• Profilbild DanWeh

Moinsen

seit Jahren wollte ich den Angelschein machen und nun hat meine Frau mir einen zum Geburtstag geschenkt. Also den Kurs will sie übernehmen mit allem drum und dran.

Mich würde jetzt folgendes interessieren

1. Wenn ich den in meiner Heimat Hamm mache (NRW) kann ich den dann auch zum Beispiel in Niedersachsen nutzen (Gästekarte weiß ich schon)?

2. So wie es aussieht, sind alle Präsentkurse für dieses Jahr in Hamm ausgebucht.
    Fishing King wurde hier schon oft erwähnt, das letzte Mal allerdings 2023 (wenn ich es richtig gesehen habe) und das nicht gerade positiv.
    Wie seht ihr Fishing-King?
    Welche alternativen gibt es?
    Hat jemand den Kurs bei FK mit dem Angelequipment gebucht? Taugt das etwas?

Bin auf Eure Antwort gespannt
    Petri heil

25.08.25, 21:28 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Ziff. 1 ist sehr einfach: wenn du den Fischereischein in Bundesland A gemacht hast, kannst du ihn auch in Bundesland B nutzen. Trotzdem gibt es keinen "Bundesfischereischein", wie manche gerne meinen.

Ziff. 2: Onlinekurse haben sich eingebürgert (außer HH).

Ich geb's zu: Ich schaue mir gerne die Fishing King-YT-Videos mit Jörg Strehlow an, egal zu welchem Thema, täte das aber auch, wenn er bei nem Konkurrenten wäre....

25.08.25, 21:40 3
  • Profilbild JoJoCarp_210

Mit Fishing King hab ich die Vorbereitung in 2 statt 4 Wochen durchgezogen. Ok ja die Youtube Tutorials sind nicht so gut. Z.B. Beim Bremse einstellen wird vieles falsch gemacht. Aber als Prüfungsvorbereitung war es für mich gut.

26.08.25, 06:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Gingi1

ich bereite mich gerade auch auf meine Prüfung vor, aber ich mache alles solo. ich bin zum örtlichen angelladen gefahren und habe ihn gefragt wie ich mich am besten vorbereite. er hat mir das kleine büchlein mit allen fischen verkauft fürn 10er und das große buch mit dem rest kauf ich bei ihm auch von für 30 zusätzlich sind alle möglichen prüfungsfragen vom land nrw online hochgeladen. der herr vom angelldan ist sogar so nett und zeigt mir wie man ne rute zusammenbaut und was für ruten es gibt. in der prüfung 10 verschiedene. kann mir gut vorstellen wenn du zu nem angelladen gehst (nem kleinen) und den fragst ob er dir dabei helfen kann dann bist du deutlich günstiger dran als bei fishing king wo dat 180 kostet und hast gleichzeitig nen ansprechpartner für später. ich werde natürlich auch meine angel dort kaufen. und hast die lokale wirtschaft unterstützt und was gegen die monopolbildung durch fishing king getan. und es gibt nichts schöneres als im angelladen zu sein hahaha soooo viele schöne köder. hab manchmal das gefühl ich kenne mich dadurch schon zu gut mim angeln aus dafür daass ich noch nie angeln war hahahaha. aber das macht echt spaß im angelladen zu ergründen was es alles gibt. viele Grüße aus Köln vom Vater Rhein und viel Erfolg achonmal bei der Vorbereitung! dickes Petri :)

26.08.25, 06:19 0
  • Profilbild ibranjek

Ich habe den Schein auch über Fishing King gemacht und bin mit dem Lernangebot voll zufrieden gewesen. Die Ruten von denen sollen wohl in Ordnung sein aber da bekommst du „bessere“ und vor allem preiswertere im Internet.

26.08.25, 06:19 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler