Beiträge

  • Profilbild deniz.t

    Wo darf ich mit einem bayrischen Angelschein überall angeln?
    National? International? am Meer?

    08.07.19 18:55 0
  • Unbekannt

    Der bayrische Angelschein ist in allen Bundesländern anerkannt und gleichgestellt ! Um im Meer angeln zu dürfen braucht man eventuell noch eine Fischereiabgabemarke für das laufende Kalenderjahr oder einen Touristenfischereischein ganz unabhängig aus welchem Bundesland der Fischereischein ausgestellt wurde mit Ausnahme wenn er in dem Bundesland ausgestellt wurde in dem du den Touristenfischereischein beantragen möchtest .
    International hat er nur sehr wenig Bedeutung! Ausnahme Polen und Tschechien dort aber nur mit Beglaubigung!

    LG Michael

    08.07.19 19:12 1
  • Profilbild azazel4by

    der bayerische Schein wird weltweit anerkannt.

    09.07.19 09:13 3
  • Werbung
  • Profilbild deniz.t

    Danke ✌🏼

    10.07.19 12:25 0
  • Unbekannt

    Ne weltweite Anerkennung eines deutschen Fischereischeins gibt es absolut nicht und ist außer in den von mir oben genannten Ausnahme auch absolut nicht nötig. Da es im Ausland niemand interessiert was du in Deutschland für Fischereiabgaben entrichtest .
    In Polen und Tschechien gilt er lediglich als Nachweis dafür das du die erforderlichen Kenntnisse bestizt um die Waidgercht zu verhalten. In Tschechien nur mit Beglaubigung. .....
    Ansonsten ist es absolut Wurscht im Ausland ob du einen deutschen Fischereischein hast oder nicht ob bayrisch oder nicht. ....spielt absolut keine Rolle. ..


    LG

    10.07.19 15:38 3
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Weltweit ist natürlich wirklich Blödsinn.
    Waller Michel hat es ansonsten gut erklärt.

    10.07.19 16:37 2
  • Werbung
  • Profilbild Kabeljau88

    An manchen Ausländischen Privatgewässern (zb in Ferienparks in den Niederlanden) kann der Fischereischein auch als Nachweis zum Waidgerechten Umgang genutzt werden, aber informier dich vorher lieber beim Besitzer.

    10.07.19 21:32 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Der bayrische ist der deutsche... Es gibt keinen bayrischen, komme selber aus oberbayern...

    11.07.19 07:36 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Frankreich
    - kein Fischereischein u. Fischereiprüfung wie in Deutschland erforderlich
    - Angelkarte erforderlich
    - Angelkarten werden gegen Vorlage des Personalausweises und gegen eine Gebühr ausgestellt
    - Tages-, Wochen- und Urlaubskarten oder Jahreskarten erhältlich
    - für eine Jahreskarte benötigt man Passfoto für eine Tageskarte nicht.
    - mit der Angelkarte darf an bestimmten Gewässern geangelt werden, je nach Region
    - Angelkarten sind vor Ort erhältlich (Angelladen, Tankstellen, Touristeninformation, Online, etc.)

    Polen
    - Deutscher Fischereischein wird anerkannt. Für Touristen ohne Fischereischein gibt es evtl. Ausnahmen und es reicht der Personalausweis und eine Gebühr? (nicht sicher…)
    - Polnische Staatsbürger benötigen einen Fischereischein (Fischereiprüfung)
    - Angelkarte erforderlich für das jeweilige Gewässer
    - Angelkarten gibt es für Gewässer des polnischen Anglerverbandes der die meisten Gewässer verwaltet oder für private Gewässer (Ausnahme)
    - Für Gewässer des Polnischen Anglerverbandes wird ein Deutscher od. Polnischer Fischereischein benötigt, für Privatgewässer nicht
    - Angelkarten sind vor Ort erhältlich (Angelladen, Tankstellen, Touristeninformation, Online, etc.)

    Dänemark
    - kein Fischereischein u. Fischereiprüfung wie in Deutschland erforderlich
    - Angelschein erforderlich - gegen Vorlage des Personalausweises und gegen eine Gebühr
    - Unter 18jährige und über 66jährige benötigen keinen Angelschein
    - Tages-, Wochen- und Jahresscheine erhältlich
    - Der Angelschein berechtigt zum Angeln an staatlichen Gewässern
    - für private Gewässer benötigt man zusätzlich noch eine Gewässerkarte

