• Profilbild angler22817

Ich will ans Kiesgrube Serbitz mal hin fahren hab den Schein für Sachsen aber kein plan ob ich die Gastkarte brauche fürs Gewässer

04.10.25, 11:21 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Guck ins Gewässerverzeicjnis des Landesvervandes

04.10.25, 11:43 0
  • Profilbild Carpytän

du hast doch die Austauschmarke, was willst du denn noch 🤣🤣

du darfst dort angeln , parken musst du allerdings draußen und dann elendig weit laufen

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.10.25, 11:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

zur Beachtung

Hol dir die App um Bilder zu sehen
  • Profilbild angler22817

Danke schön

• Profilbild IronClaw/51

Danke für die Antwort Carpy. Das ist genau das was der Kollege brauchte 💪🏽

@Andreas deine Antwort kannst du dir gefälligst sparen, die trägt in keinster Weise zur Beantwortung der Fragestellung bei!

Und die Tatsache, dass jede deiner Antworten so arschig ist hellt den Sachverhalt nicht auf. Also bleib vielleicht so lange aus dem Forum fern bis du wieder konstruktive Gedanken beisteuern kannst. Ich danke dir
    (Junge Junge Junge da kannste nur mitm Kop schütteln)

04.10.25, 12:23 1
  • Werbung

Eisenpfote ist mit dem falschen Fuß aufgestanden 😂😂

04.10.25, 13:21 0
  • Profilbild Carpytän

naja, ganz so einfach ist es nicht Andreas, zum einen will er länderübergreifend angeln , zum anderen hat die Kiesgrube ein paar besondere Regeln, die nicht im Verzeichnis stehen sondern nur vor Ort ersichtlich werden.

so zbsp das Parken, der Parkplatz befindet sich hinter der Schranke für die man als nicht Sachse keinen Schlüssel erhält, bedeutet, man muss außerhalb parken und weit laufen, mit dem Wissen, das der Wagen nicht sicher steht . auch die Zufahrt ist nicht ganz einfach, für Gastangler gibt's nur den einen Feldweg, auch das muss man wissen.

es ist durchaus hilfreicher, wenn jemand antwortet, der das Gewässer und die Umgebung kennt, auch wenn der Blick ins Verzeichnis natürlich die erste Handlung sein sollte, da geb ich dir Recht .

04.10.25, 13:27 1
  • Profilbild Tiger900

@IronClaw/51: Doch die Antwort trägt sehr wohl zur Beantwortung der Frage bei.
    Die LAV haben alle ein Gewässerverzeichnis, dass extra dafür da ist um sich solche Fragen selber zu beantworten. Das wird nicht erstellt, weil jemand Langeweile hatte. Und als Angler in einem LAV sollte man dieses Verzeichnis auch kennen. Dann muss man nämlich nicht Fragen, ob das Gewässer X oder Y auch beangelt werden darf.
    Des Weiteren stehen in diesem Verzeichnis noch wichtige Hinweise, welche man auch beachten sollte/muss.
    Das wird hier ggf. nicht beantwortet.

Somit trägt deine Antwort nicht dazu bei anderen Anglern zu Helfen. Generell sind nämlich viele Dinge irgendwo niedergeschrieben, z.B. im Fischereigesetzt, der Fischereiverordnung, Gewässerordnung, Gewässerverzeichnis usw., die jeder Angler kennen und nicht hier im Forum extra Fragen sollte.

Wenn jemand einen Führerschein hat, gehe ich auch davon aus, dass er nicht nach der Vorfahrtsregel Fragen muss. 🙄

04.10.25, 14:06 3
  • Profilbild Carpytän

nun Tiger, dann muss man davon ausgehen, dass du sämtliche Regelungen in Sachsen aus dem eff eff kennst, also auch die zusätzlichen Vereinsregeln, die am jeweiligen Gewässer zusätzlich zur Gewässerordnung gelten.

04.10.25, 14:09 0
  • Profilbild Tiger900

@Carpytän: Dann kann die Frage aber nicht sein, ob das Gewässer dazu gehört, sondern ob es besondere Regeln gibt. Ob ein Gewässer zum Verband gehört sollte man schon alleine raus finden können.
    Wie gesagt, es wird ja nicht ohne Grund so ein Verzeichnis erstellt. 😉 Ich kann hier auch nicht nach jedem Gewässer Fragen, weil ich im LAVB bin. Dann kann ich wahrscheinlich 100 Fragen stellen, ob das Gewässer XY dazu gehört. 😉

04.10.25, 14:10 2
  • Profilbild Carpytän

Sachsen hat 3 Verbände, dazu kommt der Umstand, das manche ein Verbandsvertragsgewässer sind, die nicht mit der Austauschmarke beangelt werden können, ebenso werden manche Gewässer, die als allgemeine Angelgewässer geführt werden, zeitlich begrenzt durch die Vereine als Jugendgewässer deklariert werden, auch da darf man dann nicht angeln , das ganze ist dann allerdings nur vor Ort ausgeschildert.

die Frage ist also durchaus berechtigt,

04.10.25, 14:13 0

carpy, ob er angeln darf dort, erschliesst sich aus dem gewässerverzeichnis, irgendwelche geheimen Sonderregeln wie Anfahrt waren erstmal nicht gefragt. mal wieder ein Beispiel wie krude diese Ostregeln sind 🤷‍♂️ bei uns in By kaufst ne Karte , bekommste keine, angels du nicht.

04.10.25, 14:14 0
  • Profilbild Carpytän

weil man bei euch für jeden Tümpel ne Karte kaufen muss, da ist unsere "krude" Ost Regelung wesentlich besser und anglerfreundlicher . 1 Karte kaufen= 1 ganzes Bundesland beangeln 🤷

frag mich gerade, wie man das nicht gut finden kann 🤣🤣🤣

achso, da er in der Frage schon beigefügt hat, dass er da

hin fahren

möchte, ist der Hinweis auf die etwas blöde Anfahrt schon legitim.

aber gut, die Frage ist ja ausreichend beantwortet, mehr muss man da eigentlich nicht anfügen

04.10.25, 14:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler