Beiträge

  • Profilbild fishingkarl

    Hallo zusammen

    Ich bin absoluter Echolot-Neuling und blicke noch nicht ganz durch. Jedoch macht es denke ich viel Sinn mir eins zuzulegen für Ausflüge und Urlaube, um mit dem Boot unbekannte Gewässer besser zu verstehen.
    Bei zwei Fragen bei Einsteigermodellen und mobilen Geräten bleibe ich immer wieder hängen.
    Bei den kostengünstigen Echos (hatte die Garmin Striker Serie im Visier), benötige ich weiteres Zubehör oder reicht der Kauf des Geräts aus? Was ist mit Koffer, Akku und weiteren Montageteilen?
    Oder macht es vielleicht mehr Sinn auf ein Gerät zurückzugreifen welches die Daten aufs Handy wirft?

    Ich könnte es an keinem Boot fest montieren, da ich es nur bei Leihbooten benutzen würde.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    04.07.23 22:12 2
  • Profilbild Frank 1977

    ich gucke auch seit ein paar tagen nach einem echolot für mein schlauchboot und werd mir das lawrance hook 2 - 4x gps holen das soll ziemlich simpel in der handhabung sein und einen relativ großen bereich abdecken da ist eine geberstange bei die sich am heckspiegel befestigen lässt und du benötigst nur noch einen akku dazu ansonsten ist alles dabei und ist klein und kompackt

    04.07.23 23:53 1
  • Profilbild Gebby

    Eine Geberstange kannst du so wie an jedem Boot ganz einfach befestigen und wieder abnehmen. Das stellt kein großes Problem dar.

    Beim Echo bekommst du in der Regel nur das Gerät und eventuell noch eine Halterung, die du dann separat befestigen müsstest.
    Als Batterie würde ich LiFEPO4 nehmen, da diese um einiges Leistungsstärker und leichter sind wie normale AGM oder Blei/Säure Batterien sind.

    04.07.23 23:57 1
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

    Zusätzlich zum Echolot wird ein Geber (ist nicht immer von Haus herein dabei) benötigt, ein Akku und eine Geberstange.
    Das benötigst du auf jeden Fall, um loszulegen.