Beiträge

  • Profilbild Stefan Wiehe

    Mahlzeit alle zusammen

    Wollte hier mal fragen ob jemand auf der Weser Raum Ninburg mit dem Schlauchboot unterwegs ist. Spiele mit dem Gedanken mir ein 330er mit 10 Ps Außenborder zuzulegen. Habe nur Angst das mich die Fußgänger Stromaufwärts überholen. Boot soll nen Sportex Shelf CSK 330 werden, Max. 550 Kg Beladung und 40 Kg Eigengewicht. Wollte dies auch ausreizen mit der Familie Ausflüge machen, sonst gibt’s keine Genehmigung der Chefin 😉

    04.04.21 11:48 0
  • Profilbild WawA4n

    Es gibt eine Faustformel die gerne bei Russischen angelkollegen genutzt wird. 1 Ps reicht für 30kg um noch in die Gleitfahrt zu kommen. Egal ob fließendes oder Stehendes Gewässer.

    Allerdings ist die Stärke des Außenborders nicht alleiniger Faktor, um das Schlauchboot ins gleiten zu bringen.
    Die Schaftlänge des Außenborders muss zum Schlauchboot passen.
    Häufig sind Schlauchboote für kurze Schaftlängen ausgelegt.

    Die Gleitfahrt benötigst du leider auf der Weser, damit dich die Fußgänger Stromaufwärts nicht überholen.

    Ich bin zwar nicht im Raum Nienburg unterwegs, jedoch im Raum Minden/ Rinteln. Dort ist die Strömung schon bemerkenswert.
    Anfangs habe ich ein Honda Honwave T32 IE II mit einem Tohatsu 9,8 PS motor betrieben.

    Der Außenborder hatte ein Eigengewicht von grob 42 KG gehabt, das Schlauchboot 38 KG, 2 lebende Kadaver mit 190 KG.
    Das Bier, der Tank und ggfs ein Grill haben dann noch grob 15 KG zusätzlich auf die Waage gebracht

    Ins gleiten kam man gegen die Strömung ziemlich früh und Mit 30 KmH gegen die Strömung war schon nicht übel, aber in meinen Augen war dies noch zu lahm und auch die Grenze für die Weser.

    Deshalb habe ich mir nun ein 15 PS Außenborder von Honda geholt.
    Testen konnte ich das ganze noch nicht, allerdings empfehle ich dir, gleich die 15 PS Grenze auszureizen, um maximalen Fahrspass mit der Familie zu haben 😉

    05.04.21 16:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler