Wie kann ich meinem Kontrolleurschein bekommen
Ben_Petribrüder
Hallo Freunde, ich komme aus Sachsen und will meinem Kontrolleurschein machen. Meine Frage ist wie bekomme ich ihn ?
0 -
maxx.ugr
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Ralle83
Einfach an deinen Verein wenden. Glaub aber erst mit 18.
0 -
Werbung
-
Carpytän
mit 15? 🤣🤣
1
geht sobald du volljährig bist über deinen Verein, der meldet dich zum Kurs an . ansonsten gibt's auch die Möglichkeit direkt über das Land den Schein zu machen und dann im Staatsdienst (ähnlich nem Ranger) das ganze in beruflicher Vollzeit auszuüben.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Arthur Wilhelm
Also ich bin Verein und in meiner Vereinskarte steht das ich berechtigt bin zu kontrollieren. Habe ich aber noch nie gemacht. Ich rede lieber bisschen mit den anderen Anglern 😁.
1 -
Elbangler-01
Wie schon erwähnt, läuft das normalerweise über deinen Verein. Er meldet dich zum Lehrgang (mit Prüfung) an und du wirst vom Verein und/oder vom Pächter für die jeweiligen Gewässer bestellt. Die Gewässer stehen dann auf deinem Fischereiaufsichtsschein. Verlängert wird er dann auch wieder vom Verein und von der unteren Fischereibehörde… so war es bei mir zumindest so.
2
Als Tip solltest du mal durch den Kopf gehen lassen; Kontrollen immer zu zweit, besser zu dritt durchzuführen…alles andere sollten lediglich Hinweise für eventuelle Vergehen sein. Denn eine Kontrollsituation kann ganz schnell eskalieren…Ich spreche aus Erfahrung!
Ich finde es gut, wenn sich jemand für Fischereiaufsicht interessiert, aber an deiner Stelle würde ich mir das in deinen jungen Jahren gut überlegen und eventuell noch etwas warten. Sprich deine Interessen mal im Verein an. Vielleicht bekommt ihr eine ganze Clique im Verein zusammen, was die Sache einfacher machen würde. In diesem Sinne, niemals alleine und Petri Heil! 👍
LG -
Werbung
-
Carpytän
und noch ganz wichtig, während der Ausübung darfst du nicht angeln , das vergessen viele Kontrolleure bei uns , vor allem wenn man auf "ihrem" Angelplatz sitzt
0 -
Alexander_ No_Hook_ Fishing_Team
Du musst auch jedes Jahr eine Prüfung machen
0 -
Elbangler-01
@Alexander: Das ist so nicht richtig. Der Schein gilt 5 Jahre. Es kann sein, dass man jährlich zur Schulung muss. Aber eine Prüfung muss nicht noch einmal abgelegt werden. Der Schein für Fischereiaufsicht wird nach 5 Jahren verlängert oder ruht bei der unteren Fischereibehörde bis man neu bestellt wird. Zumindest ist das in S.-Anhalt so. Gruß
0 -
Na bei uns in Sachsen hab ich das in der AVS Zeitung gelesen
0 -
Elbangler-01
Hab mal gegoogelt und das ist für mich auch neu. Ich glaube da hat jedes Bundesland seine Anforderungen…wieder was gelernt 😉:
1
In Sachsen haben Fischereiaufseher keine jährliche Prüfung zu absolvieren. Stattdessen sind sie verpflichtet, jährlich an einem Fortbildungslehrgang der Fischereibehörde teilzunehmen. Dieser Fortbildungslehrgang dient der Aktualisierung der Kenntnisse und der Einhaltung aktueller Gesetze und Bestimmungen im Bereich der Fischereiaufsicht. -
ist doch fast das selbe!😂
1 -
Carpytän
na na na, so ne Fortbildung besteht in der Regel aus belegten Brötchen, Kaffee und ner einfachen Spesenabrechnung, ne Prüfung ist da nochmal was anderes
1 -
Elbangler-01
Ich bin mir auch sicher, dass man überall zum Fischereiaufseher eine Prüfung machen muss. Schon alleine der rechtliche Teil ist sehr umfangreich und wird auch geprüft. Bei uns haben damals auch nicht alle bestanden die dort waren .
0 -
Carpytän
ist ja auch richtig so, wobei die Prüfung auch eher Makulatur ist, da durchzufallen muss man erstmal schaffen
0