Beiträge

  • Profilbild TobiST44

    Servus Community,


    ich bin relativ neu im Hobby angeln, aber schon hellauf begeistert!

    Es macht einen Riesen Spaß und ist einfach nur entspannend zu gleich.


    Leider stellt es sich fast unmöglich dar, einen Fischereiverein zu finden.

    Der örtliche Verein Bad Aibling nimmt aktuell keinerlei Mitglieder auf, nicht einmal auf einer Warteliste.

    In Rosenheim gibt es eine Warteliste, diese soll allerdings auch sehr lange sein.


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich am besten in einen Verein komme, oder kann mir einen in meiner Nähe empfehlen?


    Gerne auch kleine Vereine, ich bin auch sehr hilfsbereit und scheue die Arbeit nicht (Gewässerpflege, usw.)



    Danke im Voraus.

    Petri!
    Tobi

    30.03.24 21:54 1
  • Profilbild Aurä

    Guten Morgen, ist in unserer Region nicht so leicht, da es auch nur paar Vereine gibt, wenn dort überall Aufnahmestopp ist und sie nicht mal mehr auf die Warteliste setzen bleiben dir eigentlich nur Tageskarten.....
    Wenn dir eine Jahres/Seekarte reicht könntest dir am Simssee eine holen
    mfg andi

    31.03.24 05:54 1
  • Profilbild Dodge 17

    Es gibt schon immer eine Möglichkeit in solche Vereine zu kommen.
    Egal, wie die lang die Warteliste ist, wenn sich die Vorstandschaft einig ist, dann kommt man auch in den Verein.
    Da hilft entweder A: "Vitamin B" über Verwandte, Bekannte, Arbeitskollegen usw einen "Türöffner" sozusagen.
    Oder B: Immer wieder selbst erscheinen, bei irgendwelchen Vereinsveranstaltungen und Gespräche suchen, mit Tageskarten angeln und das Gespräch mit Vereinsmitgliedern suchen usw.- herausfinden, was die Mitglieder wollen/wie sie ticken usw. "dezent einschleimen" und wenn man ein paar Leute kennt und man bei denen positiv in Erinnerung geblieben ist, lässt sich oft einiges beschleunigen.
    Ansonsten bleibt nur, dass Suchfeld zu erweitern.
    Das ist in Bayern leider so und wird seit Jahrzehnten von Jahr zu Jahr extremer.
    Ich denke, in 20 Jahren, ist das Angeln in Bayern, ein Privileg - ähnlich wie jagen.

    31.03.24 07:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Schlage Steve

    Ist in der Tat momentan schwierig
    Rosenheim Wartezeit 2jahre
    Bad Aibling Wartezeit unbekannt, aber mindestens 2Jahre

    Ich würd mal bei den stadtwerken München fragen
    Die haben als Gewässer die Leitzachwerke in Vagen
    Da könntest noch Glück haben.
    Wenn du Mitarbeiter der Stadt München bist, wirst du bevorzugt behandelt.
    Am Schliersee gibts auch einen Verein
    Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die jemanden aufnehmen.
    Ansonsten mal nach Jahreskarten für die größeren Seen umschauen.

    31.03.24 07:22 1
  • Profilbild Aurä

    In Vagen steh ich auch auf einer Warteliste, auf die Warteliste setzen lassen kannst du dich, wird aber auch Jahre dauern dort eine Karte zu bekommen.....
    Im Schliersee Verein bin ich Mitglied, da war vor einiger Zeit mal so dass nur noch aus den Näheren Postleitzahlen Mitglieder aufgenommen werden, ob das noch so ist🤷‍♂️
    Wie gesagt sehr schwer, momentan in einem Verein aufgenommen zu werden 🙃

    31.03.24 08:10 1
  • Profilbild TobiST44

    Danke an alle! Das mit den weiter entfernten Vereinen habe ich mir auch schon überlegt.

    Nur gibt es da folgende „Probleme“:

    1. zeitlich bedingt, ist es mir oftmals nur möglich für ein paar Stunden zu fischen, daher sind Tageskarten oft nicht wirklich sinngemäß

    2. Jahreskarten für nur ein Gewässer will ich eigentlich vermeiden (auf Grund der Abwechslung)


    Dann bleiben wohl vorerst nur die Tageskarten, Kontakte knüpfen und auf die Wartelisten schreiben lassen.


    Trotzdem danke für die Rückmeldungen :)

    31.03.24 18:51 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler