Beiträge

  • Profilbild angler maxi

    Hallo,
    ich bin gerade 14 und mache in paar Tagen meinen Fischereischein. Meine Frage ist jetzt, ob ich wenn ich hoffentlich bestehe dann direkt angeln kann. Zum Beispiel mit Gastkarte usw.?
    Danke vorab…

    31.03.23 18:45 1
  • Profilbild Hechtkaiser224

    Nein erst wenn du den Schein hast darfst du angeln gehen war bei mir auch so

    31.03.23 18:46 3
  • Profilbild angler maxi

    Ja, ich meine nach der Prüfung.

    31.03.23 18:46 0
  • Werbung
  • Profilbild CARP ANDI123

    ja du darfst dann je nach Bundesland alleine angeln bei uns in Bayern darfst du dann auch raubfischen

    31.03.23 18:48 1
  • Unbekannt

    Wenn du dann alle Papiere hast Fischeischein Gastkarte, oder in einem Verein beitreten kann. ja

    31.03.23 18:49 1
  • Profilbild Hechtkaiser224

    Ne bei uns erstmal net auch nach der Prüfung bis du den blauen in der Hand hast

    31.03.23 18:49 0
  • Werbung
  • Profilbild angler maxi

    Also darf ich, wenn ich die Prüfungspapiere habe direkt angeln gehen?
    Danke

    31.03.23 18:49 0
  • Profilbild angler maxi

    Oh sorry! Während ich geschrieben habe kamen zwei Antworten…😉

    31.03.23 18:50 0
  • Profilbild angler maxi

    Wie lange dauert das dann noch bis ich die Erlaubnis hab?

    31.03.23 18:50 0
  • Unbekannt

    in Sachsen Anhalt muss man mit dem Prüfungszeugnis zu Behörde und den Fischereischein beantragen, damit bekommt man dann eine Gastkarte, oder was ich gemacht habe einen Verein beigetreten und die Karten dort bekommen, Angelkarten für die Gewässer, Salmonidenkarte, Mittellandkanal Karte, ich weiß nicht was bei dir für Gewässer sind.

    31.03.23 18:53 0
  • Profilbild angler maxi

    Ok Danke

    31.03.23 18:54 0
  • Unbekannt

    Ich glaube das ist überall in Deutschland so, zunächst hast Du ja nur eine Bestätigung, dass Du die Fischerprüfung bestanden hast. Damit musst Du zu Deinem Bürgerbüro, bzw zur Gemeinde wo Du wohnst und beantrags einen Fischereischein. Und nun kommt der Unterschied, in manchen Bundesländern gilt der ein Lebenlang, in anderen, zB NRW muss er regelmäßig erneuert werden.
    Aber mit dem Fischereischein kannst Du dann bundesweit Erlaubnisscheine bekommen, ob nun als Gastkarte, Tagesschein, Wochen oder Monatsschein.
    Meistens ist es günstiger einem Verein beizutreten, da bekommst du automatisch einen Erlaubnisschein für ein Jahr und für alle Gewässer die der Verein bewirtschaftet.
    Gruß Cherokee und alles Gute für Deinen Einstieg ins Anglerleben.

    01.04.23 08:18 1
  • Unbekannt

    Und natürlich drücke ich dir die Daumen für deine Prüfung 👍🍀

    01.04.23 08:23 1
  • Profilbild ChristophSchulz

    Bei uns gibt es eine vorläufige bestaetigung fuer den Angelschein den man dann bekommt. Also frag mal in der Behoerde bei euch nach

    01.04.23 09:27 0
  • Profilbild angler maxi

    Danke euch für die Antworten…

    01.04.23 14:26 0
  • Profilbild Pulsar

    Ich habe meine grade am 27.03 in NRW gemacht bei mir lief es so:
    -erstmal wurden alle in einen Raum zur Theorie Prüfung geholt
    -Danach wurden nach ~15min die Leute aufgerufen die durchgefallen sind
    -Darauf wurde man einzeln nach Abgabe Nr. in den Raum gerufen und musste zuerst 6 zufällige Fische benennen und danach eine zufällige Angel von insgesamt 10 Stück zusammen stellen danach werden die Punkte zusammen gerechnet und wenn man besteht kriegt man eine Urkunde mit welcher man jedoch noch nicht angeln darf.
    -Bei mir gab es dann die Möglichkeit direkt im neben Raum mit der Urkunde einem Passfoto und entweder 16€(1Jahr) oder 48€(5Jahre) den den Fischerei schein zu bekommen.
    -Wenn du den hast brauchst du nur noch deine jeweilige Karte für das Gewässer und du kannst auch alleine angeln gehen

    Auch wenn schon vieles genannt wurde hoffe ich dass ich dir nochmal helfen konnte und Wünsche dir viel Erfolg bei der Prüfung, viel Spaß mit deinem Fischerei schein und viele Fänge
    Mach dir nicht zuviel Stress die Prüfung ist eigentlich recht einfach wenn man sich ein bisschen vorbereiten hat vorallem der theoretische Teil wird einem eigentlich geschenkt
    VG

    01.04.23 22:37 2
  • Profilbild angler maxi

    Vielen Dank für die Antwort

    02.04.23 07:18 0
  • Profilbild angler maxi

    Muss ich den dann alle 5 Jahre neu machen?

    02.04.23 07:24 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich glaube in NRW gibt‘s nur den 5-Jahresschein. Heißt du müsstest dann ab dem 1.1.2028 wieder zum Amts und den Schein verlängern lassen. Wieder für ~50€, falls es nicht teurer wird. Dein Prüfungszeugnis gilt ein Leben lang. Also am besten ordentlich irgendwo abheften. Das brauchst du dann aber nur, wenn du den Schein mal irgendwann verlegst und einen neuen beantragen musst. Die Prüfung musst du nur einmal im Leben ablegen.

    02.04.23 08:04 0
  • Unbekannt

    schau mal ob du den Fischereischein auf Lebenszeit beantragen kannst sicherlich muss das Passbild immer wieder erneut werden da du noch sehr jung bist,

    02.04.23 11:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler