• Profilbild Doenerklinge

Moin Leute,

In Hamburg gilt ja Abhakmatte als Pflicht. Ich weiß nur nicht, welche Anforderungen die Abhakmatte in Hamburg erfüllen muss.
    Momentan habe ich provisorisch einen blauen Müllsack dabei, bin mir dabei aber nicht sicher ob das richtig ist. Geht auch eine normale Scale bzw. welche Eigenschaften muss die Abhakmatte besitzen?

LG und Danke sehr

27.07.25, 12:50 2
  • Profilbild Stefano2707

Ein Müllsack ist keine Abhakmatte!

Google hilft bei der Beantwortung der Frage!

„ Eine Abhakmatte bietet den notwendigen Schutz, während eine einfache Unterlage wie eine Autoplanen oder ein Müllsack nicht ausreichend ist. Bei ebenem und unebenem Untergrund kann ein Maßband ausreichen, wenn der Fisch vollständig darauf liegt und es nicht zu Verletzungen kommt, ansonsten ist eine gepolsterte Abhakmatte vorgeschrieben „

27.07.25, 15:12 0
  • Profilbild BHHBbg

Von welcher Quelle ist die Aussage von Google? Oder ist das Google Ai?

Tatsächlich ist es in Hamburg so nicht wirklich klar vorgeschrieben. Wir haben ganz unterschiedliche abhakematten bisher dabei gehabt, als wir kontrolliert wurden.
    Von der alten Yogamatte bis hin zur ungepolsterten abhakematte von balzer.
    Bei karpfen und Co habe ich prinzipiell eine ordentlich gepolsterte matte dabei. Allein durch das Gewicht...

27.07.25, 19:15 1
  • Werbung
  • Profilbild BHHBbg

Wichtig ist: abhakematte muss mit dabei sein. Eine klare gesetzliche Vorgabe zur Beschaffenheit gibt es nicht

27.07.25, 19:20 0
  • Profilbild Schnitt88

Nimmste einfach in altes Stück Teppich

27.07.25, 19:30 0
  • Profilbild BHHBbg

Das geht nicht, weil es nicht den Zweck erfüllt @schnitt88

27.07.25, 19:30 3
  • Werbung

Hamburg halt viele Gesetze entwerfen aber nichts richtig definieren. Ich habe aber das Gefühl, dass es dann auch vom Kontrolleur abhängt, ob etwas als Abhakmatte zählt. Danke für eure Rückmeldungen

27.07.25, 19:52 2
  • Profilbild Carpytän

na mal ehrlich, wo ist jetzt das Problem sich ne ordentliche Matte zu kaufen? die günstigste gepolsterte gibt's von kogha (Askari) , die günstigste ungepolsterte , gibt's bei temu mit aufgedruckter scale und die dient gleichzeitig als slingbag und lässt sich platzsparend aufrollen oder zusammen falten.

ich denke die 10€ sollte man über haben zum Wohle der Fische, Gesetzeslage hin oder her.

28.07.25, 03:36 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Richtig ist allein, was BHHBg geschrieben hat: Die Eignung für den Zweck des schonenden Abhakens entscheide über die Tauglichkeit als Abhakmatte. Das sieht man schon daran, dass nach § 4 Abs. 3 S. 8 HmbFischGDVO beim Fliegenfischen auf die Matte verzichtet werden kann, wenn im Wasser abgehakt wird.

28.07.25, 06:09 2

@Carpytän darum geht es ja, um die Eigenschaften ob mit Polsterung oder nicht. Ich meine ja, dass sich eine ungepolsterte Scale von Temu sich vom blauem Müllsack kaum unterscheidet nur, dass dieser deutlich größer ist.

28.07.25, 07:12 0
  • Profilbild BHHBbg

Eigentlich erfüllt die Scale den Zweck nicht bzw. nur teilweise. Der Müllsack könnte theoretisch mehrfach gefaltet sein, damit es funktioniert.
    Auch die Hülle eines spundwandkeschers hat gute Eigenschaften für eine abhakematte...
    Im Prinzip musst du vor der Aufsicht überzeugend deutlich machen können, dass deine matte geeignet ist.

Ich stimme auch dem carpy zu, dass man eine ordentliche matte kaufen sollte, aber eine Yogamatte zum Beispiel oder ein Stück ISOmatte sind hervorragend und teilweise besser als gebräuchliche matten auf dem Markt.
    Sie sind wasserabweisend, gepolstert und schonen somit den Fisch.

28.07.25, 07:48 0
  • Profilbild Carpytän

@dönerklinge , prinzipiell ist die wasserabweisende Oberfläche ja ausreichend, es macht aber nen riesen Unterschied ob man nen müllsack nimmt oder ne PVC Matte mit 0,5 mm Stärke und Taschen am Rand, wo der Fisch nicht runterrutschen kann , gerade an ner Böschung ein klarer Vorteil

die Polsterung ist am Ende Luxus 🤷

28.07.25, 08:43 0
  • Profilbild Fischkopf Noah10 Carp_Perch

ich habe für 10€ ne gepolsterte Abhakmatte von Kogha .
    Die tut ihren Zweck

28.07.25, 12:14 0

Kogha Eco Raubfisch-Abhakmatte (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.07.25, 12:17 0

Perca Original Aushakmatte Traveler (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

28.07.25, 12:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler