search
Werbung
Christopher Weiß

Hallo alle zusammen.

Ich habe mir ein gebrauchtes Zeepter zugelegt und nun frage ich mich natürlich welches Zubehör macht Sinn und welches würdet ihr empfehlen?
Beispielsweise gibt es ja bei Ankern gefühlt tausend verschiedene Formen und Gewichte, habt ihr da spezielle Empfehlungen?
Machen Slipräder, zusätzliche Scheuerleisten, elektro Pumpe, usw. Sinn?
Welchen E-Motor und welche Batterien und Echolote könnt ich für ein 3m Boot empfehlen welches nach jedem Ausflug wieder abgebaut werden muss.

Ich bin auf eure Antworten gespannt👍.

vor 1 Stunde
1
Profilbild
Bloomsmith

Aus meiner Sicht ist bei einem 3m SchlauBo Pragmatismus gefragt.
Ich würde als Anker auf einen einfach Klappdraggenanker mit 3-4Kg und eine 15m Leine zurückgreifen.
Der Anker hat zusammengeklappt keine gefährlichen Kanten und nimmt wenig Platz weg. Es gibt natürlich andere Anker, die eine bessere Haltekraft haben, aber die sind sperriger.
Also Elektromotor empfiehlt sich ein Elektromotor mit 50-60lbs, z.b. von Rhino, dazu eine 100AH LiFePo4 im Batteriekasten (Miganeo hat nen günstigen, aber funktionalen). Mit ein bisschen Geschick kannst du dir auf dem Kasten eine Halterung für dein Echo bauen. Ich würde das Echo dann auch gleich mit an die LiFePo4 hängen, wobei das eine Glaubensfrage ist. Angeblich soll der gemeinsame Betrieb zu Störungen führen können. Das würde ich aber riskieren und ausprobieren. Den Geber dann mit Schelle an den Körper des Motors bauen.
Als Echo würde ich was mit 7 Zoll Display nehmen, das reicht aus. Ich fahre gut mit Lowrance. Dazu empfehle ich, beim Echolotzentrum zu stöbern und sich telefonisch beraten zu lassen. Die sind Serviceweltmeister und auch nicht teurer als die Konkurrenz.
LiFePo4 100ah bekommt man heute schon wirklich günstig hinterher geschmissen, für 100-150€ wirst du fündig. Günstig läuft auch prima, es muss nicht Rebelcell o.ä. sein.
Elektropumpe fürs SchlauBo ist Overkill, da reicht ne olle Blechtasse zum Schöpfen.
Slipräder können cool sein, am besten welche, die am Spiegel verbleiben und um 90° verdreht nach oben geklappt werden.
Extra Scheuerleiste dürfte nur in sehr schwierigen Revieren nötig sein.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Christopher Weiß

Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt habe ich schon mal ein paar Dinge auf der Liste.
Reicht denn eine 100AH LiFePo zum Betrieb des Motors und des Echolotes für ein oder zwei komplette Tage und ein wenig Schleppangeln? Und benötige ich für ein LiFePo ein spezielles Ladegerät, oder reicht ein einfaches aus dem Kfz Bereich?

Mit einer Pumpe meinte ich keine Bilgenpumpe, sondern eine Luftpumpe zum Auf-, bzw. Abbau des Schlauchbootes.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Hm, also dazu würde ich "kommt drauf an" sagen. 100 AH Lithium sind schon mal viel besser als 100AH Blei-Säure/AGM, da die Lithium tiefer entladen werden kann, also mehr reale Energie zur Verfügung steht. Max. Entladetiefe LiFePo4: 90%, AGM: 50%
Jetzt kommt es auf die Entnahme des Motors und des Echos an. Dazu musst du die konkreten Daten wissen und wie deine genau Nutzung aussieht.
Willst du zwei Tage lang Vollgas fahren, dann langt es sicher nicht, wohl nicht mal einen Tag. Das tut aber fast niemand.
Ich würde sagen, für einen Tag Spotwechsel und ab und an Schleppen reicht es sicher. Nachts zwischenladen und weiter geht's.
Deine Aufgabe wäre also den konkreten Verbrauch von Echo und Motor zu ermitteln.
Du könntest auch eine größere Batterie kaufen, da bekommst du aber evtl. Probleme mit den Maßen der Kiste, zudem steigt natürlich das Gewicht.
Für die LiFePo4 brauchst du definitiv ein spezielles Ladegerät, wobei es heute auch schon Universalgeräte gibt. Ein alter Blei/Säure-Lader funzt jedenfalls nicht (andere Ladespannung mit spezieller Ladekurve). Häufig gibt es die Batterie auch mit Ladegerät im Bundel.
Es gibt spezielle Luftpumpen für SchlauBo und SUP, die man am 12v KFZ-Stecker anschließt. Die sind aber laut und brauchen länger, als das klassische Aufpumpen mit einer vernünftigen Doppelhubpumpe. Ich würde dafür also kein Geld ausgeben.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Ben J

ich habe mir für ein Schlauchboot ein "günstiges" livescope von lowrance geholt bin sehr zufrieden damit

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bloomsmith

Jo, da bist du dann mit knapp 1200€ für das Eagle Eye 9 live dabei. Allerdings brauchst du dafür definitv eine zusätzliche Batterie. Für ein SchlauBo halte ich auch das allerdings für Overkill. Um das effektiv zu nutzen braust du dann einen wirklich stabilen separaten Geberhalter, was am SchlauBo eine echte Herausforderung darstellt. (Den Geber am Motor zu befestigen ist nicht sinnvoll, weil du dann den Live-Kegel im Voraus-Modus nicht gezielt ausrichten kannst.)
Zusammen mit separater Batterie kommt da schon ordentlich Volumen und Gewicht zusammen, was auf nem SchlauBo aus meiner Sicht nicht günstig ist. Ich häng mal Bilder an, wie ich das mit dem Eagle live gelöst habe:

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen