Beiträge

  • Profilbild XV85N4

    Guten Abend,
    aktuell ist im Fischereigesetz BaWü unter §34 verankert, dass der Jugendfischereischein mit 10 erworben werden kann.
    Heute habe ich folgenden Artikel gefunden ( link ).
    Weiß jemand wann die Debatte gesetzlich umgesetzt wird? Bzw. hat jemand Erfahrungswerte wie lange dies brauchen kann?
    Vielen Dank schon einmal

    30.12.23 21:22 0
  • Profilbild Frodo68

    Angekündigt wurde ha erstmal nur ein Gesetzentwurf. Der muss als noch geschrieben und eingebracht werden und danach in mindestens zwei Landtagssitzungen abgestimmt werden. Das heißt, dass das ganze noch sehr unkonkret ist und auf wackeligen Füßen steht. Wenn der Gesetzentwurf schnell eingebracht wird und in der zweiten Lesung verabschiedet wird, kann das Gesetz in 3 Monaten schon verabschiedet worden sein. Die Idee ist jedenfalls meiner Meinung nach sehr gut👍

    30.12.23 21:39 0
  • Profilbild Marcel Landsmann

    Es wäre auf jeden Fall super wenn das durch geht
    Es ist einfach kacke für die Kids bis 10 warten zu machen

    31.12.23 11:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    auf den Führerschein musst auch warten

    31.12.23 12:33 0
  • Profilbild Frodo68

    @Andreas: Hmmm, merkwürdiger Kommentar - warum sollten Kinder nicht schon früher an das Angeln herangeführt werden?

    31.12.23 12:35 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    weil der Umgang mit Lebewesen das erfordert

    31.12.23 12:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Frodo68

    Keine Ahnung welche Erfahrung du da so gemacht hast aber ich habe schon mit 8 Jahren zusammen mit meinem Opa geangelt und auch meine Kinder waren schon mit mir am Wasser bevor sie 10 waren. Mit guter Anleitung können Kinder sehr gut mit den Fischen umgehen und lernen dabei auch noch einen vernünftigen Umgang mit der Natur.

    31.12.23 12:44 4
  • Profilbild Nick_19p0

    Das was Frodo sagt !

    31.12.23 13:05 0
  • Profilbild Marcel Landsmann

    @Andreas Brucklacher wo soll das Problem liegen
    Es muss doch sowieso immer ein Erwachsener dabei sein
    Je früher man die Kinder ans Angeln heranführt umso besser

    31.12.23 13:12 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    das geht auch wenn man sie nichtfischend dabei hat.

    31.12.23 14:46 0
  • Profilbild Frodo68

    Kinder mitzunehmen und nur zuschauen zu lassen dürfte eine zuverlässige Methode sein um sie dauerhaft vom Angeln fern zu halten.

    31.12.23 15:11 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Verstehe das Problem nicht ganz , unter 10Jährige können doch schon mit angeln , sie dürfen halt nicht ihre eigene Rute haben, aber wenn man als Erwachser bzw. Fischereischein Inhaber dem Kind eine Rute unter Aufsicht überlässt geht das doch. Auch mit Jugendfischereischein muss ja ein Fischereischein Inhaber dabei sein. Oder ist das in BaWü anders? Meine jedenfalls das ich das auch für BaWü so in Erinnerung habe.

    31.12.23 15:24 0
  • Profilbild Znarf9

    Bin bei Frodo, genau so ist es !! Kinder nur zu schauen lassen wird doch nichts. Ich hab mit 7 angefangen, meine Tochter hab ich mit 6 mitgenommen war selbst erstaunt mit welcher ruhe über langer Zeit sie die Pose beobachtet konnte. Das mit den Händen nass machen und die gestippten Plötzen zurücksetzen braucht man nur einmal erklären. Wenn Kinder selber machen können sind sie viel besser mit Begeisterung dabei. Allen hier einen guten Rutsch und viel Spaß und Erfolg im nächsten Jahr.

    31.12.23 15:30 2
  • Profilbild Marcel Landsmann

    In Bawü darfst du einen kind ohne Jugendfischereischein keine Angel in die Hand drücken
    Leider sind bei uns die Richtlinien wesentlich strenger als in anderen Bundesländern

    31.12.23 15:33 0
  • Profilbild Fabian Koepe

    Was haben sie geschrieben

    31.12.23 21:28 0
  • Profilbild XV85N4

    vielen Dank für die Antworten... das heißt für mich ich warte und bin gespannt.
    @Andreas - der Vergleich bezüglich des Führerscheins und der Fischerei finde ich weit her geholt. Wenn ich beide Kids mit ans Wasser nehme und sie mir dabei zu schauen müssen obwohl sie Lust haben den (waldgerechten) Umgang zu erlenen, werde ich sie eher nicht mitnehmen. Mit der Regelung haben Sie nach 2 mal dasitzen müssen kein Bock mehr auf die langweiligen Sachen. Und am Rande haben beide ein wesentliche besseres Gefühl für Tiere als viele andere... da beide auf einem Bauernhof aufwachsen.

    04.01.24 22:00 0
  • Profilbild Fabian Koepe

    Alles klar ich habe das alles gelesen was sie geschrieben haben. Das ist ja ganz schön viel. Was. Sie ja schreiben haben das habe ich auch mal gemacht. So war’s ich mache das nicht mehr. Wal mir das kein Spaß mehr gemacht hat deswegen habe ich aufgehört zu angeln muss ich sagen sie haben da sehr viel Spaß dran das sie angeln oder

    04.01.24 22:12 0
  • Profilbild ernstaugust

    Heute kam eine Antwort zu der „kleinen Anfrage“ an den Landtag BW, wann das Gesetz in Kraft treten soll.

    Laut Antwort könnte das Gesetz ab Juli 2024 in Kraft treten.

    link17/Drucksachen/5000/link

    19.01.24 16:19 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler