search
Forum

Fischbiologie, Flora & Fauna

Du hast mal wieder keine Ahnung welchen Fisch du gefangen hast? Hier wird dir schnell geholfen.

Werbung
Aktuelle Themen
Profilbild
Nico.D.
Handschuhe und Fisch

Da dieser Beitrag als ,,Fang" schon gelöscht wurde, hier noch einmal der Beitrag:

Der ein oder andere kann sich hier noch mal eine Scheibe abschneiden.

Ich weiß nicht warum es für jemanden ein Problem sein sollte kurz die Handschuhe auszuziehen wenn man den Fisch präsentieren möchte.

Quelle : whitezonker (Instagram)

vor 10 Stunden
35 Beiträge
Profilbild
-Sigi-
Kontaktallergie bei Plattfischen / Flundern?

Hallo,
immer wenn ich Flundern oder andere Plattfische gefangen bzw. angefasst habe, reagieren meine Hände darauf und werden zuerst sehr rau, so dass der Fingerabdrucksensor vom Handy mich nicht mehr erkennt, und ca. 2 Wochen später löst sich die Haut an den Fingern recht großflächig ab und pellt länger nach.
Ich habe in allen Varianten gegoogelt und dazu leider nichts gefunden. Ich kenne auch niemanden, bei dem das auch passiert.
(Essen kann ich die Fische wie alle anderen auch, es ist nur der äußere Kontakt. und auch nur bei Plattfischen.)
Irgendwie kann es ja nicht sein, dass das nur bei mir so ist... 😅

Mich würde interessieren, ob es weitere Betroffene und ob es einen Namen für dieses Phänomen gibt bzw. ob Plattfischhaut oder -schleim anders ist als alle bei anderen Fischen.
Oder ob jemand mal irgendwo davon gehört und evtl. Tipps für mich hat (darauf Handschuhe zu tragen, bin ich schon selbst gekommen, das hilft natürlich, aber ich mag eigentlich keine Handschuhe tragen, schon gar nicht beim Angeln...)
Viele Grüße,
Sigi

vor 14 Stunden
15 Beiträge
Profilbild
Stachelritter787
Krebsart bestimmen

Hallo liebe Angel-Community,
ich war heute Forellenangeln in meinem Hausgewässer und habe einen Krebs gesehen.
Nun war ich mir nicht sicher was das für ein Krebs ist und wollte euch fragen, ob einer von euch weiß wie diese Krebsart heißt.

vor 1 Tag
6 Beiträge
Profilbild
HenryNoel
Kann mir Jemand sagen was das für ein Fisch ist?

Kann mir jemand sagen was das für ein Fisch ist da ich ihn
nicht erkennen kann ich hätte Rotauge gesagt sieht aber auch ein bisschen wie ein Aland aus.

vor 6 Tage
33 Beiträge
Profilbild
Neon09
Weiß jemand was das für ein Fisch ist?

Das Maul scheint endtändig bzw leicht oberständig zu sein leider hab ich kein besseres Foto weil ich den Fisch schnell schonend zurücksetzen wollte. Gebissen hat der Fisch auf Wurm.

vor 6 Tage
12 Beiträge
Profilbild
Tom Schilpp
Fischsterben Enz bei Besigheim?

Weis jemand etwas über ein aktuelles Fischsterben in der Enz bei Besigheim? War heute am Wasser und habe leider eine verendete Barbe gefunden😕

vor 6 Tage
4 Beiträge
Werbung
Profilbild
Weißfischflüsterer
Welche Fischart?

Hallo liebe Freunde des gepflegten Angelsports, ich habe im letzten Italien Urlaub an einem See gefischt, ich hatte keinen einzigen Biss, nach ca 2 Stunden trieb dieser Fisch an mir vorbei, ich kann die Fischart nicht so ganz identifizieren, weiß jemand was das für einer ist?
VG und Petri

vor 6 Tage
10 Beiträge
Profilbild
Ilmenau-Otter
Tote Aale in der Ostsee

Moin, meinen Kollegen sind in letzter Zeit vermehrt tote oder halbtote Aale beim Mefofischen begegnet.
Weiß einer, woran das liegt?
War der Winter irgendwie zu hart für die?
Standort war die Kieler Innenförde.

vor 6 Tage
14 Beiträge
Profilbild
Phillipp_N.123
Artenbestimmung Rotauge/Aland

Hallo,
ich war gestern angeln und habe dabei mehrere Fische gefangen, darunter mehrere Rotaugen und auch wie ich glaube, diesen Aland. Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG

vor 6 Tage
6 Beiträge
Werbung
Profilbild
Unbekannt
Garnele im Boot

Diese Garnele habe ich in meinem Ruderboot beim reinigen gefunden.Tags zuvor habe ich meine Angelstelle gereinigt und Wasserpflanzenreste abgefischt, diese dann mit dem Boot ans Land gebracht. Meine Frage nun, invasive Art oder einheimisch.
Fundort ist der Roßdorfer Altkanal.
Kennt jemand diese Art, ich bin Aqurianer und deute sie als Amano aber im Altkanal?!

vor 6 Tage
6 Beiträge
Profilbild
Miss.Raubfisch
Barbe gefangen am Rhein!

