• Profilbild Karim Strelow

Moin Leute,

Ich werde demnächst umziehen und habe eine Frage und zwar kann ich meinen Fischereischein überschreiben oder was sollte ich machen

19.07.25, 21:24 1
  • Profilbild BuBi Angelt

am besten Montag bei der Fischereibehörde anrufen in dem Ort oder Landkreis wo du hinziehen willst

19.07.25, 21:41 0
  • Profilbild Aallady41

wo zieht du den hin welches Bundesland

19.07.25, 22:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Karim Strelow

Vielen Dank und ich bleib in Sachsen Anhalt an der Elbe

20.07.25, 07:37 0
  • Profilbild Carpytän

was willst du da umschreiben lassen? ändert sich ja nur die Adresse und eventuell die Vereinszugehörigkeit.

die Fischereiabgabe und gelbe Karte bleiben ja gültig und den Fischereischein kannst du ja problemlos auf der Behörde anpassen lassen, wenn es überhaupt notwendig ist, da du ja immer noch den Personalausweis hast.

20.07.25, 08:17 0
  • Profilbild Jens Breer-Der Buhnenfischer

Wenn du im gleichen Bundesland bleibst musst du nur die Adresse ändern lassen.
    Wenn du in ein anderes BL ziehst, bleibt der Schein gültig bis er abläuft bzw. so lange wie ein Fischereischein im neuen BL gültig sein kann.
    Beispiel: in RLP 5 Jahre ab Umzugsdatum, Hessen 10 Jahre.

Somit verliert oft auch der sog. „Lebenslängliche“ seine Gültigkeit und muss gegen einen befristeten Schein des neuen BL getauscht werden.

20.07.25, 08:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Jörg Hase

Moin,
    Ein Freund von mir ist vor einigen Jahren von Rheinland-Pfalz nach Sachsen umgezogen. Als er einen neuen Fischereischein brauchte erfuhr er, dass der dortige Fischereischein lebenslang gültig sei.
    Gruß Jörg

20.07.25, 09:07 0
  • Profilbild Gewaldro

Ab nach Sachsen Jungs!

20.07.25, 09:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler