Beiträge

  • Profilbild Joniboni

    Hi
    Ich bin 14 Jahre alt und suche schon ewig nach einer aussagekräftigen Antwort. Ich wohne in Baden-Württemberg und dachte meine Angelprüfung ablegen. Ich weiß allerdings nicht ab welchem Alter ich die Prüfung ablegen darf mit der ich alleine angeln gehen darf. Braucht man mehrere Prüfungen? Bitte klärt mich auf🫨
    Danke

    21.02.24 20:24 0
  • Profilbild Joniboni

    Achso und wenn wer was weiß könntet ihr mir einen Paragraphen nennen wenn es den gibt?

    21.02.24 20:24 0
  • Profilbild KahunaFrog

    Hallo JoniBoni,

    Ich habe mich gerade mal eingelesen, da anderes Bundesland. Wenn du alleine, also ohne Erwachsenen mit Fischereischein angeln möchtest, musst Du selbst einen Fischereischein machen. Das kann man als Onlinekurs mit Praxistag oder als Vor-Ort Ausbildung machen.

    Es gibt auch einen Jugendfischereischein mit dem du z.B. mit deinem Papa (wenn er einen Fischereischein besitzt) mitgehen und selbst angeln kannst. Dies gilt dann bis zum 16. Lebensjahr, danach brauchst du eine eigene Prüfung (Fischereischein).

    Alternativ kannst Du wohl über einen Angelverein an das Angeln herangeführt werden.

    Wenn man eines hiervon hat, braucht man dann noch einen Fischereierlaubnisschein für das passende Gewässer, z.B. einen See.

    Geregelt ist dies in der Landesfischereiverordnung und dem Landesfischereigesetz Baden-Württemberg.

    Nachfragen kannst du um ganz sicher zu gehen z.B. beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg.

    21.02.24 20:37 1
  • Werbung
  • Profilbild Joniboni

    Super vielen Dank das hilft sehr😀

    21.02.24 20:41 1
  • Profilbild KahunaFrog

    Sehr gerne, wünsche dir viel Erfolg 👍🍀

    21.02.24 20:42 1
  • Profilbild Joniboni

    Danke aber ich hätte noch eine Frage😬
    Ich muss ja dafür 30 vorbereitungslehrgangsstunde leisten. Wo mach ich die ?

    21.02.24 20:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Ratio

    ZB. online bei fishing King

    21.02.24 21:22 1
  • Profilbild Joniboni

    ok danke

    22.02.24 07:13 0
  • Profilbild KapitalKarpfen

    Hey Joni!
    Mir geht es genauso wie dir, nur das ich meinen Schein gerade schon bei FishingKing mach. FishingKing kann ich wirklich nur weiterempfehlen, ist aber auch sehr teuer (bis der Angelschein dann fertig ist, zahlst du mindestens 300€)! Sobald ich den Schein habe, darf ich dann auch alleine angeln gehen..
    LG

    22.02.24 07:48 1
  • Profilbild Torsten Koch

    Joni!
    Das ist ganz einfach du suchst dir hier ein Gewässer aus an dem du Fischen möchtest. Und fragst den Verein. Dort kannst du vielleicht den Schein machen. Oder bei Fishing King kannst du auch den Schein machen. Es gibt von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen, ich habe meinen Schein mit 12 gemacht und durfte dann nur in Begleitung angeln weil ich da noch kein Wirbeltier töten durfte. Vor 43 Jahren 😏in Niedersachsen.
    Der Verein bei dir ums Eck weiss dir bestimmt zu helfen. Ich hoffe der Tipp hilft dir weiter 👍

    22.02.24 15:38 1
  • Profilbild Claas94

    Ich würde meinen Schein eher bei einem Angelverein in eurer Nähe machen. Das ist meistens viel günstiger, ihr knüpft Kontakte zu anderen Anglern und bekommt (zumindest bei uns, scheint aber auch gängig zu sein), die Aufnahmegebühr erlassen oder ermäßigt, sofern ihr denn eintreten wollt.

    22.02.24 17:17 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler