Beiträge

  • Profilbild Justus09

    Hallo zusammen,
    Für kommenden Sonntag wollte ich mir für die heimischen Gewässer eine Tageskarte kaufen. Im Anhang fand ich folgende Fangbegränzung welche ich hier eingefügt habe. Was ein Lachs, meerforelle, weißfisch ist ist klar. Aber was genau fällt unter die Edelfische? Die Definition im Netz ist sehr unterschiedlich teilweise. Der Verein selber definiert das auch nicht weiter. Weiß jemand was unter die Edelfische alles fällt?
    Liebe Grüße

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.11.23 05:20 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Das ist wirklich eine gute Frage...hätte jetzt Salmoniden, Karpfen und Zander gesagt, aber ist ja nur eine Definition von vielen.
    Würde an den Angelverein schreiben/anrufen um auf Nummer sicher zu gehen.

    15.11.23 05:37 1
  • Profilbild Fishing Nature1

    Hi zu denn edelfischen nach meinem Kenntnis stand gehören zb. unter anderem der zander äsche oder besser gesagt also Salmo Artigen Fische. Aber es sollte normalerweise explizit auf die Fischarten hingewiesen werden. hoffe konnte helfen

    15.11.23 05:39 1
  • Werbung
  • Profilbild Fishing Nature1

    Also wenn ich das jetzt lese 2 edelfische und damit sind die meerforelle und der lachs gemeint die gehören zu den Salmo Artigen Fischen sind somit eine edelart also darfst du mir 2 der Gattung entnehmen.

    15.11.23 05:42 0
  • Profilbild Justus09

    Alles klar, wollte den Tag auf Barsch angeln. Aber ich frage besser nochmal beim Verein nach
    Vielen Dank!

    15.11.23 05:42 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Definition ist nicht eindeutig, bei uns waren es früher Zander, Salmoniden, Hechte, Schleie, Karpfen...
    Hängt lokal meist vom Bestand und Besatz ab... Also wohl tatsächlich klären...

    15.11.23 05:56 1
  • Werbung
  • Profilbild 666CONNECTION

    Brassen 😅 ....ne Spaß, ich weiß es auch nicht

    15.11.23 08:31 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    alles was nich Lachs, Meerforelle oder Weissfisch ist

    15.11.23 10:30 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Es muss definitiv irgendwo definiert sein. Zur not beim Kartenaussteller nachfragen. In meinem Verein gibt es die Definition wines "Gutfisches" das ist jeder Fisch der ein Schonmaß oder eine Schonzeit hat laut BayFig

    15.11.23 11:19 0
  • Profilbild Dodge 17

    Ich würde den Satz so interpretieren:
    Alles, was kein Weissfisch, Lachs oder Forelle ist, ist ein Edelfisch.

    15.11.23 11:32 1
  • Profilbild Daddy Bear

    Hallo zusammen
    als Edelfisch wird meistens Hecht und Zander definiert und Bundesland abhängig auch Salmoniden

    15.11.23 11:40 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Würde sagen alle Fische, die ein staatliches Schonmaß haben, sind Edelfische.

    15.11.23 14:49 0
  • Profilbild Znarf9

    Moin allen,
    Wie Fabian geschrieben hat, in unseren Verein bezeichnen wir das auch so. wären dann Karpfen, Schleie, Aal,Hecht und link alle Salmonieden. Kannst davon also zwei mitnehmen. Es darf aber nur ein Lachs oder eine Meerforelle sein.

    15.11.23 15:01 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Schau mal in Deine Erlaubniskarte, da stehen bei uns alle Schonzeiten, Mindestmaße und auch die Fischarten drin, die als Edelfische gelten.
    Im Normalfall solltest Du eine Gewässerkarte etc vom Verein bekommen haben, wo alles geregelt drin steht.

    15.11.23 19:31 0
  • Profilbild Justus09

    So die Sache ist geklärt, habe beim Verein angerufen und nachgefragt. Problem war, dass ich meine angelkarte bei Hejfisch gekauft habe. Auf der "analogen" stehen die Edelfische drauf. Am Telefon wurde mir aber ähnliches gesagt wie bei euch. Die Edelfische sind Arten wie "Hecht, Zander, Aal, Wels, Karpfen..." an sich das was ihr auch meintet. Für mich wird an dem Tag eh der barsch der Zielfisch sein und der fällt da nicht drunter, nur das Mindestmaß muss eingehalten werden.
    Also ist mein Wochenende gerettet sofern was beißen will. Vielen Dank euch

    15.11.23 19:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler