Beiträge

  • Profilbild cobynosebone

    Hello Folk‘s!

    wie ist das denn wenn ich meinen Schein in der Tasche habe, muss ich mir dann erst die Freigabe erkaufen oder ist diese nach bestehen der Prüfung für ein paar Jahre mitinbegriffen?
    Außerdem habe ich gesehen das es bei uns in Bayern ziemlich teuer ist einen Verein beizutreten + Jahresbeitrag ( Hobby für die oberen 10.000🧐).
    Muss ich mir nach dem beitreten dann auch noch eine Jahreserlaubnis für die Gewässer kaufen? oder is das der Jahresbeitrag?
    Mit Tageskarten fischen zu gehen siehts auch ziemlich bescheiden aus, da kommste nicht wirklich an die schönen großen Gewässer ran.

    kennt sich hier jemanden aus Bayern diesbezüglich aus?

    Danke im voraus:)!!

    23.02.18 11:08 0
  • Profilbild cobynosebone

    ich lese auch immer wieder was von „besuchen“ der Gewässer. Heißt das wenn ich die maximal besuche eines gewässers z.B 8x an der Pegnitz überschritten habe muss ich mir dann eine neue karte kaufen oder ist das gewässer für mich dan Tabu? Das ist alles ziemlich kompliziert 🤔🤔

    23.02.18 11:28 0
  • Profilbild Michael Rosskopf

    bin mir nicht sicher was du mit Fischereifreigabe meinst. prinzipiell läuft es, du hast den Schein und bist mit diesem berechtigt eine Lizenz für ein Gewässern zu kaufen. Sollte ein Verein das Fischrecht an dem jeweiligen Gewässer haben, geben die meisten Vereine an Nichtmitglieder nur Tageskarten aus. Willst du eine Jahreskarte, wird in der Regel Aufnahmegebühr, jährlicher Mitgliedsbeitrag, Kosten für die Gewässerkarte und oft noch zu leistende Arbeitsstunden fällig.
    Bei Gewässern in Privathand entfallen Aufnahmegebühr und Beitrag, dafür sind die Karten häufig teurer.
    in Bayern ist angeln ein teurer Spaß, da schaut man dann neidisch z.b nach Rheinland-Pfalz die für nen Hunderter im Jahr den halben Rhein befischen dürfen.

    23.02.18 11:41 1
  • Werbung
  • Profilbild angeldealz.de

    Komme selbst aus Bayern und habe dort auch meinen Schein gemacht/erworben. Leider ist Bayern in der Tat ziemlich teuer, was das anbelangt. Zumindest wenn man die Preise aus anderen Bundesländern hier in manchen Threads liest 😄

    Habe darüber (sogar am Beispiel Bayern) mal vor ein paar Monaten einen Artikel geschrieben, ich denke der klärt einige deiner Fragen: link2017/05/30/was-kostet-angeln-in-deutschland/

    Es gibt aber auch bei uns mal ganz gute Vereine mit akzeptablen Preisen und trotzdem ganz soliden Gewässern - leider aber eher die Ausnahme.

    Ansonsten kannst Dich auch gerne per Mail oder so noch melden, wenn Du weitere Fragen hast 👍🏻 Hier in der App übersehe ich das manchmal 🙈

    23.02.18 11:43 2
  • Profilbild cobynosebone

    die fischereifreigabe richtet sich nach altersgruppen.
    um in nürnberg anständig angeln zu können müsste ich im erstjahr im Verein über 600€ Zahlen ohne jahreskarte.

    23.02.18 11:44 0
  • Profilbild angeldealz.de

    Zur Erklärung noch: wenn Du in Bayern die Prüfung bestanden hast, bekommst Du das Zeugnis, mit dem Du dann bei der Gemeinde den staatlichen Fischereischein erwerben kannst. Kosten abhängig vom Alter (außer Du nimmst ihn nicht auf Lebenszeit, sondern erstmal für fünf Jahre).

    Wenn Du den Schein dann hast, kannst Du Vereinen beitreten bzw. Erlaubnisscheine für Gewässer kaufen.

    23.02.18 11:47 2
  • Werbung
  • Profilbild Michael Rosskopf

    aus Münchner Sicht ein Schnäppchen 😁. mit Aufnahmegebühr und Beitrag sind da viele Vereine schnell bei der Höhe.

    23.02.18 11:48 0
  • Profilbild Michael Rosskopf

    oh stimmt, da werden auf Lebzeit ja nochmal 250 fällig.

    23.02.18 11:52 0
  • Profilbild angeldealz.de

    Ja kommt halt immer drauf an, was für ein Gewässer der Verein besitzt. In meinem Verein mit einem schönen Salmonidengewässer muss ich schon auch ordentlich blechen 😬

    23.02.18 11:57 0
  • Unbekannt

    @ Petrosilius Zwackelmann1 Hi im Fürther Umland gibt's schon noch Vereine die einigermaßen bezahlbar sind und die dir dann auch die Türen zu den Verbandsgewässern öffnen können. Wenn du dann da mal alle Gewässer durch hast, ist zumindest an anfang deiner Angel- Karriere das Jahr auch schon vorbei.

    23.02.18 13:58 1
  • Profilbild cobynosebone

    also ich kauf mich dann dort ein und bekomme eine vergünstigte Jahreskarte für die gewässer die ich will z.B pegnitz, Altmühl und co? muss ich dann mit mehr einschränkungen rechnen?

    23.02.18 14:23 0
  • Unbekannt

    nein so einfach is es nicht

    23.02.18 15:58 0
  • Unbekannt

    am besten du rufst mal bei einem Angelverein an und lässt dich aufklären.

    23.02.18 16:11 0
  • Profilbild Behri

    Hab mich in letzter Zeit auch nach Vereinen umgeschaut. Es wird eine Aufnahmegebühr fällig und der Jahresbeitrag. Die beiden Beträge sind meist abhängig von den jeweiligen Gewässern der Vereine. Vereine mit vielen Fliessgewässern sind entsprechen teuer. Arbeitsdienst ist meistens auch zu leisten. Du erwirbst damit die Erlaubnis an den Gewässern des Vereins zu angeln. Hier gibt es meist eine wöchentliche Fangbeschränkung auf Edelfische.

    23.02.18 19:56 0
  • Profilbild Christian Kahle

    Ihr Armen da unten. 😞 Das ist echt fürchterlich. Hörte schon, dass früher Busseweise Leute nach Sachsen fuhren um Prüfung zu machen und seitdem Bayern nix mehr anerkennt von woanders, weil so viele Einnahmen wegvielen. Geldschneiderlobby. Ich bleib lieber hier und hab fürn Hunni im Jahr ca. Tausend Gewässer in BRB 👏🙈

    23.02.18 23:27 2
  • Profilbild fuxa

    Fürther Verein hat tolle Gewässer genau nach meinem Geschmack auch von bestand her , aber die Aufnahmegebühren 480 Euro schreckt mich ab

    24.02.18 10:18 0
  • Profilbild Behri

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Preise sind ordentlich, aber von den Gewässern her genial. Dachte mir eigentlich ich kann mir einen Verein sparen, aber ist wesentlich einfacher als sich immer mit Tageskarten zu versorgen. Vor allem wenn man nur mal schnell nach der Arbeit für paar Stunden gehen will.

    24.02.18 11:59 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler