5/6 oder 7/8 fliegenrolle?
Moin. Ich bin seit etwa 2 monaten beim fliegenfischen dabei und möchte mir eine neue rolle zuschaffen. Ich angle meißt am forellensee und eher selten am bach. Ich habe eine 8ft 5/6 rute. Die rolle die ich mir kaufen will hatte ich schonmal dran in 7/8. es war gut. Jetzt bin ich beim kauf unsicher.
Grüße dich Leon,
Ich fische seit meinem 4. Lebensjahr mit der Fliege daher bilde ich mir jetzt ein dir weiterhelfen zu können. Wenn du ausschließlich am Forellensee angelst und eventuell ab und zu am Bach, dann würde ich dir in erster Linie immer empfehlen das zu holen was sich beim Werfen am besten anfühlt. Wenn die größere Rolle 7/8 sich besser anfühlt, dann ist es eben in deinem Fall so. Die Schnurklasse der Rolle sagt nur etwas über das Fassungsvermögen der Rolle aus, eventuell noch über das Gewicht aus. Schau was dir am besten liegt im Notfall gehst du mit deiner Angel zu einem Händler und montierst eine ähnliche oder gleiche Rolle.
Ich achte immer darauf, dass der Schwerpunkt (Angel mit Rolle) nicht so weit hinten oder vorne liegt, sondern ausbalanciert am Anfang des Griffstücks, wie gesagt, meine Meinung meine Erfahrung. Andere haben andere Ansätze, du wirst auch deinen eigenen finden.
Dankeschön. Ich freue mich sehr das du dir zeit genommen hast und so eine vernünftige erklärung geschrieben hast. Ich hatte die 7/8 von einen anderen angler ausgeliehen bekommen am see. Er hat mir da eine schnurr rauf gemacht. Eine 6er käulen schnurr. Ich bin mir nicht sicher ob es das war, aber auf jedenfall eine 6er die nach so 10metern oderso dünner wurde znd leichter zu werfen war. Weißt du was das für eine schnur war?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!