Beiträge

  • Profilbild fishingkarl

    Hallo zusammen

    Ich bin absoluter Echolot-Neuling und blicke noch nicht ganz durch. Jedoch macht es denke ich viel Sinn mir eins zuzulegen für Ausflüge und Urlaube, um mit dem Boot unbekannte Gewässer besser zu verstehen.
    Bei zwei Fragen bei Einsteigermodellen und mobilen Geräten bleibe ich immer wieder hängen.
    Bei den kostengünstigen Echos (hatte die Garmin Striker Serie im Visier), benötige ich weiteres Zubehör oder reicht der Kauf des Geräts aus? Was ist mit Koffer, Akku und weiteren Montageteilen?
    Oder macht es vielleicht mehr Sinn auf ein Gerät zurückzugreifen welches die Daten aufs Handy wirft?

    Ich könnte es an keinem Boot fest montieren, da ich es nur bei Leihbooten benutzen würde.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    04.07.23 22:12 2
  • Profilbild Frank 1977

    ich gucke auch seit ein paar tagen nach einem echolot für mein schlauchboot und werd mir das lawrance hook 2 - 4x gps holen das soll ziemlich simpel in der handhabung sein und einen relativ großen bereich abdecken da ist eine geberstange bei die sich am heckspiegel befestigen lässt und du benötigst nur noch einen akku dazu ansonsten ist alles dabei und ist klein und kompackt

    04.07.23 23:53 1
  • Profilbild Gebby

    Eine Geberstange kannst du so wie an jedem Boot ganz einfach befestigen und wieder abnehmen. Das stellt kein großes Problem dar.

    Beim Echo bekommst du in der Regel nur das Gerät und eventuell noch eine Halterung, die du dann separat befestigen müsstest.
    Als Batterie würde ich LiFEPO4 nehmen, da diese um einiges Leistungsstärker und leichter sind wie normale AGM oder Blei/Säure Batterien sind.

    04.07.23 23:57 1
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

    Zusätzlich zum Echolot wird ein Geber (ist nicht immer von Haus herein dabei) benötigt, ein Akku und eine Geberstange.
    Das benötigst du auf jeden Fall, um loszulegen.
    Es gibt auch Gesamtpakete, wo Tasche/Koffer, Geberstange und Akku, zusammen angeboten werden.
    Wenn du wirklich damit arbeiten möchtest, ist ein "richtiges" Echolot, besser als ein Wurf-Geber (Deeper), der auf's Handy/Tablet weiter leitet.
    Zum rein schnuppern und für ein paar einfache Infos wie Wassertiefe, Kante oder so, tut's ein Deeper auch.
    Man muß sich halt mit der Materie beschäftigen, damit man versteht, was man sieht. Erst dann kann man mit den Bildern hilfreiche Schlüsse daraus ziehen.

    05.07.23 04:08 0
  • Profilbild Dodge 17

    link7-tipps-wie-finde-ich-das-passende-echolot-fuer-mich/

    05.07.23 05:24 0
  • Profilbild Canis Lupus

    Ruf doch einfach mal beim EZ Schlageter an und lass dich mal andtändig beraten 😉
    Die haben zum Einen alles was du brauchst (und auch nicht brauchst 🤣) und ham vor allem zig Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.
    Sofern du dir die Zeit des Stöberns im www sparen willst, was auch gerne mit falschen Informationen einher geht kann ich dir das nur an's Herz legen.

    Und link wurde schon genannt wie es sich mit den Portabelen Versionen verhält, was du an zusätzlichem Zubehör brauchst usw.

    LG
    Robert

    05.07.23 07:06 0
  • Werbung
  • Profilbild Gismo 2012

    Hallo, ich habe mir vor 4 Jahren ein Hummingbird Helix 5 zugelegt. Ich habe das bei Stollenwerk bestellt, da war im Set dabei: Echolot mit Akku und Ladegerät+Tasche+Geber+Stange. Ich bin damit sehr zufrieden! Falls du Fragen hast,die können dir sehr schnell helfen!
    MfG Yves

    05.07.23 07:33 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler