Beiträge

  • Unbekannt

    Hey Leute,

    meint ihr es strafbar mit Angel und Deeper o.ä. an ein öffentliches Gewässer (zB Rhein) zu gehen und dann ohne Erlaubnisschein mit dem Echolot das Ufer auszuloten?
    man wirft die Angel aus aber angelt ja nicht - wäre das trotzdem Strafbar?

    29.08.17 08:31 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Nein ist nicht strafbar, eine Angel wird erst dann zum Fischfang Gerät laut Gesetz, wenn ein Haken montiert ist.
    Das Ausloten per Blei oder jetzt in Moderner Form mit Deeper und Konsorten, ist erlaubt.

    29.08.17 08:42 3
  • Unbekannt

    Ok cool! hätte ich nicht gedacht! Danke dir.

    29.08.17 08:45 0
  • Werbung
  • Profilbild flurfunk

    Meine Frage knüpft daran quasi an. Ich habe ein großes Gewässer an dem ich ab und zu mit Tageskarte angle, an dem kein Echolot erlaubt ist.

    Darf ich - sagen wir vormitags oder auch am Tag davor - mit dem Deeper loten um heiße Stellen zu finden und dann nachmittags oder am Tag darauf (natürlich ohne Echolot) angeln gehen? 😁

    29.08.17 09:43 1
  • Unbekannt

    Ich persönlich glaube, dass man das machen darf, sofern es öffentliches Gewässer ist. Das Gegenstück wäre ein Vereinsgewässer auszuloten, wo ich aber immer unbedingt beim Verein nachfragen würde. Kommt bestimmt oft vor, dass bei Gastanglern nicht gern gesehen wird

    29.08.17 09:46 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    habe auch so ein See wo Echo Verboten ist. Und fahre öfters mit dem und Echo darüber, aber natürlich ohne angel Ausrüstung. Da es in den Bestimmungen nur in Zusammenhang mit der Fischerei steht.
    also wenn man nicht mit Ausrüstung raus fährt bestimmt.
    Aber kommt immer auf den Betreiber, Pächter bzw. Fischereiverein an

    29.08.17 10:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico Bernardy

    Aber vllt findest du eine detaillierte Tiefenkarte in der GeoDatenbank des Landes

    29.08.17 10:03 0
  • Profilbild Attila Silu

    Wo bei sich die Frage stellt was man ausloten möchte wenn man keinen Schein hat .
    Ist bisschen paradox.
    nicht falsch verstehen ist nicht als Angriff oder der gleichen gedacht .rein aus Interesse

    29.08.17 12:35 0
  • Unbekannt

    ja ich weiß was du link ich meinte es folgendermaßen: Angelschein habe ich link Frage. aber oft hab ich mir für 10€ ne Tageskarte für ein Gewässer kaufen müssen das ich nicht kannte und bin als Schneider wieder heim. wenn ich doch n Tag vorher ausloten kann und vielversprechende stellen kenne lohnt es sich für mich eher 10€ in ne Karte zu investieren und auch was u fangen als 10€ zu bezahlen und erstmal Stellen suchen zu link mach das für mich schon Sinn ;)

    29.08.17 12:56 1
  • Profilbild flurfunk

    @Matze87 das ist exakt eines dieser Probleme, das wir in Zukunft auch mit dieser App lösen wollen 🙂

    29.08.17 13:12 5
  • Profilbild angel-juenger.de

    Wie gesagt wurde jeder kann eine Angel ohne Haken ins Wasser werfen ob er da nun ein deeper dran hat oder eine lotpose mit blei oder nen stock ist egal.

    @flurfunk wenn bei euch generell kein echolot erlaubt ist bleibt dier nur loten den der deeper ist ja ein Echolot ob man es vom Ufer oder Boot nutzt macht kein unterschied außer es steht irgendwo so was wie boote mit echolot sind nicht erlaubt.

    29.08.17 13:41 1
  • Profilbild flurfunk

    Beim Angeln verboten. Aber ich glaube eben kaum, dass man einem harmlosen Touristen (wie mir) verbieten kann ein Echolot beim gemütlichen Rudern mit der Freundin zu benutzen. Wenn derjenige sich dann zufällig tags darauf entscheidet eine Tageskarte zu kaufen und angeln zu gehen kann man wohl kaum was gegen sagen?

    29.08.17 14:02 2
  • Profilbild kumpelgott

    Muss denn heutzutage immer alles mit Technik und Erfolg geknüpft sein. Geht es beim Angeln denn nur um den Erfolg. Mit geht es auch sehr viel um die Entspannung und die Natur. Also ist für mich jeder 10er der mir Entspannung bringt gut investiert! (Soll jetzt aber keine Verurteilung von mir sein)

    29.08.17 14:04 6
  • Unbekannt

    @kumpelgott: Ja du hast vollkommen Recht und die Technik von der wir sprechen ist aktuell nur Mittel zum Zweck! ich könnte genauso gut von einer Lotrute sprechen. Aber sich seinen Erfolg zu erarbeiten gehört auch zu den schönen Seiten des Angelns.

    Ich bin wesentlich entspannter am Wasser wenn ich weiß "wo" ich Angel. Zu Beginn meiner "Main-Angelzeit" hab ich mir ein super gemütliches Plätzchen gesucht und einige Abende dort verbracht ohne auch nur einen Biss. Leider war das mehr Frust als Fun. und durch das Echolot weiß ich jetzt auch warum da nie was ging 😀 ich persönlich würde es nicht direkt verfluchen😊

    29.08.17 14:39 1
  • Profilbild angel-juenger.de

    @flurfunk wenn es nur beim Angeln verboten ist dann kannst du natürlich solange keine fangbereiten Ruten da sind Echolot nutzen und später oder am nächsten tag Angeln 😀.

    29.08.17 15:47 0
  • Profilbild Borgatz

    meistens ist ...“die Benutzung beim Fischfang“ verboten. Also kann man dich vorab für das Loten wahrscheinlich nicht belangen.

    29.08.17 15:47 0
  • Profilbild flurfunk

    Ich bin jetzt auch kein Fan davon einzelnen Fischen mit dem Echolot nachzufahren aber wenn du mal zwei Tage über den Ammersee ruderst ohne einen einzigen Fischkontakt, weil du nicht weißt in welcher Ecke und Tiefe du schleppen sollst, dann kann man das schon ein bisschen nachvollziehen

    29.08.17 16:04 1
  • Profilbild mad_mike

    Dann mach drei Tage draus😂.

    30.08.17 07:42 1
  • Profilbild Mitchell

    Die defintion öffentliches gewässer ist da vlt ausschlaggebend 😅 ich sag es mal so wenn am fluss jemand mit ner angel und nem deeper neben mir steht , kann er tun 😎 macht er das an dem see den mein verein gepachtet hat ist es mir herzlich egal ob er da nen haken dran hat oder nicht , er wird in erklärungsnot kommen und seinen deeper mitsamt angel bei der vorstandschaft holen bzw der polizei sollte er das zeug nicht rausgeben oder abhaun wollen .......die rechtliche lage kann man danach klären

    30.08.17 09:32 1
  • Profilbild Goldfisch97

    Unser Verein hat beschlossen das Echos nicht erlaubt sind. Weder für Angler noch für Touris. Hoffe hast was schönes gefangen. Petri! (:

    31.08.17 23:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler