Beiträge

  • Profilbild Only Fishing

    Hallo und Petri,

    Ich möchte gerne mit einem Kumpel, der auch 15 Jahre alt ist, an der Elbe Nachtangeln zum ersten mal. Aber geht das als minderjähriger überhaupt?

    07.07.23 09:48 0
  • Profilbild Gebby

    kommt darauf an,ob einer von euch beiden einen Fischereischein hat und der andere mindestens einen Jugend Fischereischein.
    Das Angeln an sich wäre dann nicht das Problem.
    Der Jugendschutz dann eher... Aufsichtspflicht der Eltern wäre dann das Thema.

    07.07.23 11:44 1
  • Profilbild basti.98

    Jugendliche bis 16 dürfen rechtlich nur bis 22 Uhr alleine raus.

    07.07.23 11:53 3
  • Werbung
  • Profilbild Jonas2108

    Geht das nicht normalerweise auch wenn man die Einverständnis der Eltern hat und das schriftlich mitnimmt?

    07.07.23 11:56 0
  • Profilbild Only Fishing

    nein geht es nicht

    07.07.23 18:49 0
  • Profilbild Only Fishing

    Danke

    07.07.23 18:49 0
  • Werbung
  • Profilbild GeileAvo

    Basti bezieht sich das nicht auf Aktivitäten wie ein Fest oder so? Also auf Events?

    07.07.23 21:24 0
  • Profilbild basti.98

    Stimmt da hab ich mich vertan. Gemeint sind nur „jugendgefährdende“ Orte, worunter der Angeplatz sicher nicht fällt. Mitten in der Pampa hätt ich da wenig Bedenken, aber in der Stadt wärs mir als Elternteil zu kritisch.

    07.07.23 22:46 1
  • Unbekannt

    Überlegt doch mal, ob ein Erwachsener mitgehen kann, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
    Gruß Cherokee

    08.07.23 07:08 0
  • Profilbild Dodge 17

    Wenn ihr alle Angelpapiere habt und Angeltechnisch soweit alles in Ordnung ist, würde ich einfach nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" handeln. Anständig benehmen und nicht negativ auffallen, dann gibt's auch keinen Grund, dass jemand die Polizei ruft.
    Die Eltern sollten halt genau wissen, wo ihr euch befindet, falls es einen Notfall oder doch ärger mit Kontrollberechtigten/Passanten/Polizei, geben sollte.
    Vielleicht seit ihr ja auch in einem Verein.
    Bei uns hat jeder Verein einen Jugendwart, mit dem man solche Angelegenheiten besprechen kann und der einem dann sagen kann, was ich darf und was nicht.
    Ich kenne mich mit dem Jugendschutzgesetz nicht aus. Was man da heutzutage mit 15 so darf.
    Aus eigener Sicherheit und in Erinnerung an meine ersten "jugendlichen" Übernachtungen am Wasser, würde ich nur dort übernachten, wo ich wirklich weg vom Schuss bin und bei Nacht keine dunklen Gestalten unterwegs sind.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber es gibt durchaus Gewässer bzw. Gegenden, in denen ich mich als Jugendlicher, alleine, bei Nacht, nicht sicher fühlen würde.
    Wird schon ein bisserl gruselig, dass erste mal alleine über Nacht, am Wasser. Da gruselt es auch noch genügend Erwachsene, gestandene Männer. 😅
    Aber irgendwo Abseits der Wege, wird es bestimmt ein spannender Ausflug.

    08.07.23 08:06 1
  • Profilbild Only Fishing

    danke Dodge17

    08.07.23 08:48 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler