Kann man Fische aus dem Vörder See essen?
Moin 👋,
Da man ja auch nicht im Vörder See durch den Blaualgen baden darf. Frage ich mich ob man die Fische dort essen darf. Ich möchte dort (Bremervörde) meinen ersten Barsch 🍒 überlisten. Könnt mir sonst auch Tips geben.
Danke schonmal 🤗
Viel Glück beim barsch angeln 🎣
*Ich meinte man darf da nicht baden*
Grundsätzlich gilt: Ja, die Fische kann man in der Regel essen, auch wenn wegen Blaualgen vom Baden abgeraten wird. Die Blaualgengifte befinden sich überwiegend im Wasser und nicht automatisch im Fischfleisch. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.
Iss keine Fische, die krank wirken oder auffällige Veränderungen zeigen.
Große, ältere Raubfische können generell mehr Schadstoffe anreichern als kleine Barsche.
Während einer starken Blaualgenblüte würde ich vorsichtshalber auf den Verzehr verzichten oder zumindest nur kleinere Barsche
Für deinen ersten Barsch am Vörder See würde ich Folgendes probieren:
5–7 cm Gummifisch in Motoroil, Grün oder Weiß.
Kleiner Spinner der Größe 2 oder 3 in Silber.
Früh morgens oder abends angeln.
Besonders an Schilfkanten, Seerosen, Stegen oder anderen Strukturen suchen.
🍒 Ich drücke die Daumen, dass es dein erster Barsch wird – und vielleicht sogar direkt ein richtig schöner! Petri Heil!fjki
Danke
@Superflossi also sollte ich es lieber mit Schockfarben probieren weil ich hab kein große Köder Auswahl
probier es aus mit verschieden Farben...
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!