Hallo zusammen

ich habe für mich mach 20 Jahren wieder das Angeln entdeckt. Da ich noch etwas eingerostet bin wollte ich einfach sicherheitshalber die Profis fragen.

Ich habe eine schöne Barbe gefangen im Rhein heute und möchte diese auch essen, da ich kein Tier unnötig Töte.
Ich hatte im Kopf gehabt das der leich als auch das u.liegende Fleisch Giftig ist.

Wie im Bild zu sehen wunderte ich mich dann aber das der leich so hoch liegt, also direkt neben der schwimmblade.

Ich habe sehr sauber gearbeitet alles stark durchgespült und liegt jetzt in der TK.

Meines wissens hat man etwas vom unteren Bauch weggeschnitten um sich nicht zu vergiften. Aber wie soll ich das denn machen wenn der Rogen so hoch liegt? Dann bleibt ja nichts mehr übrig.

Ich würde mich über eine kurze Aufklärung und (Beruhigung) freuen, da ich nach den Jahren Inaktivität doch etwas angst habe im Krankenhaus zu landen oder einfach Magenprobleme zu bekommen.

liebe Grüße L

vor 6 Tage
2 Beiträge
Profilbild
Schluga2024
Was für ein fisch ist das, haben wir bei einer Bio Exkursion am Bodensee gefangen

Was Denkt ihr für ein Fisch könnte das sein

vor 6 Tage
11 Beiträge
Profilbild
yvan1312
Fischbestimmung

Kann jemand helfen zur Bestimmung 😉
Gefangen am Tyrrhenischen Meer an der Küste

vor 6 Tage
5 Beiträge
Profilbild
Jomakli
Welche Fischart ist das?

Hi, ich hab heute bei uns am Fluss eine Bachforelle gefangen und beim ausnehmen diesen kleinen Fisch im Maul der Forelle gefunden. Ich bin mir nicht ganz sicher um welche Fischart es sich handelt und wollte deshalb mal nachfragen.
Ich freue mich auf eure Antworten

LG Jonas

vor 6 Tage
3 Beiträge
Profilbild
Lugggggggga
Makrele Mageninhalt

Moin, ich habe eben eine 38er Makrele gefangen. Und das hier war im Magen. Hat jemand eine Ahnung was das ist?

vor 6 Tage
8 Beiträge
Profilbild
RolloDo
Galle getroffen

Hallo,

Kann mir jemand im Nachhinein sagen ob ich bei diesem Fisch die Galle getroffen habe. Anbei 2 Fotos:

vor 6 Tage
8 Beiträge
Profilbild
Serik Pupkin
Brassen Hautausschlag

Tag zusammen. Hatte gestern einen Brassen rausgeholt, was mit blutigem Hautausschlag und Warzen befallen ist. Kennt das evtl jemand? Fleckenseuche?

vor 6 Tage
8 Beiträge
Profilbild
Tobias Waindok
Brauche eure Hilfe

Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz zur Bestimmung eines Fisches, den ich heute gefangen habe.
Das Tier hatte eine dunkle, aufgestellte Rückenflosse, einen silbrigen Körper und orange-gelbe Bauchflossen. Die Körperform erinnerte mich stark an einen Aland.
Ich bin mir aber nicht zu 100 % sicher – vielleicht seht ihr ja auf den ersten Blick, ob es wirklich ein Aland war oder ob ich komplett danebenliege.

Ich packe das Bild unten mit dazu – bin gespannt auf eure Meinungen!
Petri Heil und danke schon mal für jede Hilfe.

vor 6 Tage
13 Beiträge
Profilbild
Barschtechno
Grundel-Alarm an der Fulda in Rotenburg

Servus, ich war heute an der Fulda bei Rotenburg und habe festgestellt, dass es eine Menge Schwarzmund-Grundeln gibt. Es sollte diese Fischart an der osthessischen Fulda gar nicht geben und erst recht nicht in diesen Mengen, dass sie auf Barsch Gummis beißen.

vor 6 Tage
7 Beiträge
Profilbild
schnilz060310
Rotauge oder Rotfeder

Moin, kann mir jemand helfen?
Rotauge oder Rotfeder

vor 6 Tage
8 Beiträge
Alle Gewässer in der Nähe ansehen