search
Werbung
SiddeekDerFischer2023

Moin Moin Sportfreunde,

Hat Jemand der Auf dem Ilmenau Angelt gemerkt?

Mittlerweile ist der Ilmenau So fischarm geworden!

Die Kormorane werden immer mehr und gehen uns an Kragen, wo es an einem Spot reichlich Barsche gab finde ich einfach keine mehr und wo man reichlich im Herbst große Döbel fand war's dieses Mal nicht der Fall habe andere gefragt und sie hatten auch die gleiche Meinung!

Wir müssen etwas tun Liebe Angelfreunde in Lüneburg und Umgebung alle den LAV Nachrichten schicken wir müssen dass hinkriegen soviele Kormorane gehören einfach nicht an der Ilmenau!

Dankeschön 😄
Hoffe wir Kriegen dass hin

vor 1 Monat
8
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

kleine Barsche klingt ja durchaus plausibel,aber grosse döbel? Geschichten aus dem paulanergarten oder wie definierst du groß? Ein dreißiger ist weit weg von groß und nen fünfziger würgt sich kein kormoran rein .

such das problem mal wo anders. wie ist denn die Wasserqualität generell? ich beobachte schon länger, das die Flüsse aufklaren und damit weniger nährstoffe für jungfische bieten und sie werden immer sauberer und begradigt, was weniger laichplätze und verstecke zur folge hat, daraus resultiert, als logische Konsequenz, auch ein Rückgang von Beständen und der wenige Nachwuchs der überlebt, wird dann von Räubern gefressen .

Klar ist, das der kormoranbestand aus dem Ruder läuft und reguliert werden muss, das kernproblem liegt aber woanders

vor 1 Monat
4
Profilbild
Ilmenau-Otter

Auf welchen Strecken siehst du die denn?
Kormorane können sich schon häufig Fische über 40cm reinziehen, siehe Alte Fahrt.
Hab an der Ilmenau früher nie Kormorane gesehen, war aber auch schon lange nicht mehr da.
Der Fluss ist aber generell ziemlich fischarm finde ich, auch vor den Kormoranen.
Wenn von denen jetzt dort noch viele sind, wirds auch nicht besser.

Ist generell ein heißes Thema mit der schwarzen Pest aktuell, die müssen definitiv gemanagt werden...

vor 1 Monat
5
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

auf dem lösegraben hab ich 3 gesehen bei bockelsberg zwei bei schröders garten 1 bei der Polizei 1 und mehr ich Angle meistens auf der Stadtstrecke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

5 Kormorane sehen und nen Ragebait-Thread eröffnen 🤦🏼‍♂️

vor 1 Monat
6
Profilbild
Ilmenau-Otter

5 Kormorane sind in der Tat kein Grund zur Sorge

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

🤣🤣🤣 Gefahr herrscht erst, wenn am Ufer die Bäume weiß werden und absterben, bis dahin ist alles im erträglichen Rahmen und Natur. 5 Kormorane sind in etwa zu vergleichen, mit nem gut laufendem hegeangeln , also von einer bestandsschädigung ganz weit weg. und auch Kormorane fressen wie jeder andere Räuber selektiv, heißt, erst sind die langsamen dran, also kranke Fische, danach die dummen , also immer erstmal das, was leichte beute darstellt. gefährlich wirds, wenn sie lange unter Wasser bleiben, da sie dann Steine umdrehen und Fische aus ihrem versteck popeln und so sehr ich die viecher hasse, sie unter Wasser jagen zu sehen, ist einmalig , die Akrobatik in ihrer Bewegung und die Präzision ist wahrlich erstaunlich.

vor 1 Monat
3
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

danke für den Humor Leute 😁,
Aber am Besatz muss bestimmt gearbeitet werden

vor 1 Monat
3
Profilbild
Housemeister

Der Besatz ist übrigens das, was zuerst von den Kormoranen gefressen wird, weil der am wenigsten ans Gewässer angepasst ist.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Ilmenau-Otter

Was willst du denn besetzen?
Döbel oder Hechte oder wie?
Karpfen und Forellen kommen auf jeden Fall auf der Stadtstrecke nicht natürlich vor, Aale könnte man höchstens, und das wird bestimmt gemacht

vor 1 Monat
1
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

Karpfen ich bin ein begeisterter Friedfischangler und würde gerne Frische Karpfen verwerten

vor 1 Monat
0
Profilbild
Ilmenau-Otter

Die haben halt eigentlich eh nichts in der Ilmenau zu suchen, geh dafür lieber an die Rennbahnteiche

vor 1 Monat
0
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

da hast du Recht mein lieber aber die sind modrig ich bin eher der Fan von verwerten und würde kein Fisch fangen den ich nicht verwerten will

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

besetzt werden nur aale, Zander und karpfen , wobei der Zander als erstes gefressen wird, da er einige Tage apathisch am Ufer stehen bleibt, deshalb besetzen wir nur noch Z l, danach wird der aal gefressen und die karpfen zum schluss und das nicht nur vom kormoran, Wels und Hecht machen da auch mit.

Kannst dir doch mal den besatzplan organisieren, damit kannst du Rückschlüsse über Mortalität und Bestand ziehen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Blackshark

Auf Blinker.de ist gerade ein Artikel über die Alte Fahrt in Potsdam. Da jagen täglich bis zu 1500 Kormorane im offenen Wasser. Innerhalb weniger Tage ist der Fischbestand zusammengebrochen

vor 1 Monat
2
Profilbild
SiddeekDerFischer2023

die sind eine Plage und meiner Meinung nach gehören sie in den salzwasser

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

Die alte fahrt stellt auch ein extrem dar. hohe vogeldichte auf kleine wasserfläche, da gibt's aber noch mehr solche Stellen, vor allem in den Häfen Norddeutschlands. das entspricht aber nicht dem Durchschnitt und würde nicht ständig drüber berichtet werden, würde sich zum einen niemand dafür interessieren und zum anderen brennt sich durch die mediale viralität ein völlig verzerrtes Bild in die Köpfe.

Aber solche Hot spots würden auch Chancen bieten, die Bestände schnell und einfach zu regulieren.

Die Erfahrung zeigt aber, das nach solchen Ereignissen, die Bestände recht schnell wieder ansteigen , das ist auch bei großen fischsterben so, sei es durch kippende gewässer oder umweltkatastrophen wie in der Oder.

vor 1 Monat
5
Profilbild
Carpytän

Hier zbsp stralsund

*bildrechteinhaber Hartmut Heidrich

vor 1 Monat
1
Profilbild
Milkiway

Dachte immer viele Fischer sind auch Jäger, gibts da niemanden bei euch in der Gegend?
3 Kormorane sind ja überschaubar...

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen