Beiträge

  • Profilbild Daniel Kostyuchenko

    Hallo Angelfreunde!

    Ich komme aus Hessen und habe mich entschlossen, die Fischereiprüfung nächste Woche im Saarland abzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Fischbilder in Hessen und im Saarland identisch sind oder ob es Unterschiede gibt.

    Zudem interessiert mich, ob es bei der Prüfung einen praktischen Teil gibt oder ob diese rein theoretisch ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    29.04.23 09:51 0
  • Profilbild DerRoteBruder

    Es gibt einen praktischen Teil in dem du eine Rute zusammenbauen musst.
    Die Fischbilder sind überall gleich

    29.04.23 10:22 0
  • Profilbild Daniel Kostyuchenko

    Danke

    29.04.23 10:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Sarah Hager

    Im Saarland ist die Prüfung nur theoretisch. Man muss lediglich ein Praktikumsnachweis mitbringen oder eben dort das „Praktikum“ absolvieren.

    29.04.23 12:16 0
  • Profilbild Daniel Kostyuchenko

    @Sarah Hager. Ah, danke und muss ich die Fischbilder auch lernen, oder braucht man die nicht für die Prüfung?

    29.04.23 12:18 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    imho muss die Prüfung in dem Bundesland abgelegt wetden, in dem man wohnt

    29.04.23 12:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Daniel Kostyuchenko

    Nein, nicht unbedingt, wenn man in Hessen wohnt, kann man auch die Prüfung im Saarland ablegen

    29.04.23 12:51 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    da würde ich gerne die gesetzlichr Tegelung sehen

    29.04.23 12:56 0
  • Profilbild DerFlowster

    Ich habe letztes Jahr meine Fischereiprüfung als Hesse auch im Saarland abgelegt. Allerdings habe ich den Kurs komplett online gemacht
    Die Fragen waren zum großen Teil identisch, aber ein paar waren anders. Wenn ich mich recht erinnere hat das Saarland insgesamt weniger. Fischbilder wurden keine angefragt, werden/ wurden sie auch in Hessen nicht.
    Eine praktische Prüfung gab es für die Hessen nicht, allerdings musste bei einem Online-Kurs ein sogenannter Praxistag absolviert werden. Hier wurde eine hessische „Fischereiprüfung“ geschrieben, die man bestehen musste, sonst gab’s kein Zertifikat für den Praxistag. Das Zertifikat musste im Saarland als Nachweis vorgelegt werden.

    30.04.23 06:09 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Sind dir Prüfungen bzw Kurse je nach Bundesland unterschiedlich schwer?

    30.04.23 07:48 0
  • Profilbild Daniel Kostyuchenko

    @Jörg Hase. Ja, ich habe den Praxistag in Hessen absolviert und da fand auch die Zwischenprüfung statt. Aus den möglichen 660 Fragen kamen nur 60 dran. Im Saarland sind es insgesamt 480.

    30.04.23 07:50 0
  • Profilbild De Toni

    Du kannst im Saarland als Hesse die Fischereiprüfung ablegen. Vorteil: der Fischereischein wird dir im Saarland mit bestehen der Prüfung direkt ausgehändigt die du später umschreiben kannst. Also kannst dann direkt loslegen....
    Fischbilder kamen keine ran
    Praktikum muss abgelegt werden oder eine Praktikumsbescheinigung abgegeben werden
    online Kurs mit Garantie (gugst du Fishing King)
    Zertifikat onlinekurs muss ebenfalls vorgelegt werden
    Anmeldung zur Prüfung lief über online Plattform ( dort kann man auch die Termine einsehen...
    lange Rede gar kein Sinn: Es waren einige aus anderen Bundesländern da und haben die Prüfung im Saarland abgelegt. Also ist es möglich!

    30.04.23 07:58 0
  • Profilbild niils.be

    Saarland brauchst du nur die Theoriefragen und ein kleines Angelpraktikum. Dauert vielleicht 3h alles zusammen.

    30.04.23 10:26 0
  • Profilbild Patrickxx89

    Ich habe meine Prüfung gestern in Sachsen-Anhalt ( merseburg) gemacht und musste eine schriftliche und eine mündliche Prüfung machen und war soweit ok . musste vorher 30 Stunden Schulung machen ( Theorie) dort eine vorprüfung ablegen ob ich für eine richtige Prüfung geeignet bin habe alles bestanden und ein Zeugnis erhalten das ich meinen angelschein bestanden habe und werde Montag bei der zuständigen Behörde anrufen und fragen wann ich mein angelschein abholen kann (heute angeln gekauft möchte loslegen)

    30.04.23 20:34 0
  • Profilbild Nachizzle

    Komme auch aus Hessen und hab die Prüfung im Saarland gemacht… mach dir nicht ins Hemd, lern die fragen und gut is durchfallen wirst du nicht

    30.04.23 22:15 0
  • Profilbild Nachizzle

    Hat vielleicht eine Stunde gedauert mit Auswertung

    30.04.23 22:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler