Beiträge

  • Unbekannt

    Guten Tag liebe Gemeinde.👋
    Spiele mit dem Gedanken mir ein Angel Aluminium Boot zu kaufen,mit dem Maßen von ca 5x2m und einer Motorisierung von max 50Ps.
    Das wäre mein erstes Boot,und habe natürlich keine Ahnung was die Dinger im Unterhalt kosten,was Wartung und Versicherung betrifft.
    Wenn jemand von euch ein eigenes Boot hat,würde ich mich über ein paar Informationen freuen.
    Zb. Spritverbrauch,Wartung,Versicherung Boot und Anhänger.
    Kosten für Slipstellen usw.

    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
    Vg

    10.02.24 06:24 0
  • Profilbild Kleiner Waller

    Die Kosten kann ich so wie du es gerne hättest gar nicht angeben, ich mache den Service am Motor selbst, der Sprit Verbrauch hängt von dem Motor ab der angebaut ist und der Fahrweise. Es gibt bei uns freie Slipanlagen, im Hafen kostet rein-raus slippen je 10 Euro, der Trailer hat fast immer ein Grünes Kennzeichen, keine Steuer keine Versicherung, nur alle 2 Jahre TÜV.

    Bei mir sind das vielleicht 400-500 Euro im Jahr für Ersatzteile und Sprit incl Slippen.

    10.02.24 17:42 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Meist gilt ca. 10% vom Anschaffungspreis pro Jahr. Wen du dir natürlich was extrem günstiges holst sieht es anders aus, genauso wenn du Wartungen usw. selber erledigen kannst.
    Aber als Grundformel kannst du so kalkulieren, 10000€ Boot dann 1000€ im Jahr.🤷

    10.02.24 17:59 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @link
    Ist bei den 10% der Wertverlust inbegriffen?
    Bei 1000€ im Jahr wäre ja fast nur der Stellplatz und Versicherung bezahlt.
    Was ich alles so im Netz finde,müsste ich schon ca 25.000 für ein einigermaßen neues brauchbares Boot zahlen,was meinen Vorraussetzungen entspricht.
    Da würde es mir aber leichter fallen,30.000 für ein junges gebrauchtes Boot zu kaufen,was nach 2 Jahren schon 10.000 an Wertverlust link da kann man wirklich schon von einem vernünftigen Boot sprechen.
    Ist der Preisverlust bei Booten extrem,oder ist nach einer gewissen Zeit Schluss mit dem Verlust?
    Man findet im Netz ja genügend Boote die sehr teuer sind,aber auch schon 10 Jahre Alt.
    Wie sind deine Erfahrungen?
    Oder dein Wissen?
    Vg

    10.02.24 19:09 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Hatte mich auch mit dem Thema Boot befasst, und alle die ich kenne mit einem Boot,egal ob Angelboot oder einfach nur so, meinten Faustformel ist immer 10% einkalkulieren, mehr geht immer, nur drunter wird wohl eher schwer.
    Denke Mitstellplatz , Wartung, Betriebskosten usw. geht das auch schnell Richtung 2- 3000€

    10.02.24 19:17 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ein gepflegtes Angelboot verliert eigentlich nicht an Wert.
    Nur die Technik, wie Echolote, Batterien ,Motor usw.

    10.02.24 19:49 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @Dodge 17
    Ok Danke,werde mich dann wohl mal mit einem Händler zusammensetzen.
    Hoffe dann mal auf Kompetente Beratung 👍

    10.02.24 20:09 0
  • Profilbild carpforce

    Stellplatz geht von 0€ bis 1500€ im Jahr
    Versicherung ca. 300€ / Jahr
    Sprit ja nach Fahrweise und Motor
    Reparaturen können mal schnell teuer werden.
    Motorwartung je nach Motor mal schnell 500€
    Trailer gerne auch mal 100-200€ im Jahr und dann alle 3 Jahre TÜV 60€

    Wertverlust ist je nach Marke sehr gering.

    11.02.24 08:36 2
  • Profilbild carpforce

    Ich meine alle 2 Jahre TÜV
    Und Stellplatz ist auch regional zu sehen.

    11.02.24 08:40 0
  • Profilbild Dodge 17

    Bei einem Trailer, der als Sportgeräteanhänger gemeldet ist, ist keine Versicherung notwendig.

    11.02.24 09:05 1
  • Profilbild Dodge 17

    Also bis 750 kg.

    11.02.24 09:09 0
  • Profilbild carpforce

    Bootsanhänger werden als Sportgerät Träger angemeldet und sind somit von der Steuer befreit.

    Trailer ist mit dem Auto versichert.
    Es ist jedoch ratsam diesen separat zu versichern.
    Diebstahl, Schäden durch Unachtsamkeit und und und.
    Besonders wenn er ein Boot in der Größe haben möchte erfordert es einen 1300-1800 Trailer.

    11.02.24 11:09 0
  • Profilbild Rholtz

    Bei einem Boot mit Außenborder würde ich unbedingt auch eine Diebstahlschutzversicherung abschließen, die sind sehr begehrt die Dinger und nicht gerade günstig.

    11.02.24 11:20 2
  • Profilbild Sebastian Wunder

    @link

    Wertverlust??? Wir reden von Booten und nicht von Autos

    11.02.24 12:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler