Beiträge

  • Profilbild Alexdownstream

    Hallo,
    Ich geh am Wochenende das erste Mal auf Hecht schleppen.
    An dem Gewässer sind 2 Handangeln erlaubt. Da ich auch auf Renke fischen möchte und noch bisschen das Ufer abwerfen bin ich schon bei 5 Ruten.
    Darf ich die anderen 3 einsatzbereit bei mir im Boot mitführen wenn immer 2 in Betrieb sind oder muss ich die immer demontieren und wieder aufbauen?
    Danke für die Hilfe

    25.04.24 15:47 1
  • Profilbild Veribel

    Würde dir raten es so zu machen wie ich. Ich hab beim Ansitzangeln eigentlich immer 4 Ruten bei. 2 aktiv in Wasser die anderen noch zusammengepackt in der Rutentasche. So gibt's keine Zweifel. Wenn du die Ruten einsatzbereit mitführst also auch schon Gummifisch oder sonst was dran, kann das durchaus Mal als Angeln mit mehr als 2 Ruten ausgelegt werden, wenn du Pech hast. Daher mitnehmen ja aber nicht unmittelbar "Auswurfbereit" sage ich mal.

    Übrigens auch aufpassen beim Schleppangeln. Das ist auch nicht überall erlaubt soweit ich weiß.

    25.04.24 16:27 1
  • Profilbild Veribel

    NACHTRAG: Aufpassen auch beim Kunstködetangeln. Es heißt zwar allgemein dass man mit zwei Handangeln angeln darf. Aber oft wird dabei zur Kunstköderangellei unterschieden d.h. da darf man vielerorts (bei uns hier Neu-Ulm/Ulm) nur mit einer Ruten aktiv angeln. Also vorher am besten in die Gewässerordnung des Vereins oder so schauen!

    25.04.24 16:30 0
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

    Halte ich für völligen Quatsch, was Veribel da erzählt. Ich hab 20 Jahre in Bayern gefischt und noch nie Probleme deswegen gehabt. Lass deine Ruten einsatzbereit und fertig. Mit seinem Nachtrag hat er insofern Recht, dass du dich genau informieren solltest, was erlaubt ist. Sollte auf derm Erlaubnisschein allerdings vermerkt sein. Wenn da nichts steht, gelten 2 Ruten, egal welche

    25.04.24 16:43 4
  • Profilbild Veribel

    @MadMax91 über Quatsch oder nicht kann sicher jeder anderer Meinung sein. Aber ich sag's Mal so. Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer wie jeder x-beliebige Kontrolleur drauf ist. Zugeben bin ich erst seit 2017 in Bayern, davor in Brandenburg aufgewachsen. Zumindest dort weiß ich aber, dass es schon den ein oder anderen mal in Erklärungsnot brachte. Ist natürlich auch vom individuellen Verhalten des Anglers abhängig. Wer sich strickt an die Rutenanzahl hält, sollte da auch normalerweise keine Probleme haben.

    25.04.24 16:51 1
  • Profilbild Barsch1605

    Ich vermute mal, dass du am Walchensee fischen möchtest, da dort keine Hechtschönzeit gilt und du auch auf Renken gehst. Dort darfst du zwar zwei Ruten mit 3er Hegenen fischen, aber nur eine Schleppangel. Prinzipiell darfst du in Bayern mit zwei Ruten fischen. Wenn du mehrere Ruten mit dabei hast, die fangbereit sind, dann kann ein strenger Kontrolleur dir einen Strick draus ziehen. Ich habe auch immer mehrere Ruten dabei, achte aber darauf, dass ich die Köder nicht montiert habe. Somit gilt die Rute auch nicht als fangbereit. Und nen Köder oder ne Hegene sind ja wohl schnell im Snap eingehängt.

    25.04.24 17:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Alexdownstream

    Danke

    25.04.24 19:26 0
  • Profilbild Alexdownstream

    Bin am Spitzing

    25.04.24 19:27 0
  • Profilbild Barsch1605

    Ah ok. Am Spitzingsee kenne ich nicht die genauen Bestimmungen. Da musst du dann genau auf der Tageskarte lesen. Viel Erfolg und Petri Heil.

    26.04.24 03:06 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler