Beiträge

  • Profilbild Tjark.16_12

    Moin , darf ich mit meinem Schleswig-Holsteinischen Angelschein eigentlich auch in anderen Bundesländern wie Niedersachsen oder Hamburg angeln ? Im Inter net habe ich leider nur Beiträge von den Jahren 2008-2012 gefunden deswegen bin ich mir da nicht sicher.

    LG Tjark

    01.10.22 18:23 0
  • Profilbild XxHansenxX

    nEiN

    01.10.22 18:23 0
  • Profilbild Rene 1968

    Wieso nein, ein Fischereischein ist Deutschlandweit gültig. Nur einige Fischer wie z.B. in Bayern untersagen das Angeln an ihren Gewässern weil keine Fremden dort fischen sollen. Rechtlich würde damit aber keiner durch kommen. Aber wer Dich nicht an seinen Gewässern haben möchte findet schon einen Grund.

    01.10.22 18:51 1
  • Werbung
  • Profilbild Fredzmer

    Moin , ich habe meinen Fischereischein damals in Niedersachsen gemacht ( der war grün und es stand halt Niedersachsen drauf ) , damit bin ich einfach zum Amt von meinem Wohnort gefahren und habe ihn kostenlos auf einen Deutschlandweiten ( blau ;-) ) umschreiben lassen . Das wurde mir damals ( 2014) so geraten …
    Gruß Fredi

    01.10.22 19:15 0
  • Profilbild XxHansenxX

    @Fredzmer International gilt der blaue ;-))

    01.10.22 20:01 0
  • Profilbild Fredzmer

    Na dann kann ja nichts mehr schief gehen :-D… aber trotzdem unnötige Bürokratie

    01.10.22 20:05 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @Tjark: Ja darfst du, solange das ein richtiger Fischereischein ist und kein Jugendfischereischein. Beachten link nur, dass es Bundesländer gibt, welche einen zusätzliche Gebühr (Fischerei-Abgabe) verlangen. Hamburg z.B. auch.

    @Rene: Na jeder Fischereiberechtigte kann ja selber festlegen, wer bei ihm Angeln darf und wer nicht. Ist halt so.

    @Fredzmer: Die Farbe ist total egal. Unser in Brandenburg ist z.B. weiß, es steht Brandenburg drauf und trotzdem wird der in anderen Bundesländern anerkannt. Außerdem gibt es keinen Deutschlandweiten Fischereischein im eigentlichen Sinn.. Angeln ist Ländersache, jedes Bundesland hat sein eigenes Fischereigesetz und auch seinen eigenen Fischereischein. Und die werden gegenseitig anerkannt. Zumindest kenne ich kein Fischereigesetz, wo das nicht so geregelt ist. Nur bei einem Umzug in ein anderes Bundesland muss man dann wegen der Gültigkeit beachten.

    01.10.22 20:10 2
  • Unbekannt

    @Hansen: Warum sollte denn ein blauer Fischereischein International sein?
    1. Gibt es keinen einheitlichen Fischereischein in Deutschland und somit auch keine einheitliche Farbe,
    2. Kenne ich jetzt auch keinen Fischereischein eines Bundeslandes in Deutschland,.wo etwas in einer anderen Sprache (z.B. Englisch) drauf steht und
    3. gibt es in den meisten Ländern überhaupt nicht so eine Regelung wie hier in Deutschland. In den meisten Ländern kauft man sich einfach eine Lizenz zum Angeln und gut ist es. Somit wäre ein Internationaler Fischereischein überhaupt nicht nötig und wir in Deutschland schaffen es noch nicht einmal einen einheitlichen Deutschen Fischereischein an den Start zu bringen. Wie sollte es dann ein Bundesland schaffen, einen internationalen Fischereischein an den Start zu bringen?!Sorry, aber die Farbe ist total egal. Oder steht auf dem blauen Fischereischein etwa "Internationaler Fischereischein" drauf?!

    01.10.22 20:40 2
  • Profilbild XxHansenxX

    Wenn Du im Besitz eines Angelscheins bist, darfst Du offiziell legal in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeln. Aber auch in anderen Ländern wird Dein deutscher Angelschein anerkannt. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dich vor Antritt Deiner Reise bei der zuständigen Fischereibehörde informieren

    01.10.22 23:49 0
  • Profilbild XxHansenxX

    also ich kann mit meinem Bundesweit fischen (ger)

    01.10.22 23:51 0
  • Unbekannt

    Ich habe ja nichts anders geschrieben. Nur hat das nichts damit zu tun, dass der blau ist. Es gibt keinen Internationalen Fischereischein in Deutschland. Es gibt 16 verschiedene Fischereischeine in Deutschland + die ganzen "extra" Scheine (Jugendfischereischein, Touristenfischereischein usw.) und diese 16 unterschiedlichen Fischereischeine werden halt ggf. in anderen Ländern anerkannt. Das sind aber trotzdem nur ganz wenige Länder, da wie bereits geschrieben der immer auf Deutsch ist. Somit klar, dass es Österreich und die Schweiz machen. Aber in Ländern wo Deutsch nicht die Amtssprache ist, wirst du mit dem Fischereischein aus deinem Bundesland Probleme haben und der wird dann halt nicht ohne weiteres anerkannt werden. Jedenfalls nicht mit dem reinen vorzeigen vor Ort.
    Und ja, Bundesweit ist kein Problem, habe ich ja bereits auch erläutert. Aber wenn ich in einem anderen Bundesland Angeln gehe, bin ich ja nicht im Ausland, auch wenn des gefühlt für einige der Fall ist.

    02.10.22 03:39 0
  • Profilbild RoB71

    Ja kannst du. Musst aber die Fischereiabgabe beachten

    02.10.22 09:13 0
  • Profilbild XxHansenxX

    Gibt aber auch viele Länder wo man gar keinen Braucht. Zb Skandinavien da zahlst du nur ne Gebühr

    02.10.22 09:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler