Beiträge

  • Profilbild Hunter Mamo

    Hallo Leute ich mache nächsten Monat meine Prüfung und wollte mal fragen muss man eine von den Angel A1 bis A10 zusammen bauen vor Ort oder wie läuft das da ab und Ist die Theoretische und Praktische Prüfung an ein Tag?

    Danke im Voraus

    07.05.23 04:16 0
  • Profilbild Kühnwalda

    Da fragst du doch da wo du den Schein machst nach.
    Und nicht uns.

    07.05.23 04:58 0
  • Profilbild Dweb

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.05.23 06:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Dweb

    du machst zu erts die Theorie. Wenn du diese bestanden hast, musst du die rute zusammenlegen. Anschließend kommt die fischkunde. Dies geschieht alles an einem Tag

    07.05.23 06:27 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Bei uns auch NRW machst du die Theorie, dannach die Fischkunde und dann musst du eine der Ruten zusammenbauen. Die Rute wird meist von den Prüfer vorgegeben sonst schon mal zugelost, Wichtig ist das auch die Hilfsmittel zur Rute in der Richtigen Reihenfolge abgelegt werden , also z.b. Fisch erst Messen bevor man ihn tötet.

    07.05.23 06:50 0
  • Profilbild Marc1983

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.05.23 07:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Marc1983

    Ich habe meine Prüfung 2019 in Hamm und musste die A10 die brandungsrute nur zusammenlegen

    07.05.23 07:02 0
  • Profilbild Jan 1109

    Nein du musst die Rute nicht zusammenbauen. Du musst nur die passenden Sachen zusammen auf einen Tisch legen.

    07.05.23 08:08 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Das man die Angel tatsächlich Zusammenbauen muss ist wohl immer noch etwas abhängig vom Prüfungs Ort, wobei es seit einigen Jahren in NRW eigentlich die Anweisung gibt die Ruten auch tatsächlich zusammenbauen zu lassen. Meist ist man aber bei den Prüfen recht großzügig bei kleinen Fehlern, Knoten sollten aber halten.

    07.05.23 08:12 0
  • Profilbild Jan 1109

    musstest du in der Prüfung Knoten machen?

    07.05.23 08:20 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Ja Knoten mußten gemacht werden, meine Frau und mein Sohn haben vor 2 Jahren den Schein gemacht, letztes Jahr und dieses Jahr mehrere aus der Angeljugend. Alle mußten die Ruten Zusammenbauen und Knoten machen. Knoten sind bei uns wichtig um die Prüfung zu bestehen, sonst wäre ja auch ein Waidgerechtes Fischen nicht möglich

    07.05.23 08:40 1
  • Profilbild Jan 1109

    Das ist richtig.

    07.05.23 08:52 0
  • Profilbild Cindy Pischke

    Also bei uns in RLP musste ich erst die Praktische Prüfung machen die ging bei uns auch über 8 std mit schulung vorher da haben wir knoten gemacht und Angeln zusammen gebaut. Bei der Theorie musste ich dann nur fragen beantworten und wissen wie was gemacht wird.

    07.05.23 09:56 0
  • Profilbild Cindy Pischke

    Aber ohne die Praktische Prüfung wurden wir zur Theorie garnicht zugelassen

    07.05.23 09:57 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Ist in NRW genau anders herum 🤷‍♂️

    07.05.23 10:05 0
  • Profilbild #micha

    Ich habe meinen vor ca 4 Jahren in Schwelm gemacht. Theorie war an einem Tag, Praktische an einem anderem. Ruten musste ich nicht zusammen bauen, jedoch wurde mir auch mitgeteilt, das es unterschiedlich ist und auf die Prüfer an kam. Knoten wurden nicht gefragt.
    Wünsche dir viel Glück für die Prüfung.

    07.05.23 10:05 0
  • Profilbild Olli.Klee

    In der Verordnung zur Fischerprüfung NRW ist der Ablauf klar geregelt, auf einen Zusammenbau der Rute kann demnach verzichtet werden, wenn der Prüfausschuss der Meinung ist das genug Wissen vorhanden ist, aber ein reines Zeigen der Teile reicht nicht.
    Aber eigentlich ist die Diskussion überflüssig, da man nur zur Prüfung sollte wenn mN alles beherrscht und sich sicher ist. Am Lebewese sollte ja schon alles dann sicher ablaufen, da folgt dem Wissen ja nur die Erfahrung

    07.05.23 10:14 0
  • Profilbild Hunter Mamo

    Hallo Zusammen Danke für die Antworten hat mit sehr geholfen
    Lg

    07.05.23 10:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler