Beiträge

  • Profilbild Bomber10

    Hallo liebe User

    Ich habe mal eine Frage , mein Sohn wird im April 10jahre alt und möchte einen jugendfischereischein haben. Weiß jemand ob ich dann auch für ihn eine Main Jahreskarte bzw Tageskarte am See immer extra brauche ?
    Oder reicht es wenn ich eine entsprechende Gewässer Erlaubnis habe? Finde dazu nichts im Internet.
    Wir leben in Hessen zu Info :-)

    Danke im Voraus für die Antworten:)

    LG

    09.03.23 09:07 0
  • Unbekannt

    Hallo, wer aktiv Angeln will braucht immer das sogenannte Fischereirecht. Ausnahme sind die sogenannten freien Gewässer. Da ist mir aber kein Gewässer in Hessen bekannt. Und da dein Sohn kein Fischereirecht hat, der Jugendfischereischein hat damit nichts zu tun, braucht er das auch. Und das bekommt er nur, wenn er die Genehmigung des Fischereirechtsinhabers (Fischereierlaubnisschein) bekommt.
    Steht sinngemäß alles so im Fischereigesetz, was jeder Angler kennen sollte.

    09.03.23 09:33 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.03.23 12:07 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @Sargon: Schreib doch nicht gleich wieder Müll. Wir reden hier von Hessen und einem Jugendfischereischein. Wobei es den überhaupt nicht mehr gibt in HESSEN.

    In Hessen, ist ja nicht Sachsen-Anhalt, sieht es wie folgt aus:

    (4) Jugendliche, die das zehnte Lebensjahr vollendet und das sechzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen den Fischfang mit der Handangel unter der Aufsicht einer volljährigen Person,
    die Inhaberin oder Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist, ohne Fischereischein ausüben. Die aufsichtführende Person hat das Alter der Jugendlichen auf Verlangen gegenüber den Aufsichtspersonen
    nach § 49 Abs. 1, dem Personal der Fischereibehörden, den Inhaberinnen und Inhabern des Fischerei-
    rechts und den Fischereipächterinnen und -pächtern durch einen amtlichen Lichtbildausweis unmittelbar nachzuweisen."


    Wie man hier lesen kann, gibt es den Jugendfischereischein nicht mehr in Hessen. Ein amtlicher Lichtbildausweis reicht aus, wenn man zwischen 10 und 15 Jahre alt ist und die Aufsichtsperson volljährig ist und einen Fischereischein hat.

    09.03.23 12:49 0
  • Profilbild Daniel ...

    in Hessen gibt es seit Ende des letzten Jahres keinen sogenannten Jugendfischereischein mehr. Siehe zum Beispiel link305 . oder auch in der neuesten Fassung des hessischen Fischereigesetzes Paragraph 29. Satz 4.
    Dennoch muss er als 10 jähriger unter Begleitung / Aufsicht eines Fischereischeininhabers sein. Fischereierlaubnisschein ist zudem ebenfalls nötig, wie bereits oben geschrieben.

    09.03.23 12:52 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.03.23 14:03 0
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

    Nein, das ist in dies Fall link Sohn hat in Sachsen-Anhalt mit 7 Jahren sein Jugendfischereischein gemacht.

    09.03.23 14:07 0
  • Unbekannt

    Es gibt aber KEINEN Jugendfischereischein in HESSEN! Und Ausweisdokumente gibt es ab der Geburt eines Kindes, wenn ich das möchte! Oder wie funktioniert das sonst, wenn man mit seinen Kindern in den Urlaub fliegen will.

    Sargon, wenn du keine Ahnung hast, lass doch einfach deine sinnlosen Kommentare. War echt schön die letzte Zeit ohne immer wieder so einen Schwachsinn von dir zu lesen.

    Hier mal lesen uns verstehen:

    link

    Zitat: "Bei einem Grenzübertritt muss jede Person - unabhängig von ihrem Alter - ebenfalls einen Identitätsnachweis mit sich führen."

    UNABHÄNGIG VON IHREM ALTER!!!

    09.03.23 14:08 1
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.03.23 14:12 0
  • Unbekannt

    @ JaCu: Aber sicher erst mit 8 Jahren erhalten. Gemäß Fischereigesetz muss man nämlich mindestens 8 Jahre alt sein.
    Aber für Hessen ist das auch egal. Da gibt es das nicht.

    09.03.23 14:12 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.03.23 14:12 0
  • Profilbild JaCu

    Nein, mit 7Jahren gemacht und erhalten.

    09.03.23 14:13 0
  • Unbekannt

    Das gibt es nichts zu klären! Und was hat denn die untere Wasserbehörde damit zu tun? Wir sind hier in einem Anglerforum.
    Dachte du bist auf Entzug gewesen die letzte Zeit. Aber scheinbar hast du vorzeitig abgebrochen. 🙄

    09.03.23 14:16 0
  • Unbekannt

    geh zu den Stadtwerken wenn du einen Fischereischein beantragst,

    09.03.23 14:22 1
  • Unbekannt

    @JaCu: OK, wäre mal interessant gewesen, was bei einer Kontrolle passiert wäre. Wie gesagt, gemäß Gesetz nicht zulässig und somit auch nicht gültig. Ich habe bei uns im Verein keine Fischereiberechtigungen an 7 Jährige verkauft. Angeln ist auch in Brandenburg erst ab 8 Jahren gesetzlich erlaubt und somit bringt vorher eine Fischereiberechtigung auch nichts. Die Fischereiberechtigung macht die Sache ja auch nicht legal. Nur weil ich mit 17 Jahren schon ein Auto habe, darf ich trotzdem nicht damit alleine im öffentlichen Straßenverkehr fahren, wenn ich den Führerschein mit 17 Jahren erhalten habe.

    09.03.23 14:24 0
  • Profilbild JaCu

    Verkauft???? Er ist mehreren Stunden im Angelverein gewesen und hat dann eine mündliche Prüfung gemacht und er ist gültig und berechtigt ihn mit 2 Friedfischruten und einer Stippe allein los zu ziehen.

    09.03.23 15:03 0
  • Profilbild JaCu

    Ist schon allein kontrolliert worden und alles okay!

    09.03.23 15:04 0
  • Unbekannt

    Das Verkauft bezog sich auf die Fischereiberechtigung (Gewässerkarte) in meinem Beispiel.
    Dann hat er bei der Kontrolle Glück gehabt. Wie gesagt, mit 7 Jahren ist das Angeln offiziell in Sachsen-Anhalt nicht erlaubt, da der Jugendfischereischein erst ab 8 Jahren ausgestellt werden darf. Und deswegen hat der Jugendfischereischein bei einem 7 jährigen auch keine Gültigkeit. So sind nun einmal die Gesetze. Ich habe halt keine Angelkarten an 7 jährige verkauft. Darf ich ja auch nicht und habe kein Bock auf Stress, weil ich das nicht kontrolliert habe. Mehr wollte ich nicht sagen.

    09.03.23 15:22 0
  • Profilbild JaCu

    Jetzt ist bald 11 Jahre und angelt immer noch.

    09.03.23 17:49 0
  • Unbekannt

    Mit 11 ist es ja auch kein Problem. Mit 7 Jahren darf man bei euch halt nicht Angeln.

    09.03.23 17:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler