootsangeln ist ein Schlauchboot aber echt in Ordnung, und man bekommt es ohne großen Wertverlust wieder verkauft.

    Trocken bekommst du den Rumpf mit einem großen Handtuch ohne Probleme.

    Fürs Slippen würde ich dir auch Slippräder empfehlen, das macht es wirklich einfacher.

    14.01.24 16:03 2
  • Werbung
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Für eine Person ist das Boot schon arg groß und schwer. Auch den Aluboden muss man sorgfältig einlegen, das dauert schon eine gewisse Zeit. Ich habe ein Modell mit Lattenboden ohne Heckspiegel gewählt, das kann ich einfach zusammen rollen und lege es ohne Tasche ins Auto. Großartig trocknen muss ein Schlauchboot nicht. Einfach im aufgebauten Zustand mit einem Handtuch rundherum abwischen.

    14.01.24 17:40 1
  • Profilbild carpforce

    330 ist schon eine gute Größe und man kann auch mal Tackle und nen Kumpel mitnehmen.
    Es ermöglicht dir zudem Neues zu entdecken und freier zu werden von den Normalen Angelplätzen.

    Auf Dauer macht jedoch das auf und abbauen keinen Spaß.

    Ich habe mir dann nach 6 Monaten eine Anhänger umgebaut für den Transport vom Boot.

    Mit einem Transport auf dem Anhänger gibt es keine Probleme mit trockenen und Transport zum Wasser.
    Alternativ gibt es dann noch Slipräder.

    14.01.24 19:21 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler