search
Werbung
KitingMarv

Mahlzeit zusammen,

mir ist beim üben der Ruten gerade eine Frage in den Kopf bekommen.

Bei der Barsch und Hechtrute sind bei Fishingking keine Wirbel aufgeführt.
Ich hab jetzt ein bisschen mal im Netz geschaut und da wird ein bzw. 2?! Wirbel genannt welche man hinlegen soll.

Was stimmt denn nun? Die Stahlvorfächer haben ja meistens schon ein Tönnchen dran, reicht das nicht dann?

Ich häng mal das Bild der A5 von FishingKing an.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sargon II

Wenn du die Rute so zusammen bauen und die einzelnen Teile benennen kannst, ist doch das Stahl Vorfach schon zusammen gebaut und mit Wirbel vorhanden,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
KitingMarv

Ja das ist die Frage. Ich versteh es jetzt so das am Stahlvorfach ein Wirbel dran ist für die Hauptschnur und ein snap für den Köder.

Im Netz findet man aber häufig sie Aussage man müsste die Wirbel noch zu legen bzw. 2 Wirbel. Da versteh ich den Sinn halt nicht hinter.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sargon II

Richtig, es ist besser die Rute so zusammen zu bauen und sich nicht in Internet noch andere Info zu suchen, die größeren Blinker habe auch einen Wirbel vorhanden, also gleich vormontiert die dann mit dem Snap verbinden kann,,,,,

Hab mir selbst die ganze Zeichnungen von allen Ruten runtergeladen, dass hab mir beim zusammen stellen bei meiner ersten Rute gut geholfen, weil ja auch technische Daten über Bremskraft vorhanden sind,,,,,,,

vor 1 Monat
3
Profilbild
MadMax91

Wozu ist ein Wirbel denn da? Er reduziert Drall und vereinfacht das Wechseln von Vorfach und Köder. Wenn beides gegeben ist, sollte doch alles gut sein. Wenn ein Prüfer da einen zusätzlichen Wirbel sehen möchte fragst du ihn einfach, ob wir mit Spinnern angeln wollen. Da macht ein zusätzlicher Wirbel durchaus Sinn

vor 1 Monat
2
Profilbild
MasterMoe

Stahlvorfächer können auch aus Metermaterial selbst hergestellt werden. Wer dann die Wirbel vergisst, hat dann keinen Spaß dran.

Wenns ums zusammenlegen der Komponenten geht, und am Stahlvorfach schon Wirbel und Karabinerhaken dran sind, braucht es keine extra Wirbel. Wenn du dann noch einen extra Wirbel dazu legst würde ich als Prüfer fragen, wie du gedenkst die beiden Wirbel miteinander zu verbinden!?

vor 1 Monat
2
Profilbild
Sargon II

An Vorfach selbst den Wirbel an der einen Seite und den Wirbel mit Snap auf die ändert Seite,,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Wieso Wirbel mit Snap auf der anderen Seite? Verwirr ihn doch nicht. Ein Wirbel reicht.

vor 1 Monat
2
Profilbild
KitingMarv

Ich wollt grad fragen 😅 ein Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach und ein Snap für den Köder reicht doch

vor 1 Monat
1
Profilbild
Sargon II

Bei mir sind die Wirbel die sich an den Blinkern befinden abgebaut worden, das ich immer die gleichen Wirbel für so ziemlich alle Sachen verwende,,,,,,,

Die Ringe der Wirbel sind sehr klein was mir auch sehr gefällt dazu haben die Wirbel eine Hohe Tragkraft mit 26 oder 30 lässt sich zum Beispiel der Blinker nur im Snap einhängen,,,,,,,

Was mir auch persönlich besser gefällt,,,,,,,,

Bei mir ist die Prüfung schon bestanden,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

@Sargon verwirr ihn nicht. Das versteht kein Mensch was du schreibst.

vor 1 Monat
6
Profilbild
Fischkopf Larry

Ist bei Fishing King vermutlich schon vorgesehen dass da Wirbel montiert werden.
Sind aber standardmäßig schon am Stahlvorfach montiert sowie ein Snap (eventuell auch mit Wirbel).
In dem Fall brauchst du dann keinen zusätzlichen Wirbel mehr.

vor 1 Monat
1
Profilbild
KitingMarv

Wie sieht’s denn mit der Schnur aus. Man muss ja eine Rolle auswählen auf der die Tragkraft per Sticker ja drauf geschrieben ist sprich (3,6 / 5,4 / 11,3 / 16,4 / 19). Daneben liegen ja dann nur die Schnüre, welche man ja auch noch dazulegen soll. Liegen dort die Rollen mit genau den gleichen Tragkräften aufgelistet oder weichen die von einenander bisschen ab und man wählt die welche als Nächstes ran kommt.

Beispiel Rute A1: kleine Stationärrolle (Sticker:3,6kg) und dann die Schnur raussuchen mit der exakten KG Anzahl (3,6kg)?

Sorry für so doofe Fragen aber ich möchte maximal gut vorbereitet sein und nicht da stehen und blöd in die Wäsche gucken

Danke!

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Bei mir war das früher so, dass man die Rollengröße benennen muss. Z.B. Barsch -> 2000er Rolle, Hecht -> 4000er Rolle oder so ähnlich. Wenn das heute mit der Schnur beschrieben wird, dann wird die Schnurdicke mit Sicherheit draufstehen, kannst die Dicke ja nicht riechen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Ich glaube auch nicht, dass man tatsächlich anhand der Tragkraftangaben vorgehen muss. Solange du ne Geflochtene zur Spinnrolle und -rute legst, und dann vielleicht noch auf die Rollengröße achtest (sofern du die Auswahl zwischen ner kleineren für Barsch und ner größeren für Hecht hast), müsste das reichen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
MasterMoe

Wenns welche gibt mit der exakten Tragkraft, nimmst du die natürlich, wenn nicht eine, die dem Bild aus dem Startbeitrag entspricht. Also beste Antwort wäre 11,3kg, 9-17kg wäre auch richtig.
Dabei beachten, dass das (Stahl)vorfach weniger trägt als die Hauptschnur. Wenn nur ein 10kg Stahlvorfach vorhanden ist, kannst du keine 9kg Hauptschnur mehr nehmen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Andreas Nitsch

habe den Eindruck nur bei geflochten kein wirbel zu brauchen , als ob da kein memory Effekt besteht .

vor 1 Monat
0
Profilbild
Housemeister

Wirbel sind ja auch nicht wegen des Memoryeffekts sondern wegen des Schnurdralls da.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen