++ Neues Baglimit für Dorsch und Lachs in Ostsee ++
Die EU Fischereiminister haben sich Pressemeldungen zufolge auf neue Fangquoten für die Ostsee verständigt. Wie bereits erwartet worden war, kommt es ab nächstem Jahr nochmal zu einer deutlichen Reduzierung der Fischerei v.a. auf Hering, Dorsch und Lachs. Für deutsche Berufsfischer sinkt die Fangquote beim Hering bspw. um 50% und beim Dorsch in der westlichen Ostsee sogar um 88%. Dorsch darf kommerziell dann nur noch als Beifang zur Plattfischfischerei gefangen werden. Bei der Freizeitfischerei wurde die Tagesfangmenge (sog. 'Bag Limit') bei Lachs und Dorsch auf je 1 Fisch pro Angler und Tag festgelegt. Während der Dorschschonzeit vom 15. Januar bis 31. März soll ab nächstem Jahr gar keine Freizeitfischerei auf Dorsch mehr erlaubt sein. Zur Pressemitteilung des BMEL: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar);jsessionid=4B1ADAE3E8352D0CD7DBE8C514ECA15D.live851 Zur Meldung des DAFV: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Ostsee-Zeitung: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es mehr Details zu dem Thema gibt 😕 Wünsche einen schönen Abend! Martin
Dieser Post wurde gelöscht.
Die armen Bootsvermieter an der Ostsee. Also ein Dorsch pro Person pro Tag also auf ein kleinboot auf der Ostsee max. 5 Dorsche am Tag. Da werden wenige angel touris mehr kommen weil es sich einfach nicht mehr lohnt😬
Trotzdem wichtig mal den Dorsch und den Rest zu schonen.
Ich finde diese Regelung super..... Man muss auch mal bedenken das die fänge kleiner werden und weniger . sprich..... Es werden zu viele Fische gefangen die nicht laichen können und nicht nehr anwachsen. war doch klar dad so eine Regelung kommt in absehbarer zeit.....
Aber im Öresund weiter auf Laichdorsche fischen
Die sollten einfach für den Dorsch speziell 2 Jahre Schonzeit machen und gut ist. Strafen aushändigen für jeden der Dorsch fängt in der Schonzeit von 5000€. Dann wird keiner auf Dorsch Angeln und er kann sich erholen.
aber die großen trawler aus allen Heeren Ländern, dürfen die Ostsee plündern
Finde ich gut ist zwar ärgerlich für alle, aber was nützt es wenn wir in 10 Jahren kaum bzw garkein Dorsch usw. fangen können.
Irgendwann musste es dazu kommen. Von selbst Maß halten wird da keiner. So ein fischer Istop für 2-3 Jahre wäre top, gibt's ja Beispiele für. Aber der müsste halt für alle gelten und kontrolliert werden. Und da nach langsam wieder anfangen. Ist wahrscheinlich unsere letzte Chance, die Arten der Ostsee zu retten.
Fiachereistop... Sorry. 🙈
Macht mich traurig 😢 Trotzdem richtig und wichtig...
Danke für Info,das war allerdings vorherzusehen.
Fischereistop. Für 1-2 Jahre wäre was logisches und tolles. Alle Fischarten könnten sich erholen. Bestes für alle.
ich finde das absolut richtig! kenne da Kandidaten die haben schon Jahre die Tiefkühltruhe vollgeballert und das liegt da schon Jahre drin und landet irgendwann im Müll. für alle die vom angel Tourismus leben ist es schlimm aber wenn die Meere ganz leer sind hat auch keiner mehr was davon. und wir als Angler sollten doch ein grosses Interesse daran haben das die Bestände sich erholen und man irgendwann mit ruhigem gewissen die gute ins Wasser hält!
gute. = rute
Frage: Wenn man dann von Mutter zb auf Plattfisch angelt, aber als aller erstes ein massiger Dorsch beisst. Muss man dann aufhören oder darf man dann weiter angeln und muss nur jeden Dorsch zurücksetzen?
Was heißt westliche Ostsee ? ab wo darf man mehr fangen ?
Aber die Berufsfischerei fängt immer och Laichdorsche in Massen. Ob das der richtige Weg ist??? Und was wird aus den noch verbliebenen Angel Kutter???
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!