    Österreich
    - sog. Fischerkarte (Fischerprüfung) erforderlich für Österreicher
    - Deutscher Fischereischein wird anerkannt
    - mit dem Deutschem Fischereischein kann man eine Fischereilizenz erwerben die ganzjährig gültig ist
    - Fischereilizenz ist nur im jeweiligen Bundesland gültig u. nicht übertragbar
    - Fischergastkarte für Touristen (keine Fischerprüfung erfoderlich)
    - Fischergastkarte wird gegen Vorlage des Personalausweises und gegen eine Gebühr ausgestellt
    - Fischergastkarte ist 3 Wochen gültig, max. 2 Fischergastkarten pro Kalenderjahr erhältlich
    - Gewässerkarte ist zusätzlich für das jeweilige Gewässer erforderlich

    Tschechien
    - grdsl. Tschechischer Fischereischein erforderlich
    - Deutscher Fischereischein wird anerkannt u. damit kann man dann den tschechischen Fischereischein bekommen
    - zusätzl. Angelerlaubnis erforderlich
    - Angelerlaubnis wird gegen Vorlage des Personalausweises und des staatlichen tschechischen Fischereischeins und gegen eine Gebühr ausgestellt
    - evtl. kann der Tschechische Fischereischein auch ohne Deutschen Fischereischein erworben werden
    - an Privatgewässern ist definitiv kein Fischereischein erforderlich

    11.07.19 07:39 6
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Der bayrische Fischereischein ist im Ausland der Deutsche. Im Inland gibt es für jedes Bundesland einen eigenen Fischereischein.

    11.07.19 07:51 3
  • Unbekannt

    Sehr gut beschrieben! Deckt sich absolut mit meiner Aussage nur Österreich hatte ich vergessen.

    LG Michael

    11.07.19 08:30 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Für mich is das der deutsche, mit jedem anderen Schein aus Deutschland darf man bei uns auch. Mach da keinen unterschied. Ich hab Dan ja auch den bayrischen

    11.07.19 08:32 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Nein, dass ist tatsächlich nicht so.

    In der bayerischen Fischereiverordnung ist festgelegt, dass man nur mit Fischereischein aus Bayern angeln darf.
    Fischereischeine aus anderen Bundesländern werden nur unter bestimmten Bedingungen akzeptiert.


    Für ausländische Touristen gibt es eine 3-Wöchige Ausnahmegenehmigung.

    11.07.19 09:54 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Komisch, mein Vater hat den aus NRW, mein Nachbar auch, im Verein sind viele aus iwo Deutschland und wir gehen alle gemeinsam fischen holen die Karten usw da sag nie irgend wer was, wäre mir neu da jeder eine Prüfung abgelegt hat und das deutschlandweit gild

    11.07.19 09:58 1
  • Profilbild Alex Pushaman

    Das mit Ausländer weiss ich aber Deutscher Staatsangehörige egal woher wird von jedem akzeptiert, sitz gerade neben nem staatlichen fischereiaufseher am Wasser und der schüttelt über den Kommentar den Kopf da sogar der sowas noch nie gehört hat

    11.07.19 09:59 1
  • Profilbild Alex Pushaman

    1In anderen Ländern ausgestellte Fischereischeine gelten auch in Bayern, soweit die Inhaber zum Zeitpunkt der Erteilung des Fischereischeins ihre Hauptwohnung (§ 22 des Bundesmeldegesetzes) nicht in Bayern hatten. 2Von der Geltung ausgenommen sind Fischereischeine, die in anderen Ländern ohne das Ablegen der landesgesetzlich vorgeschriebenen Fischerprüfung oder nach Ablegen einer Prüfung unter erleichterten Bedingungen gegenüber der landesgesetzlich vorgeschriebenen Fischerprüfung erteilt wurden. 3Nimmt der Inhaber eines Fischereischeins nach Satz 1 seine Hauptwohnung in Bayern, gilt der Fischereischein hier längstens bis zum Ablauf seiner Geltungsdauer.

    11.07.19 10:02 1
  • Profilbild Alex Pushaman

    Das zählt auch für Bundesländer.

    11.07.19 10:05 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Ah ok. Wir reden aneinander vorbei.

    Ich rede vom Ausstellen eines Fischereischeins.
    Dafür muss man die Prüfung eben in der Regel in Bayern abgelegt haben.

    11.07.19 10:07 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Du hast aber geschrieben das man nur mit dem bayrischen angekn darf und nicht das man nur mit der bayrischen Prüfung einen bayrischen Schein bekommt. Ich hab schon gelesen was geschrieben wurde deswegen hab ich mich auch nochmal schlau gemacht.

    11.07.19 10:10 0
  • Profilbild Alex Pushaman

    Die Urkunde der Prüfung is was anderes als der geltende staatliche fischereischein. Nur mit der Urkunde darf niemand fischen

    11.07.19 10:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler