Erfahrungsbericht Angelschein NRW
Hallo liebe Angelfreunde, wie vielleicht ein paar von euch wissen hatte ich am Dienstag meine Angelprüfung in NRW,genauer gesagt in Heinsberg. Daher werde ich jetzt im folgenden einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben und hoffe das ich ein paar Fragen klären kann. Zuallererst sollte gesagt sein dass ich keinen Vorbereitungskurs gemacht habe. Also Termine für die Prüfungen werden im Normalfall 2 Monate vorher bekannt gegeben und mann muss sich spätestens 4 Wochen vorher mit der Bund ID anmelden, 2-3 Wochen vor der Prüfung habe ich dann einen Brief bekommen,der die Zulassung war und auch Infos zum Ablauf hatte . Ausserdem stand da auch die Iban drauf ,an die man 50€ überweisen musste und sich quasi so angemeldet hat. Zum lernen hab ich die Angelschein App benutzt (kostenlose Version) genutzt,also da kann man Fischbilder anschauen,Probeprüfungen machen ,sowie sich die Ruten anschauen,dass habe ich aber ab und zu gemacht bevor ich wirklich angemeldet war. Als ich dann angemeldet war hatte ich (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) benutzt wo man die Fischbilder sehr gut lernen kann (auch nur die kostenlose Version) Wenige Tage vor der Prüfung hab ich mir dann bei einem Vereinsmitglied das Taschenbuch „Angelprüfung leicht gemacht „ von Peter Herber und die Fischkarten geliehen. Vorallem die Fischkarten sollte man sich physisch kaufen da ,das die offiziellen Bilder sind und die online Bilder können stark abweichen. Bei dem Buch hab ich einmal jede Frage gelesen. Die Ruten habe ich mir dann noch bei (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) angesehen und wie gesagt bei der genannten App. Am Prüfungstag hat mich mein Vater abgeholt,dann hab ich im Auto nochmal die Fische angeguckt sowie eine Probe Prüfung gemacht. Als ich ankam,ca 25min vor Beginn der Prüfung,waren noch nicht so viele da,aber am Ende waren es ca 30. Dann ging es in den Prüfungsraum. Mitbringen muss man die Zulass,einen Kugelschreiber und seinen Ausweis. Bei der Austeilung der Prüfungen ,es gab verschiedene,wurden Zulassung und Ausweis kontrolliert. Für den theoretischen Teil hat man 60min Zeit,ich habe aber nach ca 6min abgegeben,also den Bogen vorne abgegeben und dann muss man leise den Raum verlassen und draussen warten,nach kurzer Zeit haben aber immer mehr abgegeben. Bei jeden der 6 Themen wurden 10 zufällige Fragen gestellt und man musste mindestens 6von 10 richtig haben und insgesamt 45/60 In der Wartezeit haben sich alle nochmal die Unterlagen für die Praxis angeschaut,als alle fertig waren und alle kontrolliert war,wurde bekannt gegeben dass alle die Theorie bestanden haben. Dann wurde man in der Rheinfolge in der man abgegeben hatte ,zur Praxis aufgerufen,immer 2 gleichzeitig,ich war also als erstes dran. Für die Praxis hat man 15min Zeit. Als erstes wurde man gefragt was man vermutet wie viel man falsch hat hei der Theorie. Dann werden einem 6 aus 49 Fischbildern zufällig gezeigt und man muss ingesamt 4 richtig haben . Dann musste man eine zufällige Rute zusammen bauen. Man muss drauf achten das Waidgerechte zubehör i
Irgendwie fehlt ein Teil
Dann musste man eine zufällige Rute zusammen bauen. Man muss drauf achten das Waidgerechte zubehör in der richtigen Rheinfolge hinzulegen. Bei den Ruten muss man mindestens 25/28 Punkte haben. Ich habe also ohne Kurs bestanden,wenn man aber null Erfahrung hat würde ich trotzdem einen Empfehlen. Abschließend würde ich sagen dass man für alles genug Zeit hat und das wichtige ist dass man sich nicht stresst. Ich hoffe ich konnte helfen und wenn ihr noch Fragen habt stellt sie in die Kommentare. Euer Noah
Das ist der Rest
welche App hast du genutzt?
und natürlich herzlichen Glückwunsch zu bestandenen Prüfung.
Dankeschön, ich habe (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) bzw die App dazu genutzt und die Angelschein App aber nur die kostenlosen Versionen
danke
gern geschehen
.
Top Bericht 👌🏼 Kann man bei den immer wiederkehrenden Fragen, wie die Prüfung in NRW abläuft, gut verlinken. Herzlichen Glückwunsch 🥳
Godspeed übernimmt das
Ich führe das mal für Baden Württemberg mittels Fishing King fort: Als erstes steht man vor der Wahl ob man den Kurs online oder bei einem Verein machen möchte. Bei mir fiel die Wahl auf Fishing King, teils aus Faulheit, Angst vor sozialer Interaktion und Fehlenden Möglichkeiten in der Nähe. Nur schlechtreden darf man das aber nicht. Man ist flexibel und der Stoff der übermittelt wird reicht vollkommen aus und ist, vermute ich mal, nicht unbedingt weniger als das was bei einem Verein gelehrt wird. Der erste Schritt wäre es zunächst sich bei Fishing King anzumelden (Die haben relativ oft Rabattaktionen verteilt über das Jahr) bzw den Kurs zu kaufen. Hat man das erledigt, hat man. 365 Tage den Man erhält ein Passwort und die Email mit der man sich angemeldet hat ist nun dort als Konto registriert. Also meldet man sich jedesmal mit seiner E-Mail Adresse und seinem Passwort an und schaut sich erstmal die Einführungsvideos an. Dort werden nochmal wichtige Details erwähnt. Jetzt legt man sich einen Block und Stift bereit und schreibt alles auf was einem wichtig erscheint. So verinnerlicht man alles nochmal (den Block man locker voll mit allem was drin steht). Wenn man fertige mit einem Abschnitt ist macht man eine Probeprüfung. Kurz bevor oder dann wenn man fertig ist sucht man sich auf dem Button einen Termin für den Praxistag raus. Bis zum Praxistag muss man fertig sein mit dem Videomaterial (36h) und allen Probeprüfungen da man dafür eine Urkunde bekommt die man am Praxistag vorlegen muss. Der Praxistag, sind dann zusätzliche 8h die daraus bestehen alles was man sich bereits angeschaut hat nochmal zu wiederholen, eine tote Forelle zu töten ( XD) und werfen zu üben. Hab immernoch Kontakt mit einem aus dem Kurs, also ersetzt das eigentlich fast den gesamten Prozess jedes Wochenende zum Verein zu fahren. Stafinden kann dieser Tag entweder bei einem Verein oder im nächsten Angelladen. Prüfung: Nachdem man sich über Fishing King zu einem Prüfungstermin angemeldet hat bekommt man nach 1 Woche eine schriftliche Einladung vom Fischereilandesverband. Je nach Jahr gibt es 2-3 Prüfungstermine. Ich hatte meine Prüfung im April 2024. Dieser wird auf Landkreis Ebene veranstaltet. Je nachdem ob es genug Prüflinge gibt können dann alle zusammen in eine Halle geworfen werden was dann sehr voll war, trotz dem dass das Phasenweise im 2h Takt abläuft. Ich schätze das waren so 60-70 Prüflinge dort. Am Eingang wurde der Ausweis, die Einladung und die Urkunde des Praxistages kontrolliert. Mitzubringen hat man all das und einen Stift. Es wurde an einem Hallende eine Station aufgebaut an der man sich (geordnet nach Landkreis) seinen Umschlag abholen konnte. Als dann alle einen Sitzplatz gefunden haben und es leise wurde, wurde über die Lautsprecher noch einmal eine Einweisung gemacht. Bei mir konnte man alles auf dem Tisch lassen außer dem Handy, das musste in die Hosentasche.
Im Umschlag enthalten waren der Prüfungsbogen, ein kleinerer Umschlag und ein Blatt mit einer Tabelle durchnummeriert mit Zeilen von 1-60 und Spalten mit a, b oder c. Während der Einweisung wurde erklärt dass man bitte die Antwortmöglichkeit die man auf dem Prüfungsbogen angekreuzt hat, auch auf der Tabelle ankreuze sodass dieser maschinell gelesen werden kann. Während der Prüfung konnte man jederzeit Fragen zum Bogen stellen. Ist man fertig dann nimmt man das Blatt mit der Tabelle und packt diese in den Umschlag. Dieser ist bereits mit seinen Daten beschriftet. Dann gibt man den an der Station wo man sich den Umschlag geholt hatte wieder ab. Den Rest kann man mit nach Hause nehmen. Am Ausgang bekommt man wenn man Glück hat ein kleines Werbegeschenk vom Angelladen in der Nähe, Lieblingsköder, Angelberger .... Nach ca 2 Wochen bekommt man per Brief die Prüfbescheinigung + Urkunde. Mit dieser Urkunde geht man dann zum Bürgerbüro in seiner Stadt und besorgt sich den Fischereischein für 1,2,6,10 Jahre. Es kann sich natürlich auch was geändert haben seitdem.
👍 In NRW kann man sich den Fischereischein für 1 oder 5 Jahre austellen lassen
.
@Noah Glückwunsch zum Schein! Und mein Respekt, dass du dir das in deinem Alter so selbst erarbeitet und konsequent gelernt hast! 👍🏼💪🏼
Dankeschön 🙏😀
.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!