Beiträge

  • Profilbild Justus09

    Hallo zusammen,
    aktuell mache ich den Fischereikurs bei FishingKing. Im rechtlichen Teil wurde gesagt, dass es ausreicht das Fischereiprüfungszeugnis und die Fischereierlaubnis dabei zu haben. Dies gilt aber wohl nur für Niedersachsen.
    Bald habe ich meine Prüfung und würde am liebsten den gleichen Tag noch losgehen und angeln. Wenn ich das richtig verstanden habe geht das ja. Auf den Fischereischein wird man ja sicherlich lange warten müssen aber er ist rechtlich ja nicht zwingend vorgeschrieben wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja als neuling weiter helfen.
    Petri

    05.11.23 13:08 0
  • Profilbild andi252

    Soweit ich weiß, musst erst bei der zuständigen Behörde eine Jahres- bzw. 5-Jahresfischereischein kaufen. Aber Verlass dich nicht drauf. Ist lange her, dass das Thema für mich relevant war

    05.11.23 13:15 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    wo willst Du fischen ? in den allerneisten Fällen bekommst Du ohne Vorlage eines Fuschereischeins auch keine Tageskarte ausgestellt.

    05.11.23 13:20 3
  • Werbung
  • Profilbild allroundtim

    In Niedersachsen kannst du los gehen und mit der Prüfungsbescheinigung auch Tageskarten holen bzw. In einen Verein eintreten. Die Beantragung eines Fischereischeins macht dennoch Sinn, da du dann einfach flexibler bist und auch in anderen Bundesländern Tageskarten oÄ bekommen kannst. Die Beantragung dauert je nach Behörde 1-6 Wochen. Bei mir zB hat es 14 Tage gedauert.

    05.11.23 13:23 0
  • Profilbild Justus09

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal beim Fischereipächter selber nachgefragt. Beantragen werde ich den Fischereischein sowieso aber es kribbelt mir doch schon in den Fingern :)

    05.11.23 13:31 0
  • Profilbild DolorVulpes

    Also bei uns (Brandenburg) ist das so, das du nach der Prüfung eine Woche warten musst und dann zur unteren Fischereibehörde gehen kannst um deinen Fischereischein zu Beantragen. Dort kannst du dann auch gleich mit dem Antrag deine Fischereiabgabe bezahlen. Den bekam man aber gleich mit. Wird man ohne Schein am Wasser erwischt, braucht man den nicht mehr beantragen gehen 😅 Außerdem brauchst du ja noch entsprechende Angelkarten für die jeweiligen Gewässer oder du trittst gleich einem Verein bei. Sofort loslegen ist also nicht. Aber die eine Woche ist auszuhalten, glaub mir 🤣

    05.11.23 14:16 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich hab meinen Schein in Niedersachsen letztes Jahr gemacht, bin direkt ins Rathaus und die haben mir den Wisch direkt fertiggemacht. Vielleicht war das auch einfach Glück, aber ich würds einfach mal versuchen und dann kannste immernoch gucken.

    05.11.23 17:03 0
  • Profilbild SAMIROVIC

    Moin, ich habe vor 2 Monaten meinen Schein gemacht. Das Thema wie du hatte ich auch & hatte einfach mal einen Verein angeschrieben. Antwort von denen war: ja ist richtig das du den Fischereischein nicht brauchst, aber wie schon gesagt, bekommst du von den Vereinen keine Tageskarte ohne Vorlage des Fischereischein. In Freigewässer kannst du ohne Schein angeln, nur gefühlt jedes Gewässer gehört einen Verein.

    Ich hab es so gemacht. Wo ich meinen Prüfungstermin gebucht habe, habe ich mir gleich auch einen Termin bei der Stadt geholt & so geht alles relativ schnell 👍🏻

    05.11.23 19:26 0
  • Profilbild Barsch66

    Jedes Gewässer gehört einem Verein ist so nicht richtig. In Hamburg gibt es haufenweise freie Gewässer, z.B. der komplette Hafenbereich

    05.11.23 19:34 0
  • Profilbild Vallstedt

    In NDS reicht per Gesetz der Personalausweis und eine Gewässerkarte aus. Ein Fischereischein ist in ganz NDS nicht notwendig. Allerdings wirst du ohne ihn keine Gewässerkarte bei einem Verein bekommen.

    05.11.23 19:35 0
  • Profilbild Barsch66

    Aber auch in Hamburg reicht kein Prüfungszeugnis allein, du benötigst einen Angelschein:

    "Zwischen Industrie und Containern können Fans des Angelsports im Hamburger Hafen ohne einen Erlaubnisschein angeln, denn das Gewässer gehört zum sogenannten „freien Gewässer“. Aus diesem Grund dürfen Angler mit einem Angelschein aus Hamburg oder einem anderen Bundesland hier fischen.18.09.2023"

    05.11.23 19:38 0
  • Profilbild Justus09

    Leider komme ich nicht aus Hamburg. Ich wohne bei Hannover. Ich werde mich wohl zügeln müssen und warten. Aber danke für die ganzen Beiträge

    05.11.23 19:40 0
  • Profilbild Vallstedt

    Dann buche dir doch gleich einen Termin im Bürgeramt. Der Schein wird direkt vor Ort ausgestellt, ohne Wartezeit.

    05.11.23 19:42 1
  • Unbekannt

    den Fischereischein bekommst du bei der unteren Fischereibehörde am selben Tag ausgestellt, an dem du da vorstellig wirst.

    05.11.23 20:09 0
  • Profilbild Vallstedt

    Es gibt keine untere Fischereibehörde in NDS. Die Gemeinden sind hier zuständig....

    05.11.23 20:13 0
  • Unbekannt

    Hi , ich bin Niedersachse und hab nach dem bestehen das Prüfungszeugnis direkt ausgehändigt bekommen vor 2 Jahren in einem link dir sollte es aber auch so sein nach der Prüfung .Damit darfst du bei uns überall sofort angeln wenn du dann noch eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer link könntest also schon mal direkt zum Forellensee fahren und dort bezahlen und dann link andere wäre Gastkarten eines Vereins zu Erwerben oder du lädst dir zb. die Hejfish App runter wo diese drinnen link günstigste wäre langfristig in einen Verein einzutreten .Den Fischereischein habe ich bei der Gemeinde bekommen für 40 link wurde sofort ausgestellt und ich konnte ihn gleich sofort link braucht diesen aber nur dafür um in anderen Bundesländern zu link ist dieser mitzuführen denn jeder der dort angeln will braucht den , jeder Gast und jeder der da link würde mir den auf jeden Fall kaufen denn irgendwann braucht man den ja doch im Urlaub oder beim Angelausflug .In Niedersachsen gilt der Fischereischein dann auch ein Leben lang und es gibt keine Jahresmarken oder sonst was so wie in Schleswig holstein oder link niemand weiss ob das noch ewig so weiter geht bei uns würde ich ihn rasch besorgen denn was du hast das hast du.

    05.11.23 20:38 0
  • Profilbild onur53

    Also ich habe in Nrw meine Prüfung bestanden nächsten tag ins Bürgerbüro gegangen und mein Blauen ausstellen lassen passbild 48€ und der wird direkt erstellt und halt die prüfungsurkunde

    05.11.23 23:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler