Beiträge

  • Profilbild AP Beny

    Hallo, ich lerne gerade das Fliegenfischen. Darf ich in einem Gewässer mit einer Fliegen ohne Haken angeln?

    Laut Google ist es erlaubt:

    "Solange an einer vollständigen Angelflucht (Rolle, Rute, Schnur) kein Haken dran ist, kann von Angeln nicht die Rede sein"

    Was meint ihr?

    24.02.23 17:35 1
  • Profilbild XxHansenxX

    sinn?

    24.02.23 17:36 0
  • Profilbild AP Beny

    Ich bin 13, und habe keinen Angelschein. Und habe niemanden und will Fliegenfischen üben.

    24.02.23 17:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Das kommt auf die jeweilige Gewässer Ordnung an .
    Ich kenne auch Gewässer wo das verboten ist.
    Teasing ist nicht überall erlaubt weils halt auch welche gibt die das ausnutzen.
    Manche testen ob die Fische auf gewisse Fliegen beissen .
    Ohne Haken halt


    Mann könnte ja auch ne scharfe Fliege dran knüpfen wen der Kontrolleur weg ist usw.

    Gruß Fly

    24.02.23 17:39 0
  • Profilbild Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.02.23 17:41 0
  • Profilbild XxHansenxX

    Zitat von ZanderGummi aus einem älteren Post:

    Ich würde es auf jeden Fall klären und als Gewicht nur Bleie verwenden. Selbst, wenn du einen Köder ohne Haken nehmen würdest, können den Fische attackieren und das kann unnötig Ärger machen.
    Bei uns in den Schutzgebieten darf man nicht mal die Uferbereiche betreten, das muss für dich nichts heißen, aber so streng kann es halt sein.

    Und werfen üben kann man auch auf einer Wiese 😉

    24.02.23 17:41 4
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Üben kann man auch ohne Wasser.
    Ich hab mich mal mit nem Jugendlichen an nen Sandkasten gestellt.
    Schaut komisch aus ist aber auch möglich so zu üben wo die Fliege im Wasser ungefähr landen soll.

    Reine Wurfübungen hab ich Anfangs auf ner Wiese gemacht.

    24.02.23 17:41 0
  • Profilbild AP Beny

    Ok

    24.02.23 17:47 0
  • Profilbild OLYMP

    Rechtlich sehe da wenig Einwände.

    Wenn das Ufer und Gewässer betreten werden darf, dann kann man da auch ein Seil hin und her Werfen. Dass dieses Seil nun an einem Stock hängt, welches man als Rute bezeichnet, ist halt „Zufall“. Im Umkehrschluss wäre es sonst auch Kindern verboten mit einem Seil am oder im Wasser zu spielen.

    Das Thema möglicher Stress für die Tiere ist an der Stelle rechtlich nicht von Bedeutung, weshalb ich darauf jetzt auch nicht eingehe.

    24.02.23 17:58 1
  • Profilbild XxHansenxX

    letzteres ist von bedeutung angeln ist nicht phne grund nur zur nahrungsbeschaffung legal „in erster linie“

    24.02.23 18:01 0
  • Profilbild Julol6464

    Aber warum sind auf deinem Profil so viele Fische wenn du keinen angelschein hast? Schwarzangler!! Mach dein Schein erstmal

    24.02.23 18:08 1
  • Profilbild AP Beny

    Das ist vom Verein. Und Forellen Teichen Dort ist die Fliegenrute verboten

    24.02.23 18:09 0
  • Profilbild Julol6464

    Mach trz dein Schein

    24.02.23 18:10 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Olymp, ich verstehe deine Argumentation, aber aus meiner Sicht hingt der Vergleich mit dem Stock gewaltig. Eine Rute ist eine Rute. Das ist ein für den Fischfang hergestelltes Werkzeug und kein Kinderspielzeug.

    @XxHansenxX, danke fürs Zitieren 😉

    24.02.23 18:14 2
  • Profilbild AP Beny

    Bin gerade dabei bei Fishing king

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    24.02.23 18:15 1
  • Profilbild Joshua S.

    @Julol6464 entspann dich mal, ich habe auch noch keinen Angelschein und habe schon viele Fische Gefangen und getötet, halt nur in anderen Ländern wo mann keinen Angelschein braucht, und zur frage von AP Beny, ich glaube es kommt auch auf die Leute an, die dich kontrollieren, ich kenne manche, die nehmen alles ganz locker, und andere sind wiederum sehr streng, bei den darfst du nicht mal ne Rute in der Hand halten wenn neben einem ein Erwachsener mit Angelschein steht.

    24.02.23 19:48 1
  • Profilbild AP Beny

    Ok, werde mich nochmal informieren danke:)

    24.02.23 19:51 0
  • Unbekannt

    Klar ist eine Rute eine Rute. Aber auch erst einmal nicht mehr und nicht weniger. Eine Angel wird erst daraus, dass dort mindestens Sehne und ein Haken dran ist.
    Und wie der junge Mann selber festgestellt hat, ist eine fangfertige Angel ohne einen Haken keine fangfertige Angel. Hier mal ein Auszug aus dem Fischereigesetz von Sachsen-Anhalt:


    "(2) Niemand darf an oder auf Gewässern, in denen er nicht zur Fischerei berechtigt ist, Fischereigeräte und sonstige Fangmittel fangfertig mitführen. Das Mitführen unerlaubter Fischereigeräte und unerlaubter sonstiger Fangmittel an oder auf Gewässern ist untersagt."

    Auch hier ist die Rede von "fangfertig". Fehlt der Haken ist sie aber nicht fangfertig und somit ist es kein Problem.

    Zwei Dinge würde ich aber beachten:
    1. Absolut keinen Haken dabei haben. Auch nicht in der Tasche oder im Rucksack.
    2. Suche dir ein Gewässer, was KEINEN Salmonidenbestand hat. Diese haben gerade Schonzeit und somit musst du da auch nicht mit einer Fliege ohne Haken werfen üben.

    Am Ende kannst du aber auch auf eine Wiese gehen, z.B. einen Sportplatz, natürlich mit Erlaubnis und dort üben. Dann kannst du dir in verschiedenen Abständen ein paar Eimer hinstellen und versuchen diese mit der Fliege zu treffen. Nicht ohne Grund gibt es ja den Casting Sport, wo man quasi sowas, natürlich ohne Eimer, macht. Vielleicht kannst du das auch über deinen Verein machen. Mein Verein hat das früher immer in den Wintermonaten angeboten. Wir haben uns dann jedes zweite Wochenende in einer Sporthalle getroffen und dann Casting geübt. Sogar an Wettkämpfen haben wir teilgenommen. 😉

    24.02.23 19:53 1
  • Unbekannt

    link dich gerade verwechselt und nun gesehen, dass du ja nicht aus Sachsen-Anhalt kommst. Somit kannst du jetzt den Hinweis mit Sachsen-Anhalt natürlich so nicht nehmen. SORRY

    Aber den Absatz mit der Wiese schon oder du schaust Mal, was in deinem Bundesland unter einer fangfertigen Angel zu verstehen ist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die fangfertig ohne Haken ist.

    24.02.23 19:58 1
  • Profilbild AP Beny

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Hat mir sehr geholfen. Ich bin da völlig der gleichen Meinung.

    24.02.23 19:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler