Beiträge

  • Profilbild Pulsar

    Hallo,
    Ich hab mir vorgenommen das Skippen oder auch das werfen mit meiner Baitcaster zu üben, da ich aber bei mir in der nähe kein wirkliches Gewässer mit Fischen gibt sondern nur einen kleinen mini Bach für den gibt es aber keine Karten und ist in einem Landschaftsschutzgebiet dürfte man dort ohne Haken das Werfen üben oder bräuchte man dafür eine Einwilligung des Pächters ?

    16.02.23 06:23 1
  • Profilbild Housemeister

    Frag den Pächter und im Normalfall sollte es da keine Probleme geben. Nimm aber keine Baits mit Haken mit, damit niemand auf die Idee kommt, dass du tatsächlich vorhast fische zu fangen.

    16.02.23 08:09 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich würde es auf jeden Fall klären und als Gewicht nur Bleie verwenden. Selbst, wenn du einen Köder ohne Haken nehmen würdest, können den Fische attackieren und das kann unnötig Ärger machen.
    Bei uns in den Schutzgebieten darf man nicht mal die Uferbereiche betreten, das muss für dich nichts heißen, aber so streng kann es halt sein.

    Und werfen üben kann man auch auf einer Wiese 😉

    16.02.23 08:17 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    eig. eine gute Frage..
    ich bin mir auch immer sehr unsicher ob es erlaubt ist wenn ich Zwei angeln drinnen habe, ich mit einer dritten Rute ohne Haken das gewässer ausloten kann...
    oder auch meinen 5 jährigen Sohn eine Angel mit Pose aber ohne Haken in die Hand zu drücken..
    weil eig. ist ja eine Angel ohne Haken ja nicht fangfähig

    16.02.23 08:27 0
  • Profilbild Alexej Alexandrov

    Das mit dem Sohn und Rute ohne Anbisstelle darfst du mit Sicherheit, und wenns ausloten erlaubt ist darfst du es auch nebenbei mit Sicherheit machen

    16.02.23 09:05 0
  • Profilbild Alexej Alexandrov

    Zum werfen üben muss man nicht unbedingt ans Wasser 🙂

    16.02.23 09:06 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    ja ich mach das auch einfach, sicher ob das erlaubt ist bin ich mir aber trotzdem nicht.

    16.02.23 09:07 0
  • Unbekannt

    Zum Skippen macht sich Wasser schon besser. Such doch mal in der Gesetzgebung nach einem Eintrag, was eine Handangel ausmacht. IdR steht dann immer etwas von einem Haken da. 🙄

    16.02.23 10:39 2
  • Unbekannt

    Hier mal eine Regelung aus Sachsen. Ist zwar ein anderes Bundesland, aber zeigt auf was ich sagen will.

    "Gebrauchsfertig und damit technisch fangbereit ist das Gerät dann, wenn der Fang unmittelbar ausgeführt werden kann.
    Dazu ist es erforderlich, dass das Fischereigerät
    - bis zum fangbereiten Endzustand montiert ist (Schnur + Haken) und
    - innerhalb des Uferbetretungsrechtes, bis 2 m von der Uferlinie, bzw. auf oder in Gewässern mitgeführt wird.
    Nur bei gleichzeitigem Zutreffen der genannten Voraussetzungen ist der § 24 Ziff. 6 SächsFischG erfüllt, ansonsten nicht."

    Damit eine Rute Fangfertig ist, muss also ein Haken an der Montage sein. Eine Ausnahme könnte es sicherlich geben, wenn ich Wolle als "Anbissstelle" bein Hornhechtangeln benutze. Aber dann nutze ich die Wolle ja auch zum aktiven Angeln.
    Wenn du also keinen Haken an der Rute hast, ist es auch keine fangfertige Angeln. Trotzdem sollte man den Besitzer fragen, ob man das dort machen darf und auch Prüfen, was in dem Landschaftsschutzgebiet erlaubt ist. Auch dort kann es Regeln geben, die dir das verbieten. Z.B. indem du Wege nicht verlassen darfst.

    Aber warum gehst du nicht auf eine Wiese und übst dort. Es gibt sogar extra Castinggewichte, welche man dafür nutzen kann.

    link75-g-training/

    16.02.23 19:40 2
  • Profilbild Mission Predator

    Weil er ja nicht werfen üben will sondern skippen… den Köder also wie einen flachen Stein über das Wasser springen lassen😂das geht auch auf einer Wiese macht aber einfach keinen Sinn

    16.02.23 20:13 2
  • Unbekannt

    Zitat: "... oder auch das werfen mit meiner Baitcaster zu üben."

    Wird also gehen. 😉

    16.02.23 20:17 0
  • Profilbild Mission Predator

    Okok stimmt hab ich überlesen😂

    16.02.23 20:20 0
  • Profilbild Nein Ich Habe Ich Habe Ich Habe

    ja angenommen es kommst ein Angel kontrollör kannst du ja sagen es ist kein Haken dran also kannst du ja auch nichts fangen

    16.02.23 20:22 0
  • Profilbild Balkhash

    Ohne Haken eigentlich kein Problem. An deiner Stelle gehst du lieber zum Verein und klärst das. Oder rufst wenigstens an und sagst wer du bist und was du tust. Sagst denen deinen Standort und kannst vernünftig am großen Spot werfen üben. Allerdings würde ich Wobbler nehmen und die Drillinge entfernen. Kannst besser mit üben.

    17.02.23 09:09 0
  • Profilbild Pulsar

    Danke für eure Tipps werde auf jeden Fall nachfragen schaden tut es ja link kann man Theoretisch auch im Garten üben das stimmt aber vorallem beim Skippen wäre Wasser schon wichtig und auch so macht es mehr Spaß zur Not kann ich ja auch mit dem Fahrrad einfach etwas weiter zum See fahren.

    20.02.23 08:49 0
  • Profilbild C.A.

    Ich habe es auf einer Wiese geübt,ohne Haken mit Blei. Aber richtig geklappt hat es erst im Angelpark,dort wurde es mir erklärt und gezeigt. Ich habe nämlich immer über die Teiche geworfen 😬

    20.02.23 16:35 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler