Suche geeignetes Echolot für angelkajak
Weser Zander Angler
moin,
0
Ich habe absolut gar keine Ahnung von Echoloten suche aber eins für mein Angelkajak.
Budget ist max 300 Euro finde ich dafür was geeignetes?
Worauf gilt es zu achten?
Kann man es auch mit einem Navionics Account verbinden?
Wer kann mir mit seiner Erfahrung helfen? -
Dodge 17
Hier ist alles sehr gut erklärt.
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Ahok Ahok
Könnte dir auch einen neuen Deeper mit sämtlichen Zubehör verkaufen lg Andreas
0 -
Werbung
-
Weser Zander Angler
dodge danke ich guck gleich mal rein!
0
ahok danke dir ich such eher ein richtiges echolot. -
Plötzenjäger
Dodge 17, wäre toll gewesen, wenn dort mal Geräte empfohlen worden wären.
0 -
Dodge 17
Es ist erstmal wichtig, sich einzulesen und zu verstehen
2
- wie ein Echolot und ein Geber funktioniert,
- was ist 2 D Sonar, Down Scan, Sidescan,
- was bedeutet Chirp,
- wue verhält es sich mit den verschiedenen Frequenzen,
- wie groß ist mein zu sehender Geberbereich
usw.
Es macht gar keinen Sinn, jemanden ein bestimmtes Echolot zu empfehlen, wenn man nicht weiß, was das Gerät können muß, um den Anforderungen des Nutzers zu entsprechen. -
Werbung
-
Plötzenjäger
Dodge 17, mir reicht, wenn ich die Tiefe und die Struktur erkenne und hin und wieder mal eine Sichel auftaucht. Wichtig ist auch, dass die Geräte für den Outdoor Einsatz konzipiert sind. Die meisten Geräte können weder lange Sonneneinstrahlung noch Regen ab. Das verschweigen die Hersteller aber.
0 -
Bloomsmith
Da hat Dodge Recht, der TE muss wissen was ER braucht. Sonst kauft er was DU brauchst. 😉
0 -
Weser Zander Angler
ne die seite ist super so wie es aussieht wird es nun ein lowrrance hook 2 5 ×gps danke euch allen besonders aber dodge 17!
0 -
Plötzenjäger
Bloomsmith, leider steigen viele Geräte schon nach einigen Minuten direkter Sonneneinstrahlung für immer und ewig aus. Da hat man dann nur noch einen teuren dunklen Bildschirm.
0 -
Plötzenjäger
Auf dem Kajak oder jedem anderen offenen Boot sind die Geräte aber leider permanent den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
0 -
Canis Lupus
Dodge17 bringts auf den Punkt 👌
3
In die Thematik von nem Echo sollte man sich schon in Eigenregie einlesen, selbst verstehen wie die ganze Technik funktioniert um dann die, für einen selbst, korrekte Kaufentscheidung treffen zu können.
Das erleichtert einem auch den späteren Umgang mit dem gekauften Echo ungemein 😉
@Weser Zander Angler:
Ich würd dir an's Herz legen in Paderborn beim Echolotzentrum anzurufen, dich dort beraten zu lassen und auch dort zu kaufen (inkl. deren Service-Paket).
Ja, du bezahlst nen paar Taler mehr aber die sind es allemal wert, da du nen genialen Service mit kaufst 🤘😉
Denn: ganz viele Leute besitzen Echolote und wissen gar nicht was sie tun, was sie jedesmal wenn sie an's Wasser kommen zu tun haben, geschweige denn was sie da auf ihrem Bildschirm sehen 🙄
LG
Robert -
Dodge 17
Bitte, keine Ursache.
0
Und viel Spaß beim ausprobieren und rein tüfteln! 👍🏼 -
Bloomsmith
@Weserzander Ich nutze das hook2 5 ×gps für mein Belly, da reicht es für meine Ansprüche vollkommen aus. Dort geht es mir nämlich weniger darum, Fische zu finden, sondern die Bodenstruktur, Tiefe und (Drift-)Geschwindigkeit ablesen zu können.
0
Ein weiterer Vorteil ist, dass du es für kleines Geld bekommst, gebraucht unter nem Hunderter, neu ab 140€. Das Teil ist simpel im der Handhabung und recht robust. Mit einer Motorrad-Gelbatterie vom Restpostenhöker (die langt bei dem Gerät ca. für einen Tag), bist du bei zusammen ca. 180€.
Jetzt das ABER:
Ich war für mein Boot recht schnell ambitionierter unterwegs und wollte mehr. Dort nutze ich ein Lowrance Hook Reveal 9 Tripleshot und weiß Echo, Downscan, Sidescan und das größere Display wirklich zu schätzen. Bei sowas brauchst du dann aber auch gleich eine andere Batterie, ich nutze dafür eine 30Ah LiFePo4 (über AliExpress zum wirklich guten Kurs bekommen). Für so ein Set gibst du dann halt gleich gut 700€ aus.
Damit bewege ich mich übigens immer noch im LowBudget-Bereich. Trotzdem war der Weg über das kleine Hook2 der richtige und ich nutze es auch weiter.
Der Tip mit dem Echolotzentrum ist übrigens ein wirklich guter, ich habe mit dem Schlageter auch sehr gute Erfahrungen gemacht, top Service. Wenn du mehr ausgeben willst, für etwas größeres, dann sind die das Richtige. Das kleine Hook hat der aber nicht mal mehr, da würde ich dann günstig kaufen.