Beiträge

  • Profilbild Zanderstruck

    Hallo zusammen,
    hat jemand bereits Erfahrung mit einem online Theorie Kurs für sbf binnen und See gemacht und kann einen bestimmten empfehlen ? Vielen Dank im Voraus!

    29.12.20 17:27 0
  • Profilbild Firestorm72

    Habe jetzt keine Erfahrung mit einem Online Kurs, aber den Schein erst vor kurzem gemacht.
    Die Theorie ist wie so oft eine Frage des Lernens. Es gibt im Netz genug Fragebögen und die muss man einfach alle durchgehen.
    Schwerer ist da schon die Navigation. Alles kein Hexenwerk, aber einfacher zu verstehen, wenn es einem jemand erklärt und man auch noch einmal fragen kann. Die Testbögen dazu gibt es auch im Netz. Wenn du also jemanden hast, der die die Navigation mal zeigt und du die Bögen durch gehst, brauchst du aus meiner Sicht nicht unbedingt einen Online Kurs.

    29.12.20 19:26 0
  • Profilbild Zanderstruck

    Danke für Deine Antwort! Aber ist es nicht so wie beim Fischereischein dass der Kurs Voraussetzung für die Prüfung ist?

    29.12.20 21:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    29.12.20 21:23 0
  • Profilbild Jot Uh

    Fand das Buch zum SBF See von Overschmidt/Bark ganz gut zum Lernen. Da sind auch die Navigationskarten drin. Extra kaufen muss man sich halt noch Zirkel und Navi-Dreiecke. Geht aber alles wenn man sich Zeit nimmt.
    Zum Prüfung üben dann irgendeine App. Hab mehrere auprobiert und die waren eigentlich alle gleich gut.
    Ob man einen Kurs braucht weiß ich auch nicht. Ich hab einen gemacht, gelernt hab ich’s aber eher zuhause als im Kurs...

    29.12.20 21:41 0
  • Profilbild YvonneP

    Es gibt eine super Apo dazu. Die nutze ich gerade auch. Ist allerdings nicht kostenlos. Testen geht aber vor dem Kauf. SBF-Videokurs. Ein Kurs ist wohl nicht Pflicht. Ich mache den noch zusätzliche nächsten Februar, weil das doch ganz schön viel Stoff ist. Es gibt z.B. aber auch eine Segelschule in Lübeck, die eine Ergänzung zum selber lernen anbieten. Motorbootpraxis für Autodidakten.

    30.12.20 07:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Was sagt denn die Fahrschule dazu? Die Praxis musst du ja auch irgendwie machen.

    30.12.20 07:22 0
  • Profilbild YvonneP

    Wie meinst du das? Wenn jemand selber lernt, kann man dann z.B. die Motorbootpraxis machen. Also ohne Gesamtkurs. Vorraussetzung für die Prüfung ist nur das ärztliche Attest.

    30.12.20 07:25 0
  • Profilbild YvonneP

    ich meinte natürlich App nicht Apo

    30.12.20 07:26 0
  • Profilbild Firestorm72

    Ja, aber irgendjemand muss ja die Praxis Prüfung auch anbieten. In der Regel kümmern sich doch sicherlich Fahrschulen darum und die werden doch auch die Theorie mitmachen.
    Oder willst du den Online Kurz noch zusätzlich machen? Meiner Meinung nach brauchst du das nicht. Gehe die Fragen alle fleißig durch und mache die Navi Aufgaben gründlich. Dann bist du für die Theorie gut vorbereitet.
    Ich habe es am Ende auch so gemacht. Den Führerschein habe ich bei mir auf Arbeit gemacht, da wir viele Mitarbeiter mit Kapitänspatent haben und die die Prüfung durchführen dürfen. Wir hatten zwar auch Theorie Unterricht, aber das durchgehen der Bögen war für die Prüfung am wichtigsten.

    30.12.20 08:14 0
  • Profilbild Firestorm72

    Hier kannst du kostenlos üben.

    link_sbf_see

    30.12.20 08:16 0
  • Profilbild Firestorm72

    Und hier sind die Navi Aufgaben.

    link

    Du brauchst noch das Navi Besteck und die Karten. Beides bekommt man im Internet. Wie das funktioniert muss dir aber erst einmal jemand erklären. Wenn man es aber einmal verstanden hat, ist das kein Problem mehr. Die Bezeichnungen der Tonnen und Kennzeichnung der Tonnen muss man halt auch wieder lernen.

    30.12.20 08:19 0
  • Profilbild YvonneP

    man kann sich für die Prüfung ohne Probleme selber anmelden. Und klar kann man ausschließen selber lernen. Ich persönlich finde aber, da es sich um einen Führerschein handelt, sollte man das von sich aus mit einer großen Sorgfalt angehen. Ist aber nur meine Meinung

    30.12.20 08:32 0
  • Profilbild Firestorm72

    Da hast du Recht. Aber es kommt auch auf die Fahrschule an. Mein Nachbar hat den See Schein auch erst gemacht. Und dort war der "Lehrer" wo sowas von Schlecht, dass er nicht wirklich was mitgenommen hat. Und sind wir Mal ehrlich, in der Regel sind die Kurse 2 Tage. Was will man da groß lernen konnen. Man geht durch alle Themen mal etwas durch und den Rest muss man eh zu Hause alleine machen. Aber Schaden kann es natürlich nicht.

    30.12.20 08:54 0
  • Profilbild YvonneP

    stimmt, in den meisten Kursen geht es nur um Bestehen und nicht vernünftig lernen. Deshalb lerne ich vorab mit der App die ich genannt habe und dann noch den Kurs. Mache See und Binnen.

    31.12.20 05:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler