Ruderboot Umbau
Hallo miteinander , Ich und meine restliche Familie heben ein Ruderboot welches jetzt schon mindestens 10 Jahre alt ist. Aber es ist nie gefahren und neu gekauft. Nun hab ich vor drei Jahren angefangen zu angeln und mein Vater auch und wir überlegen jetzt ob man da einen e-Motor ranmachen könnte und wenn welchen? Das bot ist ungefähr 2,50-3m lang und mindestens 1,50m breit. Wie viel es wiegt hab ich keine Ahnung. Nochmal zum Motor der gesucht wird es soll ein Motor sein der dieses Boot gut bewegen kann aber er muss keine Rennen gewinnen also vom lesen von anderen threads dachte ich an einen 50-60lbs aber ich kenne mich auf diesem Gebiet null aus. Muss ich eventuell auch das Boot umbauen lassen oder gibt es da Modelle die man das trotzdem ranmachen kann?? Vielen danke fürs lesen und ein paar Bilder folgen. (Ich habe mich natürlich auch nach anderen threads erkundigt aber nichts passendes gefunden) LG vielen Dank für jede Antwort
.
Hallo, umbauen muss man da nichts. Jeder "normale" E-Motor sollte da ran passen. Was habt ihr denn damit vor? Es ist ja ein ziemlich kleines Boot und damit wird man sicherlich keine großen Fahrten machen. Bevor ich mir da einen E-Motor und eine schwere Batterie bzw. eine leichte aber teure Batterie hole, würde ich dann doch lieber die Ruder in die Hand nehmen.
Ok danke wir sind am Kalksee unterwegs und wollen vielleicht mal an den Falkensee fahren aber keine großen Attacken
Also ich möcht da auch nur mit meinem Vater rauf
E Motor ist kein Problem. Einfach ein Verstärungsbrett hinten am Heck auf beiden Seiten anbringen. Du kannst es fest verschrauben, musst dann aber durchbohren oder mit Supermontagekleber festkleben, oder einfach zwei kleine Brettchen jedes Mal lose unter die Motorhalterung legen und dann die Motorhalterung festziehen. 55lbs sollten reichen und eine 100Ah AGM oder Lithium Batterie. Damit sollte man einen Angeltag lang auskommen, wenn man nicht die ganze Zeit Vollgas fährt
Beschreib mal deine Gewässer und erzähl was du genau vor hast. Rauf auf den See, schon klar. Und dann? Vermutlich wirst du mit jedem günstigen Heckmotor ab 36lbs auskommen. Stufenlos ist besser als mit Stufen. Als Batterie am besten eine 100ah LiFePo4, die gibt's inzwischen schon so billig, dass sich Blei/Säure-Batterien nicht mehr lohnen, weniger abrufbare Kapazität haben und mindestens das doppelte wiegen.
Vielen Dank euch beiden mit dem Boot möchte ich eigentlich nur mit meinem Vater die schilfkanten vom Kalksee und flakensee abangeln. Bei den beiden Seen is das angeln vom Boot auch erlaubt. Ich wollte mich nochmal über 112 kleine Kanäle erkundigen ob es da auch erlaubt is und wenn ja dann dort auch angeln. Könnt ihr mir vielleicht noch speziell einen Motor empfehlen
Die Gewässer haben eigentlich null Strömung
?
Dann kommst du bei der Größe des Bootes aus meiner Sicht mit einem 36lbs Motor aus, wenn ihr auch mal schleppen wollt vielleicht 55lbs. Schau dich mal um, die gibt's inzwischen wirklich günstig. Wie geschrieben, ist stufenlos deutlich besser (meist auch teurer). Zusammen mit einer LiFePo4 dürftet ihr unter 300€ bleiben können.
Vielen Dank kannst du mir vielleicht noch ne Firma empfehlen
Mit Minn Kota machst nichts falsch, oder Rhino
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!