Beiträge

  • Profilbild DamianBul

    Hallo. Ich habe eine Frage, ich lebe in Deutschland und genau Burglengenfeld, ich habe einen 12-jährigen Sohn und er träumt vom Angeln, aber ich habe keinen Angelschein, wo ich gegen Gebühr an privaten Teichen angeln könnte,

    19.05.23 09:29 0
  • Profilbild Housemeister

    Hi, das wird in Bayern nicht so einfach gehen. Dein Sohn braucht einen Jugendfischereischein und es muss eine erwachsene Begleitperson mit Fischereischein beim Angeln dabei sein.

    19.05.23 09:36 1
  • Unbekannt

    Da hat @Housemeister recht. Aber ruf doch einfach mal bei einem Verein in der Nähe an. Da gibt es sicherlich einen Jugendwart und irgendwelche Programme um die Jugend zu fördern. In der Gruppe macht es den Kleinen auch viel mehr Spaß. Sie finden Freunde, gestalten ihre Freizeit mit jemanden der ein Auge auf sie hat, und sind dann irgendwann stolzer Besitzer eines Jugendfischereischeins. Mach Deinem Sohnemann die Freude und bringe ihn dorthin, das ist auch nicht anders, als wenn du ihn wöchentlich zum Fußballverein fährst.
    Gruß Cherokee

    19.05.23 12:39 8
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    👍🏼

    19.05.23 13:38 0
  • Profilbild MagicalMango

    Guten Morgen, meine Schwester (24 Jahre) will das angeln auch ausprobieren und hat das gleiche Problem. Ich komme auch aus BUL und nach reichlicher Recherche hab ich folgendes herausgefunden:

    In Bayern sieht es sehr schlecht aus, jedoch kann man einen Tagesausflug machen nach:

    Baden Württemberg: hier darf man am Teichwirtschaften (Forellen-Zucht) ohne Angelschein angeln.
    das gleiche gilt für Sachen. Hier geht man eigentlich nie ohne einen Fisch nach Hause.

    Im Thüringen kann man einmal im Jahr den "Vierteljahres Fischereischein (VJFS) kaufen, da kann man dann ohne Angelschein an vielen Gewässer ohne Angelschein angeln, jedoch nur auf Friedfisch. (Hier am besten auf der Webseite des Landesfischereiverband Thüringen schauen)


    Hoffe das hilft dir weiter, ich fahre jedenfalls Montag mit der Schwester nach Baden Württemberg.

    Petri an dich und deinen Sohn schon einmal

    20.05.23 08:44 1
  • Unbekannt

    einfachste Lösung. fischereischein machen.

    20.05.23 15:22 7
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Dein Sohn soll sich einfach einen Jugendfischereischein ausstellen lassen. Dann sprecht ihr einfach einen Angler am Gewässer an, ob er die Aufsicht übernehmen kann. Ihr müsst natürlich auch eine Tageskarte kaufen.
    Wenn er wirklich vom Angeln träumt, dann melde ihn einfach im nächsten Angelverein an. Die haben bestimmt eine Jugendgruppe.

    21.05.23 09:57 1
  • Profilbild PapaWaller

    Bin der selben Meinung wie Fabian, habe ich in meiner Kindheit und Jugend auch so gemacht. In der Regel sagt kein Angler nein wenn ein Jugendlicher fragt ob er sich Nebendran setzten kann, so lernt er auch von vielen verschiedenen Leuten. Ansonsten in einen Verein anmelden, diese haben immer Jugendgruppen bei denen aufsichtspersonen mit dabei sind und er lernt sicher auch den einen oder anderen kennen bei dem er mit gehen kann.

    Ansonsten stellen sich hier sicher ein paar Leute aus deiner Umgebung zur Verfügung. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit das du nen Crashkurs für deinen Angelschein machst. Giebt’s zur Genüge in Rgb und Umgebung.

    21.05.23 11:28 0
  • Profilbild Steven Carle

    In einigen Bundesländern gibt es Touristenfischereischeine z.B. in Mecklenburg-Vorpommern. In Brandenburg kann man ohne Fischereischein auf Friedfische angeln.

    22.05.23 22:46 0
  • Profilbild Loco 4 Eging

    Es gibt nicht schöneres als ein gemeinsames Hobbies mit deinem Kind zu haben, holt euch der Angelschein und los!

    23.05.23 07:59 0
  • Unbekannt

    Ich hab meinen Sohn damals auch im Verein angemeldet, natürlich hat er den Jugendfischereischeins gemacht und später den Fischereischein. Er war immer dabei wenn ich geangelt habe....

    23.05.23 09:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler