search
Werbung
deliuscornelius

Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand auskennt, ich war oft mit anderen Leuten angeln und ich wollte den Angelschein selber auch mal machen. Die Anmeldephase für den Schein ist aber leider schon abgeschlossen. Nächste freie Termine sind im Herbst 2026. Ich bin Mega traurig weil ich den nächsten Sommer eigentlich mitnehmen wollte. Hat jemand eine Ahnung ob das erlaubt ist woanders den Schein zu machen? Ich hab mich belesen und Kreis Paderborn ist für mich zuständig, habe auch was von Ausnahme Genehmigung gelesen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt ein Grund wäre diese zu beantragen. Ich freue mich auf jegliche Hilfe zu dem Thema.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Wellenrossangler

Angelscheine sind Bundesländer Sache. Wenn du von Bundesland zu Bundesland umziehtst, gilt die Angelprüfung weiter und bekommst den entsprechenden Fischereischein. Ausser in Bayern, wenn man dort wohnhaft wird, muss man die Bayrische Prüfung machen. Als Touristen geht es dort zuangeln.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Tiger900

@Wellenrossangler: Wo steht das denn, dass man den in Bayern neu machen muss? Ich hätte gerne die Quelle dazu. Danke

vor 1 Monat
1
Profilbild
Wellenrossangler

Mit Bayern habe ich mich vertan, es hieß mal vor Jahrzehnten so, Entschuldigung

vor 1 Monat
0
Profilbild
Han82

mmmmh...hab jetzt schon mehrfach hier im forum gelesen, dass manche ihre Prüfung auch in anderem Bundesländern abgelegt haben.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Stefan E.

Die Prüfung muss in dem Bundesland abgelegt werden wo man lebt. Bist du in NRW gemeldet kannst du nur in NRW zur Prüfung (dabei ist egal wo in NRW). Du kannst die Prüfung aber nicht in Niedersachsen ablegen. Umgekehrt natürlich genau so (wohnhaft in Niedersachsen nur in Niedersachsen die Prüfung möglich und nicht in NRW). Ausnahmeregelungen sind bestimmt möglich, kenne ich aber nicht. Oft ist es so das die Präsenzvorbereitungskurse voll sind. Onlinekurse aber möglich. Wenn nach der Prüfung dann der Fischereischein gelöst wird, man eigentlich in ganz De eine Angelkarte erwerben kann.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Tiger900

Vielleicht hilft das: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 4 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen